Indostomus paradoxus

cheraxfan2

Mitglied
Gerade eben habe ich Betta smaragdina NZ in der Nähe gefunden, Anfrage läuft schon. Mal schauen was die dann so treiben, evtl. geht dann noch was mit den Hechtlingen. ;)

cheraxfan2

Mitglied
Hi Friedrich,
da tut sich nichts was ich wüsste, alle paar Wochen sehe ich mal einen und habe das Gefühl es ist nicht immer derselbe. Bei den Röhren könnte es sein das sie pflanzliches Material wie Holz, Bambus, Schilfrohr eher annehmen als Stein, Kunststoff usw., Durchmesser ca. 6-8 mm, 1 cm ist schon zuviel und wird nicht mal angeschaut, Länge 4-5 cm. Die paar Eier von denen ich wußte wurden alle von Schnecken gefressen, die sind in dem Becken nicht so erwünscht.

Zuletzt bearbeitet:

cheraxfan2

Mitglied
Das gibt sich aber eigentlich wenn die sich mal eingewöhnt haben... ;)
Bei mir nicht, vielleicht habe ich sie auch vergrault. Wobei ich nicht sagen möchte das die Fische scheu sind, es ist einfach ihre Art in der 3 -5 cm hohen Reisig und Schilfrohrschicht am Gewässergrund zu leben. Dort brauchen sie nicht einmal zu jagen, das Futter schimmt ihnen an der Nase vorbei und ist oft so klein das es mit menschlichen Augen nicht sichtbar ist.

Thomas F.

Mitglied
Ich bezog mich ja auch "auf die Hektik im Becken" war natürlich nicht ernst gemeint. :) Meine crocodilus sehe ich sehr viel, sitzen aber auch nur in einem 12l Becken. An Nachwuchs bisher leider nur ein Tier, das jetzt bald 20 mm lang sein müsste. Der geringe Nachwuchs liegt aber vermutlich an eine höhere Zahl an den Mitbewohnenden Zwergrückenschwimmern. Kann sein das ich mal einen mit einer sehr kleinen Larve gesichtet habe. Irgendwann werden die Indostomus mal in ein neues Becken umziehen.

Thomas

cheraxfan2

Mitglied
Bei mir scheiterte die Nachwuchsfrage an den Schnecken (PHS,BS,Scabras), denke ich. Immer wenn ich Eier sah waren die wenig später weg und eine Schnecke an dem Platz.

Thomas F.

Mitglied
Die habe ich da nicht drin, es gab mal Spitzschlammschnecken, aber da geb es selbst nur wenig Nachwuchs. Zumindest wuchsen nur vereinzelt Tiere heran, Geleege gab es schon mehr. Ansonsten leben dort nur Mützenschnecken, die sollten den Eiern nichts ausmachen können.

Oben