Indostomus paradoxus

cheraxfan2

Mitglied
Eine Lebendfutterzucht nur wegen den Darios lohnt sich nicht wirklich, so wenig Artemia und Mikros kann man kaum erzeugen :) Ich finde das ist Ausrede genug um sich weitere Arten anzuschaffen, lange musste ich auf "meiner Liste" nicht suchen. Auf die Burmastichlinge hatte ich schon länger ein Auge geworfen und es wegen der Futterfage nicht gemacht.
Die ursprünglich 1 Art (I. paradoxus), welche über fast ganz Südostasien verbreitet ist, wurde 1999 in 3 Arten aufgeteilt I. paradoxus, I.crocodilus und I.spinosus. Gelegentlich sind auch I.crocodilus erhältlich, hierbei unterscheiden sich die Männchen durch anders gefärbte Rücken- und Afterflossen. Für die Haltung ist ein weiterer Unterschied wichtiger, lt. dem Züchter meiner Fische ist I. paradoxus eher an härteres Wasser angepasst, während I.crocodilus eine ausgesprochene Weichwasserart ist. Dem entsprechend halte ich meine Fische bei KH 5, GH 7, ph über 7 im Artenbecken ( ein paar Sakuras sind mit drin), bei 23°C.
indost1.jpgindost2.jpg
Die starken Bakterienbeläge wundern mich nicht wenig, das ist uraltes Holz aus einem anderen Becken, von dem die Welse und Krebse schon die Hälfte weggefressen haben. Das Holz war auch nicht trocken, sondern kam aus dem einen Becken raus und gleich da rein, am nächsten Tag sah ich dann die Bescherung. Inzwischen geht das Zeug wieder zurück, mißtrauisch beäugt wie Ihr euch denken könnt.

cheraxfan2

Mitglied
Hi,
das sind keine Fische für Leute die was sehen wollen. Wenn ich 10-mal suche finde ich 5-mal 1-2 Tiere, 12 sind drin. Wenn ich welche sehe sind sie gut genährt, wenn man raten möchte könnte man Weibchen und Männchen anhand der Körperform erraten. Da werde ich auch ansetzen und etwas weniger füttern, die Tiere reagieren kaum auf Artemia/Micro, ich denke die finden in dem Becken genug Kleinzeugs das ein Mensch gar nicht sieht. Wegen dem schimmligen Holz (inzwischen ausgeschimmelt) habe ich noch ordentlich Pantoffeltierchen zugegeben. Das schwimmt jetzt alles rum und dient als Futter, deswegen müssen die auch nicht danach suchen und bleiben im Verborgenen. So die Theorie. :)

cheraxfan2

Mitglied
Hi,
vor ein paar Tagen sind sie umgezogen. Es war mir zu dumm manchmal tagelang keinen Fisch zu sehen, also habe ich ein kleineres Becken (20l) hergerichtet, dieses Becken ist flacher und hat mit 40x30cm eine schöne Grundfläche. Vor allem kann ich die 30cm nach hinten gut sehen :). Es kommt mir so vor das die Fische sich jetzt mehr zeigen, möglicherweise ist es auch keine gute Idee gewesen sie mit Garnelen zu vergesellschaften, jetzt sind keine mehr drin.
Bei der ganzen Fangaktion habe ich die Tiere dann aber alle 12 wieder gefunden, sie sind gut gewachsen und stehen sehr gut im Futter.

cheraxfan2

Mitglied
Hi,
es scheint so als ob nicht nur die Garnelen zu viel waren, es war wohl auch zu viel freier Raum. Die Burmastichlinge gehen nicht gerne über die Silhouette des Bodens hinaus. Im alten Becken waren sie deswegen nur bis 3-4 cm über dem Boden zu sehen, das neue Becken ist flacher und es gibt nur wenig Raum zwischen unten und oben, so bewegen sie sich durch das ganze Becken. Ich hatte schon viele komische Fische aber die sind auf jeden Fall mit an der Spitze. Sie schwimmen überhaupt nicht, man sieht keine Flossen- oder Körperbewegungen, sie schieben sich vorwärts oder rückwärts, steigen auf oder ab, alles mit Minimalaufwand. Heute Abend schau ich mal ob ich ein paar Bilder hinkriege.

cheraxfan2

Mitglied
Hi,
die sind nicht nur klein und heimlich die sind auch faul, bei denen kann der Faulste in die Lehre gehen. :) Wenn ich Artemia ins Becken gebe (das sind vielleicht 200 Nauplien) steigen sie etwas aus der Deckung auf, die sind dann halt auf einmal da. Dann beobachten sie die Nauplien, sie bewegen sich dabei keinen Milimeter, sie warten bis eine Nauplie in einen Abstand gerät der etwa Auge bis Maulspitze ist, dann schnappen sie zu, kein Einsaugen. Die Nauplien schwimmen zum Licht, jeder normale Fisch wäre auch dort, nein das ist zu weit (5cm) da wartet man lieber bis eine vorbei kommt.
indos.jpg

cheraxfan2

Mitglied
Hi,
am Donnerstag habe ich versuchsweise ein paar weiße Mückenlarven eingesetzt, die leben immer noch und fangen jetzt an sich zu verpuppen. Meine Feiglinge sind seither noch mehr in Deckung.

