Braune Blätter bei Wasserstern

Liebe Pflanzenfreunde :)

habe eine Frage zu meinem Indischen Wasserstern (Hygrophila difformis) An sich wächst er recht gut. Was jedoch auffallend ist, dass die älteren Blätter schnell braun werden und nur noch die jungen Triebe saftiges Grün haben. Ist das normal?

Auch wird er schnell zum "Gestrüpp".

Dies hat nämlich zur Folge, dass ich ihn regelmäßig neu stecken muss und das gestrüpp und die braunen Blätter entferne. eigentlich wollte ich die Ecke jedoch richtig schön zuwuchern lassen, was so aber nicht möglich ist.

Hat jemand Tips für mich?

Liebe Grüße
Adina

Hi,

okay, verzeiht dass ich das versäumt hab :wink:

Die Werte muss ich aus dem Kopf schreiben, da ich im Büro sitze. Also ca.
gH 9,5
KH 15
pH 7,0
Temp. z.Z 25 Grad, war aber zeitweise höher bei der Hitze
60cm 84l Waterhome

Besatz:
8 Kardinalfische
6 Panda-Panzerwelse
1 Kampffisch
4 Amanogarnelen

seraVolldünger nach Herstellerangabe 2wöchentlich im Wechsel mit Eisendünger bei wöchentlichem Wasserwechsel
Düngeschicht im Kies vorhanden,
CO2-Düngung über Bio-CO2-Anlage

Licht: Röhren aus Waterhome-Set(keine Ahnung wie die heißen)

Seitdem ich beim letzten Wasserwechsel am Montag die braunen Blätter entfernt habe, was eine massive Kürzung und Auslichtung zur Folge hatte, sind die jungen Triebe wieder enorm gewachsen.

Bin für jeden Tip dankbar, wie ich das Absterben verhindern kann. :)

Liebe Grüße
Adina

Ebs

Mitglied
Hallo Adina,

ich dünge auch mit Sera Florena flüssig.
Obwohl ich einen sehr dichten Pflanzenwuchs habe (aber auch viele Fische), dünge ich nicht nach Vorschrift, sondern auch wöchentlich, aber weniger nach Bedarf.

Ich orientiere mich da immer am Fe-Wert (0,05-0,1).Ist er niedriger dünge ich, hat er diesen Wert, unterbleibt die Düngung oder einfach weniger.(Fe gilt als Vergleichswert für das Vorhandensein der nötigen Nährstoffe und Spurenelemente)

Das Braunwerden könnte ein Zeichen von Überdüngung sein, muss aber nicht.

Es könnte beim Buschigwerden der Pflanze aber auch Lichtmangel sein, da die unteren Blätter dann zusehr beschattet werden.
Da hilft dann nur kürzen und neusetzen und weiter auseinander).

Die Pflanze ist sowieso sehr schnellwüchsig.

Gruß Ebs

Hi,

das könnte tatsächlich stimmen mit der Überdüngung. Ich habe nämlich keinen Test für Eisen. Sollte ich mir wirklich mal anschaffen.

Danke! Werd jetzt mal die Wasserwerte prüfen und dann nach dem tatsächlichen Bedarf düngen.

Liebe Grüße
Adina

Oben