ich habe da ein paar fragen

ich habe ein 60ger AQ. läuft seit 3 wochen ohne besatz,
ich möchte dort gerne
2x guppy (m)
4x Guppy (w)
max.5 Panzerwelse rein setzten.
1. frage sind das zu viele welse?
2. brauchen diese welse auch wurzeln? (habe mal gelesen die wurzeln würden die wasserqualität sehr drücken)
3. wie sieht das aus wenn ich zwerggarnelen hinzutuen möchte?
(wie viele dann?)
4.geht das mit den welsen?
5. wenn ja, fressen sich welse und garnelen die algen gegenseitig weg?

ich wäre sehr dankbar für antworten. :D
diealge

1. panzerwelse werden zwar nicht sehr groß aber mehr würde ich auf keinen fall einsetzen. 4 sind auf jeden fall genug.
2. ja, die welse brauchen versteckmöglichkeiten, nicht unbedingt wurzeln, kann auch ne höhle sein (kokoshöhle, stein etc gibts im tierladen zu kaufen)
3. würde ich nicht machen da das viel zu viele werden
4. nein zu viele
5. hm... man muss sie sowieso eytra füttern, da wäre das nicht das prob

naja, viel spaß ;)

Guten Abend auch!

Bei den Welsen: Es kommt drauf an, was für welche es sind. Einige Welse brauche schon Holz für ihre Ernährung, aber die werden eh fast alle zu groß für ein 60er.
Wie wärs denn mit einem Schwarm Corydoras habrosus oder hastatus? Die werden nicht so groß. Aber dass kann man erst sagen, wenn du deine Wasserwerte verrätst. Und Corys brauchen SAND als Bodengrund...
Übrigens verschlechtert das Holz die Wasserwerte nicht - für manche Fischarten ist es sogar gut. User Bäbs hat das in ihrer Signatur stehen :p

Garnelen bitte erst ab 10 und wenn du die Welse weglässt, dann passen die glaub ich auch ganz gut rein :D

EDIT: :shock: hab grad erst gesehn, dass es schon um Panzerwelse ging, SORRY!

Ist ja auch deine Entscheidung :wink:
Aber zu dem Sand-/ Kies-Gemisch schau mal in der Suche nach dem Stichwort "Verdichtung". Das kann glaub ich schief gehen - nur ein Tipp!

Kannst ja dann mal ein Foto einstellen, wenn das Aquarium "fertig" ist - schau mir das so gern an :)

ich bin da noch sehr unentschlossen,finde so viele sachen so toll.

muss mir alles erstmal :shock: genaustens anschauen!

Oben