Indischen Wasserstern zurückschneiden???

Hallo zusammen,

habe mir vor zwei Wochen ein paar Stängel Hygrophila difformis geholt. Der wächst eigentlich soweit ganz gut, ist aber durch den Transptort unten rum etwas kahl. Langsam erreicht er auch eine Größe, bei der man ans kürzen denkt.

Kann ich ihn einfach oben stutzen? Wird er dadurch buschiger oder kriegt sogar neue Blätter im unteren Bereich? Wenn man ihn tatsächlich oben stutzen kann, gibt es dabei etwas zu beachten (z. Bsp wo man ansetzen sollte).
Würde nur ungerne jedes mal, wenn er zu groß wird, die ganze Pflanze rausrupfen und die Spitzen neu reinstecken.

Würde mich sehr freuen, wenn jemand mir sagen würde, dass er das erfolgreich so gemacht hat.

Gruß
Alex

Anhänge

• Foto0151.jpg
    Foto0151.jpg
    285,1 KB · Aufrufe: 244
  • Foto0154.jpg
    Foto0154.jpg
    271,6 KB · Aufrufe: 301

moin nochmal,

hat hier keiner diese Pflanze oder lassen alle die Pflanze einfach wuchern? Man weis es nicht...
Ich werde mal an einem Trieb einfach mal mein Glück versuchen. Dann kann ich ja mal berichten was daraus geworden ist.

Gruß
Alex

mausilibaer

Mitglied
Hi,

ich rupfe die immer aus und setze die neuen Spitzen wieder ein - ausser die Wurzeln sind schon so massiv, daß man den gesamten Bodengrund mit ausheben würde, dann zwicke ich die Pflanze relativ nahe am Boden einfach ab und lasse sie weiter austreiben.

Schöner wächst die Pflanze mMn bei der ersten Methode, funktionieren tut allerdings beides.

Stinnes

Mitglied
Hallo,

unter guten Wuchsbedingungen ist der Wasserstern Unkraut. Die Pflanze lässt sich überall kürzen. Aus abgeschnittenen Stengeln wird neu ausgetrieben. Selbst aus einzelnen Blättern an der Oberfläche bilden sich Wurzeln.
Am Anfang auf die Lichtverhältnisse achten und lieber nicht zu dicht pflanzen.
Mit der Zeit merkt man was geht.

gruß

Hi,

Aus abgeschnittenen Stengeln wird neu ausgetrieben.
Das ist doch mal gut zu wissen. Ich hab die mir extra geholt, weil ich das wiedereinstecken der meistens Stängelpflanzen recht lässtig finde. Vor allem, wenn sie mal weiter hinten wachsen.
Aber als optimal würde ich mein Bedingungen für Pflanzen nicht gerade bezeichnen: nur 15W, keine CO2 Düngung und nur sparsame Düngung mit Düngertabletten.

lieber nicht zu dicht pflanzen
Meine Pflanzen waren am Anfang doch recht kahl unten rum, daher hab ich die auf unterschiedliche Längen geschnitten zusammengesteckt. Sollte schon etwas nach einem Busch aussehen. Nachdem, was ich alles über die Pflanze gelesen habe wäre das wohl nicht nötig gewesen, da sie eh eher Buschig wächst. Wenn ich merke dass sie mehr Platz und Licht brauchen werde ich sie wohl nach und nach aussparen.

Wie so oft lautet die Divise: Probieren und abwarten. Wenns doch bei den Pflanzen nicht immer so lange dauern würde :?
Ich glaub ich bau mir doch eine BIO-CO2 Anlage einfach nur damit ich nicht immer so lange warten muss, wenn ich was mit den Pflanzen probiere :lol:

Aber zumindest weis ich jetzt, das sie mir nicht eingehen, wenn ich mal die Spitz abschneide.

Gruß
Alex

Oben