Ichthyophthirius befall

Heute habe ich Ichthy befall auf Schachbretter beobachtet, und das vor dem Mittagessen :shock:
Auch ein Skalar ist befallen von dem mist.
Nach dem ersten Schock hatte ich keinen Hunger mehr und setzt mich in mein Auto und fuhr zu meinem Zoohändler. Und fange jetzt mit der Behandlung an :( . Hoffe das es nach dem 3 Tag anspricht. Da ich am 1 Okt. in die Ferien gehe sonst muss die Kollegin noch weiter Behandeln.
Aber ich denke das es klappt. :(

Dann noch eine Frage, ab wann soll ich Wasserwechsel nach der 2 Dosierung machen?
Nach 2 Tagen?
Muss ich die UV Beleuchtung unbedingt auschalten??

Auf ein gutes gelingen! :D

Gruss Adrian

Bei mir hat es geholfen die Temperatur zusätzlich auf über 30 C zu erhöhen und das Wasser auf zu salzen (1 % ige Lösung)
Dann sterben die Schwärmer schneller ab.

Nach 3 Tagen waren die Punkte weg habe dann aber noch 3Tage Temperatur
hoch gelassen.

Gruß Andy

Hallo,

eine Salzbehandlung oder eine leichte Aufsalzung verträgt nicht jeder Fisch, insbesondere Weichwasserfische, wie der Skalar können schnell kippen, ich würde dir empfehlen nur das Medikament wie in der Anleitung beschrieben zu verwenden, zusätzlich das Licht und die UV Anlage auszuschalten und die Temperatur langsam zu erhöhen.

Den Wasserwechsel erst nach der Behandlung durchführen und zusätzlich für höchstens eine Woche über Kohle filtern um die Medikamentenreste aus dem Becken zu bekommen.

Grüße
Nadine

Oben