Ich bins der neue

Hallo ich stelle mich dann mal vor....

Ich bin jetzt seit einem Jahr stolzer Aquariumbestitzer.

Ich habe ein 200l Becken (50 cm Kantenhöhe)

darin befinden sich folgende Fische:
3 Skalre (2 Weibchin ein Männchen)
8 Königssalmler super blau
3 Rüsselbarben
ca. 18 rote Neons

Aktuelle Wasserwerte
No³= 25
No²= 0
GH= 16
KH= 6
CL² 0
PH 7,2

Das Becken wird von einem EHEIM 15 Watt Außenfilter gefiltert.
Die Aufteilung und bepflanzung kann man auf dem Foto sehen:

Das Becken ist jetzt seit ca. 09 Monaten einglaufen und ist stabil....

soweit so gut.

Nun zu meiner Frage:

ich habe vor ein Pärchen Purpurprachtbarsche in dieses Becken zu bringen.
Ist dies möglich oder ist es schon zu voll das Becken?

Danke schon mal für die Antworten und auf eine gute Zeit im Forum.

Gruß Joe

Z-Jörg

Mitglied
Ich würde dir davon abraten, da PPB recht groß u. auch recht ruppig werden können erst recht wenn sie ein Gelege haben.
Da könnte es schnell passieren das die Neons dezimiert werden o. den Skalaren die Flossen gekürzt werden weil dein Aq nicht wirklich sehr groß ist u. die Tiere sich kaum aus dem Wege gehen können.

Das habe ich mir schon gedacht...

Der Grund dafür, dass ich die PPB in das groß Becken bringen möchte ist mein 2 tes Becken. Dies ist ein 60 l Becken und darin befinden sich 2 Antennenwelse ein kleiner Feenbarsch und insgesamt 4 PPB.
Soweit ich es zu ordnen kann sind es 2 PPB Mänchen und 2 Weibchen.
Es gibt ein domoinantes Männchen, welches ziemlich groß geworden ist und auch alle anderen jagt.
Die anderen verstecken sich permanent und schwimmen nur kurz zur Futteraufnahme.
Das dominate Männchen versteckt sich jedoch auch zum größten Teil.

Das Becken habe ich mir in einem Zoogeschäft zuglegt es war ein 60 l Komplettset mit Filter Lampe Heitzstab usw.
In dem Geschäft habe ich auch die Fische gekauft und hier wurde mir gesagt, dass die PPB für diese Beckengröße geeignet sind.
Heute würde ich auf diese Aussage nichts mehr geben und es selber überprüfen.

Was kann ich tun damit die Fische wieder normales Verhalten an den Tag legen.

Im übrigen sind Welse und der Feenbarsch unbeeindruckt von den den PPb und werden auch in Ruhe gelassen.

Bild:

Wasserwerte:

No³ 50
No² 0
GH 16
KH 3
PH 6,8
Cl 0

Z-Jörg

Mitglied
Ein PPB Pärchen solltest du auf jeden Fall abgeben, aber eigentlich finde ich 60l schon für ein Pärchen zu klein.

Mit den PPB ist das sowieso so eine Sache, weil sie recht laichfreudig sind u. die Jungen nicht so leicht loszuwerden sind.

fischolli

R.I.P.
Moin,

dein 60er ist ansich für keinen der darin gehaltenen Fische geeignet, aber am allerwenigsten für 4 PPB. Das es da noch keinen Mord- und Todschlag gegeben hat, kann eigentlich nur an dem Alter der Fische liegen. Ich nehme mal an, die sind noch recht jung.

Auch wenn ich es nicht optimal finde, würde ich ein Paar in das 200er setzen und eins abgeben. Die Ancistren kannst du auch gleich mit umsiedeln. Wenn du die PPB nicht loswirst (was gut passieren kann), lass ein Paar im 60er. Wenn du die Geschlechter bei allen erkennen kannst, kannst du auch die Männer in das eine und die Weibchen in das andere Becken setzen. So vermeidest du haufenweise kleine PPB, die dann keiner haben will. Wobei, im grossen Becken könntest du Glück haben und deine Skalare erledigen die nach und nach.

Gruß

Oben