Ich suche Vordergrund und Schwimmpflanze!

Hey Leute :dance: ,
es ist mal wieder soweit, ich mache ein neuen Thread auf.
Wie schon in einem anderen Thread beschrieben, habe ich mein 112 Liter Becken neu gestaltet. Aber ich bin noch nicht fertig!

Ich suche :study: nämlich noch eine Vordergrundpflanze> ruhig eine die schön viele Ausleger bekommt damit der Vordere Teil schön grün ist.

Zum zweiten suche ich eine schöne Schwimmpflanze, sie sollte nicht allzu groß sein aber auch nicht zu klein. (in der höhe) also ab 1cm bis 3,5max. und die breite ist egal

Ich hoffe ihr könnt mir ein paar hilfreiche und schöne Pflanzentipps geben, auf eure Antworten bin ich gespannt und freue mich schon auf Anregungen.

Vielen Dank im Vorraus

Mfg Basti der Guppyfish :)

fischolli

R.I.P.
Moin Basti,

eine sehr genügsame Vordergrundpflanze ist die Echinodorus quadricostatus oder latifolius (ich weiss bis heute nicht genau, welche der beiden Arten ich habe). Wenn sie einmal angewachsen ist, bildet sie massenweise Ausläuferpflanzen. Werden bei mir, je nach Licht, max. 10 cm hoch.

Als kleinere Schwimmpflanze habe ich verschiedene Salvinia-Arten. Die zicken allerdings schon mal rum, wenn die Bedingungen nicht stimmen und vermehren sich dann nicht mehr. Woran es letzlich liegt, weiss ich auch nicht genau.

Gruß

Hallo Basti,

als Schwimmpflanzen habe ich Muschelblumen drin.
Find die schön und die wachsen auch total schnell!

Gruß
Käthe

Hallo zusammen,

ich missbrauche deinen Thread mal schnell für ne Zwischenfrage :D Hoffe das ist ok.

Ich wollte mal fragen ob ihr Schwimmpflanzen empfehlen könnt die nicht sofort vom Innenfilter ins Becken gedrückt werden und dann in der Restbepflanzung hängen bleiben. Ich hatte von meinem Händler eine Kugel bekommen (leider kann ich anfängerischerweise die Art nicht wiedergeben, hab ich mir nicht merken können) die sich beim Auflegen auf die Wasseroberfläche direkt in tausende einzelne kleine Fäden aufgelöst hat. Das ist bestimmt spitze in nem AQ ohne Innenfilter. Bei mir hatte das allerdings den Effekt das das alles von der Oberfläche vom Filter ins Aquarium rein gedrückt wurde und es wie in einer Schneekugel grünes Aufgewühle gab.

Gibt es vielleicht Schwimmpflanzen die sich da nicht so schnell unterkriegen lassen? Momentan hab ich nämlich garkeine

ninaahhh schrieb:
Hallo zusammen,

ich missbrauche deinen Thread mal schnell für ne Zwischenfrage :D Hoffe das ist ok.

Ich wollte mal fragen ob ihr Schwimmpflanzen empfehlen könnt die nicht sofort vom Innenfilter ins Becken gedrückt werden und dann in der Restbepflanzung hängen bleiben. Ich hatte von meinem Händler eine Kugel bekommen (leider kann ich anfängerischerweise die Art nicht wiedergeben, hab ich mir nicht merken können) die sich beim Auflegen auf die Wasseroberfläche direkt in tausende einzelne kleine Fäden aufgelöst hat. Das ist bestimmt spitze in nem AQ ohne Innenfilter. Bei mir hatte das allerdings den Effekt das das alles von der Oberfläche vom Filter ins Aquarium rein gedrückt wurde und es wie in einer Schneekugel grünes Aufgewühle gab.

Gibt es vielleicht Schwimmpflanzen die sich da nicht so schnell unterkriegen lassen? Momentan hab ich nämlich garkeine

Hallo,

nach deiner Beschreibung tippe ich mal auf Riccia! Das ist zwar eine Pflanze, die an der Oberfläche treibt (wird von Amano oft beim AquaScaping unter Wasser aufgebunden), aber als echt Schwimmpflanze würde ich sie nicht bezeichnen...

Ich selber habe auch Schwimmfarn (Salvinia) im Aquarium, weil ich Schwimmpflanzen mit langen Wurzeln (Froschbiss, Muschelblume etc.) nicht mag... Schwimmfarn hat nur ganz kurze Wurzeln und sieht von oben sehr hübsch aus!

Ich glaube, die robusteste Schwimmpflanze ist Froschbiss... der hat nicht so weiche, empfindliche Blätter wie Schwimmfarn und Muschelblume!

LG, Franziska

Oben