cheraxfan2

Mitglied
Hi,
seit ein paar Tagen läuft meine Wasserflohtonne so lala, jedenfalls gut genug um genau diesen Fischen was anderes als immer nur Artemia zu füttern, auch wenn das bisher hauptsächlich kleine schwarze Müla sind und nur wenige Flöhe. Das ich bisher keine Jungfische zu sehen bekomme schiebe ich zum Teil auf die Fütterung mit Artemianauplien, weil die blos 2-3 Stunden leben (im Aq), fressen die adulten Indostomus eben auch alles an Infusorien was sie finden, die fehlen dann als Erstnahrung für die Jungen. Einen Nebeneffekt hat das "echte" Lebendfutter auch noch, es lockt die Tiere aus ihren Verstecken, ich bekomme sie deutlich öfter zu sehen.

Fritz5

Mitglied
Hi,

meine Tonne geht grad steil: da ich ja nur ein Becken habe, kann ich gar nicht alle Wasserflöhe verfüttern, also falls mal wer zufällig in der Gegend ist…

cheraxfan2

Mitglied
Hi Fritz,
das mit meiner Tonne ist typisch. Was will ich denn? Trübes, grünes Wasser, eine Bakterien und Algenblüte vom Feinsten. Da stand den ganzen Winter ein Eimer mit Schmodder von der letzten Brennnesseljauche, davon habe ich 2-3 Schäufelchen ins Fass, dann noch 2 Schäufelchen Kompost, dann volllaufen lassen und der Dinge geharrt. Denkste! Das Wasser in der Tonne war ab dem 2. Tag kristallklar, eine Bakterienblüte findet nicht statt. Nach einer Woche habe ich die Flöhe rein, das war vor einer Woche. Immerhin hält sich der Flohansatz und wird auch ein bischen mehr. Wenn ich im Freien in einer 300L Tonne füttern muß ist was falsch, trotzdem habe ich gestern Abend etwas Hefe an- und eingerührt.

Fritz5

Mitglied
Hi,

mache das ja noch nicht so lange aber bei mir hat es echt gut funktioniert. Habe nur ein paar gehackte Brennesseln reingegeben und nach ner Woche 10-20 Flöhe.
Vielleicht spielt auch der Standort eine große Rolle? K.A. … habe ich wohl Glück gehabt, auch wenn ich lieber wieder Mückenlarven drin hätte, aber die kommen gerade nicht.

cheraxfan2

Mitglied
Hi,
mein Standort könnte sonniger sein, es gibt halt Morgensonne bis ca. 10.00 Uhr. So ein Fass kann Mann halt auch nicht überall hinstellen wo es Frau nicht passt, ausserdem würde mich das hässliche grüne Plastik-Ding dauernd vor der Nase auch stören. Muss ich halt mal abwarten, was auch sonst. : :cool:

cheraxfan2

Mitglied
Hi,
nachdem ich mich mit anderen Indostomus Haltern ausgetauscht habe, müssen die BS und PHS raus. Bisher haben mich Schnecken in meinen Artbecken nicht groß interessiert da ich sowieso nicht intensiv züchten will und immer doch ein paar Jungtiere durchkamen. Bei den Indostomus ist wohl so das diese kleinen Gelege schon von einer einzigen Schnecke verputzt werden, da ich keine Lust zum Absammeln habe, habe ich als Faulenzerlösung 3 Helenas geholt. Die 3 und die Zeit werden es schon richten, wenn nicht richte ich ein neues Becken ein ohne Schnecken.

cheraxfan2

Mitglied
Hi,
es wurde mir von verschiedenen Seiten versichert das sie es nicht tun, was genaues weiß ich nicht. Man wird sehen, Mut zur Lücke.

cheraxfan2

Mitglied
Hi,
die Anwesenheit der Raubschnecken macht sich ganz langsam bemerkbar. Interessanterweise gehen sie an die M. scabra am liebsten, obwohl diese einen Deckel haben. Es scheint auch so, das wenn eine der Schnecken Beute gemacht hat, die anderen zum Menü kommen. Bei den Indostomus kommt auch etwas mehr Unruhe auf (ich sehe jetzt manchmal sogar 3 Fische gleichzeitig) seit es öfter mal kleine schwarze Müla gibt. Davon habe ich gestern ein Glas voll in den Kühlschrank gestellt, in der Hoffnung ihr Wachstum zu bremsen.

cheraxfan2

Mitglied
Hi,
mal Zeit für ein update. Das Aquarium ist umgezogen, es steht jetzt links in der Sichtachse neben den Monitor. Und es hat sich gelohnt, da ist deutlich mehr los, als ich bisher mitgekriegt habe. Die Raubschnecken werden der anderen Schnecken nicht Herr, deswegen jetzt wieder die Schneckenfalle, bestückt mit einem Blättchen Rotkohl. Im Garten lockt verrottender Kohl alle Schnecken in 100 m Umkreis an, vielleicht funzt das auch im Aq.

be.jpg1.jpg2.jpg3.jpg

Oben