Ich verzweifle noch...

Es wird...

Mahlzeit,

aus Dokugründen gehts hier weiter.
Habe mir am letzten Freitag eine neue Lampe für hinten gekauft. Ist ne Sera "brillant daylight" geworden.
Ausserdem habe ich mir eine CO2 Anlage von Dennerle gegönnt (Classic-Line CO2 Professional).

Wasserwerte sind schon besser, Pflanzen wachsen (endlich) so wie ich es mir wünsche.

Der Flipper ist zwar noch sichtbar, aber wird versteckt, wenn das Magnetventil kommt. Momentan läuft die Anlage nachts noch durch.

Hallo,

ich habe deine ganze Geschichte gelesen von Anfang als du es übernommen hast bis jetzt. Und ich muss sagen, dass ich das AQ von dir wirklich sehr schön finde. Hast du echt super hinbekommen!!!!

Ich habe gelesen das du mit weiteren Fischen liebäugelst aber demnach keine neuen eingesetzt hast oder?! Allerdings wäre ich vorsichtig mit den Skalaren. Es kann dir passieren, dass die Barben die langen Flossen anknabbern. Ich an deiner Stelle würde keine Skalare einsetzen.

Liebe Grüße
Jenny

Maxina schrieb:
Hallo,

ich habe deine ganze Geschichte gelesen von Anfang als du es übernommen hast bis jetzt. Und ich muss sagen, dass ich das AQ von dir wirklich sehr schön finde. Hast du echt super hinbekommen!!!!

Ich habe gelesen das du mit weiteren Fischen liebäugelst aber demnach keine neuen eingesetzt hast oder?! Allerdings wäre ich vorsichtig mit den Skalaren. Es kann dir passieren, dass die Barben die langen Flossen anknabbern. Ich an deiner Stelle würde keine Skalare einsetzen.

Liebe Grüße
Jenny

Hallo Jenny,

vielen Dank für die Blumen.

Bis jetzt habe ich noch keine neuen Fische eingesetzt. Ich habe letztens mal beim Händler nachgefragt, der hatte mir Schmetterlingsbuntbarsche empfohlen oder noch andere Barben.
Ich denke, ich werde mal die Nenons auf 30 aufstocken, sollte ja noch Platz da sein. Ich warte aber noch mit dem Einsetzen neuer Fische, bis sich alles mit den Pflanzen und dem CO2 eingespielt hat. Streß werden die Tiere genug haben, wenn sie einziehen, da sind schwankende Wasserwerte nicht so glücklich.

Moin Sascha,

Dein Becken ist ein wirklich schönes Gesellschaftsbecken! Du kannst stolz auf Dich sein.
Ich finde, dass dieser feine dunkle Bodengrund sehr attraktiv wirkt. Die Struktur ist toll- es gibt freien Schwimmraum, dunkle Ecken und dabei ist alles sehr ästhetisch aufgebaut. Die Amphore würd ich allerdings verstecken- die wirkt ein wenig deplaciert in dem Becken :)

Line schrieb:
Moin Sascha,

Dein Becken ist ein wirklich schönes Gesellschaftsbecken! Du kannst stolz auf Dich sein.
Ich finde, dass dieser feine dunkle Bodengrund sehr attraktiv wirkt. Die Struktur ist toll- es gibt freien Schwimmraum, dunkle Ecken und dabei ist alles sehr ästhetisch aufgebaut. Die Amphore würd ich allerdings verstecken- die wirkt ein wenig deplaciert in dem Becken :)

Vielen Dank!
DIe Amphore ist nur wegen der Welse drin, sonst haben sie gar keine Höhle. Wenn du eine Idee hast, was ich stattdessen nehmen könnte, würdest du mir weiter helfen. Vielleicht reicht es ja, sie hinter eine Wurzel zu verfrachten.
Werde morgen bzw. heute mal beim Zoofachhandel nach den aktuellen Preisen für rote Neons schauen und den Schwarm auf 30 Tiere aufstocken.

Moin Sascha,

ich würd sie unter ne Wurzel verfrachten. Ansonsten gibt es diverse Anbieter, die runde Tonhöhlen verkaufen. Das sieht oft etwas natürlicher aus. Aber durch die Wurzeln haben die Welse schon ganz gut Schutz.
Ich bin zwar gerade nicht ganz up-to-date was Du exakt an Besatz hast, das Becken sieht nicht voll aus: aber Neon aufstocken in diesem Becken kann ich mir sehenswert vorstellen. Oftmals wirken mehr Individuen einer Art viel attraktiver auf den Betrachter.

Line schrieb:
Moin Sascha,

ich würd sie unter ne Wurzel verfrachten. Ansonsten gibt es diverse Anbieter, die runde Tonhöhlen verkaufen. Das sieht oft etwas natürlicher aus. Aber durch die Wurzeln haben die Welse schon ganz gut Schutz.
Ich bin zwar gerade nicht ganz up-to-date was Du exakt an Besatz hast, das Becken sieht nicht voll aus: aber Neon aufstocken in diesem Becken kann ich mir sehenswert vorstellen. Oftmals wirken mehr Individuen einer Art viel attraktiver auf den Betrachter.

