Ich gebe bald auf

Hallo,

es sind wieder 4 Fische gestorben.
Erst hatte ich bei 2 Roten von Rio die Bauchwassersucht und seit Montag an fast allen die Weißpünktchen-Krankheit.

Ich behandel mit Exit, aber es wird einfach nicht besser, sondern eher schlechter.
Ein Roter von Rio ist fast gar nicht mehr rot, sondern über und über mit weißen Punkten besäht.

Ich hab hier viel darüber gelesen und habe folgendes gemacht:

Seit Mittwoch ist ein Ausströmer im Becken, das Licht mach ich nur noch zur Kontrolle und zum Füttern an und eine Wolldecke habe ich auch drüber gelegt. Nitrit ist nicht nachweisbar.

Ich weiß echt nicht mehr weiter. So langsam sollte doch eine Besserung eintreten, oder?
Könnt Ihr mir noch einen Tip geben?

Traurige Grüße
Bianca

hallo bianca,

je nach fischbesatz kannst du die temperatur auf 30°c erhöhen und gut belüften. ichthyo ist empfindlich gegen hohe temperaturen.

Hallo Daniel,

ich habe leider Neons drin, und die vertragen nur bis 28 Grad.
Bis jetzt läuft das AQ auf 26 Grad. Dann werd ich nachher mal die Temp. auf 28 Grad hoch stellen.

Danke für Tipp.

LG
Bianca

Hallo!

28 Grad bringen gar nichts. Eine kurzfristige Erhöhung auf 30 Grad vertragen auch die Neons, das soll ja kein Dauerzustand werden.

Übrigens, da Du aus Hildesheim kommst:
Heute abend ab 20h in der Goldenen Perle gibt es einen Vortrag "Leben hinter Glas" - sehr empfehlenswert! Dort kannst Du Dir bestimmt auch noch Tips zur Krankheitsbehandlung holen.

Viele Grüße,

Barbara

Hallo Bäbs,

danke für den Hinweis... mal schauen, vielleicht kann ich ja einen Babysitter irgendwo her nehmen.

Sag mal, wie lange können die Neons denn die 30 Grad vertragen?
2 Tage? Oder bringt das nicht viel?

Danke für Deine Antwort.

LG
Bianca

Hi,

in meinem Welbecken leben auch Neons, und sie leben Dauerhaft bei 28-29°. Das macht nichts aus.
Die 30° kannst du ruhig länger lassen. (also zB eine Woche)
Wenn es im Sommer heiß ist, hab ich zB 32° im Becken, von daher brauchst du dir keine Sorgen machen.

Ich hatte auch kürzlich eingeschleppte Ichtyo in einem BEcken.
Ich musste Sage und schreibe 2 Wochen lang behandeln bis ich besserung sah.
Ich habe das Gefühl die werden immer hartnäckiger.
Gib also nicht auf....

LG Tanja

Hallo Tanja,

boah, zwei Wochen?
Hammer...

Ok, ich werde dann die Temp. auf 30 Grad erhöhen. Wenn ich es nicht tue sterben mir die Fische ja dahin... auf den Versuch kommt es an.

Ich hoffe nur, das es nicht zu Spät ist für die Kleinen.
*ichwerddurchhalten* *ichwerddurchhalten*

Hast Du auch mit Exit behandelt? Oder Sera?

Bianca

Pünktchen gehen zurück

Hallo,

ich glaube ich hab es bald geschafft.
Bis auf einen Fisch hat keiner mehr weiße Pünktchen.
Könnt Ihr mir vielleicht einen Tip geben wie lange ich noch mit exit behandeln soll?
Ich hab bis jetzt jeden Tag auf 54 Liter 6 Tropfen gegeben.
Bei einem Wasserwechsel hatte ich dann nochmal komplett 13 Tropfen in AQ getan.
Kann ich jetzt aufhören mit demMedikament, oder soll ich lieber erst noch ein paar Tage weitermachen?

Ich bin dankbar für jede Antwort.

LG
Bianca

Hi,

ich würde sagen, wenn dieser Fisch nurnoch wenige Punkte hat, mache einen guten Wasserwechsel von erstmal 50%, um das Medikament etwas raus zu bekommen. Lass das Licht noch bis morgen aus. Ich hatte bei mir wie ich Besserung gesehen hatte aufgehört zu dosieren. Habe dann der Natur freien Lauf gelassen. Nur Wasser gewechselt und Temperatur noch ein paar Tage oben gelassen. Nach dem die Punkte weg waren hatte ich dann die Temperatur wieder langsam runter geschraubt und nochmal einen großen Wasserwechsel gemacht.
Die Tiere jetzt Nährstoffreich füttern, zB mit Artemia usw...

LG Tanja

Hallo,

gut dann werde ich nachher einen WW machen und dann erstmal nicht mehr dosieren.
Ich habe auch extra Fishtamin gekauft um die Fische mit Vitaminen zu versorgen.
Danke für Deine Tips.

LG
Bianca

Oben