Hi Line,
der Besatz ist momentan
- ca. 15 rote Neon
- 7 Bitterlingsbarben
- 3 oder 4 Antennenwelse
- 2 siamesische Rüsselbarbe (oder doch die schönflossige? bin nicht 100% sicher)

Mahlzeit!
Kurzes Update zum Becken:
habe gestern 25 "frische" rote Neons einschwimmen lassen, sollten jetzt um die 40 Tiere sein (die flotten Tiere bekommt man ja kaum vernünftig gezählt. Kann man denen nicht Nummern auf die Flossen binden?).
Auf jeden Fall ist kräftig Bewegung im Becken.

Dank gilt an dieser Stelle an Martin, dessen Webseite mich gestern morgen sehr inspiriert hat.

Hallo
(off topic ein)

Die Seite von Martin ist wirklich klasse. Vor allem die Fischkellerneugestaltung. :mrgreen: und ja ich bin jetzt neidisch

(off topic aus)

Gruß Moni

Martin Krüger schrieb:
Moin,

also ich bin nicht Schuld. :mrgreen: :lol:

[eigenwerbung-an]
Scheine aber irgendwie involviert: http://www.aquaristik-normal.de/html/pa ... lrodi.html
[eigenwerbung-aus]

Viel Spass. :D

Beste Grüße
Martin

Hallo Martin,
habe den Link auf deine Seite in einem anderen Thread gefunden und mich ein wenig länger (ne Stunde oder so) durch die ganze Seite gelesen. ;) Durch deine Ausführungen auf der oben verlinkten Seite bin ich zum Entschluß gekommen, doch mehr aufzustocken, als zuerst geplant.

Viele Grüße
Sascha

MOOSKUGEL

Moderator
Teammitglied
Hallo Sascha,

wenn ich mir das von dir übernommene Becken so anschaue und was dann nach dem "Gau" jetzt so draus geworden ist :thumright: , Hut ab.
DIe Amphore ist nur wegen der Welse drin, sonst haben sie gar keine Höhle. Wenn du eine Idee hast, was ich stattdessen nehmen könnte
Ich hab mir Korkröhren http://img.aquaristic.net/dyn_images/1/361700_p1.jpg im Handel besorgt, unten zwei Löcher gebohrt, Kabelbinder durchgezogen und daran einen Stein fixiert, so das der Kork nicht mehr auftreiben kann.
Den Stein und die Kabelbinder dann so im Bodengrund verschwinden lassen, dass man nichts mehr davon sieht und fertig ist 'nen feines, natürlich aussehendes Versteck für die Welse :wink:
- 2 siamesische Rüsselbarbe (oder doch die schönflossige? bin nicht 100% sicher)
Siamesische Rüsselbarbe (Crossocheilus siamensis) hat den schwarzen Strich bis in die Schwanzflosse hinein, bei der Schönflossigen Rüsselbarbe (Epalzeorhynchus kalopterus) endet der Strich am Schwanzstiel.
Schau dir mal hier http://www.aquamax.de/HG13.htm die Zeichnung an, da erkennt man das ganz gut :wink:
Obere Zeichnung zeigt C. siamensis, untere E. kalopterus.

Gruss Heiko

Huhu,

das Becken sieht super aus. Hab damals auch den Thread vonde r Beckenübernahme gelesen, uidn was jetzt draus geworden ist... respekt.
Ich find die Amphore (ist doch der Krug?) da echt hübsch plaziert. Ich würd sie lassen.

Danke für den Link zu Martins Seite, will ja auch Neons anschaffen, da werd ich mir das mal durchlesen.

LG

Kathrin

Moin,
falls noch jemand mitlesen sollte ( :wink: ), hier ein kleines Update.

Bei einer meiner Anubias konnte man am 30.9. noch folgendes sehen:

Momentan sieht mein Becken so aus (wenn sich kein Fisch weiterbewegt hat):
(Achtung, Bilder sind noch warm ;))

Heute sind 6 Skalare eingezogen, wenn sich ein Paar gebildet hat, kann ich die "übrigen" wieder zurückgeben, laut Verkäufer.
Vom letzten Neoneinkauf ist nur einer über den Jordan gegangen und dieses Mal hatte ich auch keine Krankheiten im Becken nach dem Einsetzen.

PS: Kann ein Mod den Threadtitel ändern? Ein "Es wird langsam..." dürfte mittlerweile besser passen ;)

Huhu,

ich muss sagen, dass ich von dem Becken echt begeistert bin. :thumleft: Genau so sollte sowas aussehen. Ich hab 31 Neon gezählt, wieviele sinds genau, weißt Du da was?
Also, wenn ich mir mal ein neues AQ besorge, werd ich Dich mieten! :)

LG

Kathrin

sanfterengel schrieb:
Huhu,

ich muss sagen, dass ich von dem Becken echt begeistert bin. :thumleft: Genau so sollte sowas aussehen. Ich hab 31 Neon gezählt, wieviele sinds genau, weißt Du da was?
Also, wenn ich mir mal ein neues AQ besorge, werd ich Dich mieten! :)

LG

Kathrin

Hallo Kathrin,

vielen Dank für die Blumen! Es sollten etwa 40 Neons im Becken sein, genau bekomme ich die nicht gezählt.

Huhu,

danke für die Auskunft. So ein großer Schwarm sieht echt klasse aus. Irgendwann in ferner Zukunft werd ich auch mal so einen haben. :mrgreen:

LG

Kathrin

Oben