Ich bin auch im AQ-Fieber......

Hallo erstmal an alle,

ich bin ein absoluter Neuling auf dem Gebiet der Aquaristik und ich bin total neugierig darauf und kann es kaum abwarten.

Allerdings sind mir ein paar Fragen in den Sinn gekommen:

Und zwar wird mir die Möglichkeit gegeben ein altes AQ von einem Bekannten zu bekommen, allerdings ist dieses AQ schon alt also mindestens 10-15 Jahre alt. Mir wurde allerdings erzählt das man von soooooo alten AQ die Finger lassen soll, weil sie undicht werden mit der Zeit (das kann ich mit allerdings nicht so wirklich vorstellen).
Was haltet ihr von der These das alte AQ undicht werden??

Dann hab ich natürlich ganz allgemeine "blöde" Fragen.
Hab mir auch schon meine zukünftigen Fischbesatz ausgemalt und zwar dachte ich da an
- Guppy´s
- Neon´s
- Antennenwelse
- Platy´s
- und ein oder zwei Garnelen

ich denke das würde mir gefallen allerdings hat das AQ (ich weis es noch nicht genau) 60-80 l.
Ist das zuviel Fischbesatz?

Dann komme ich zu den Pflanzen:
Mir wurde erzählt das ich "Plastik"-Pflanzen nehmen soll, das finde ich aber nicht schön. Was sagt ihr?????

Nochmal ne Frage zu dem "alten" AQ:
Ich bekommen dann auch 10-15 Jahre alte Filter, Heizung und das andere Zubehör: Kann ich das benutzen ????
Kann ich das ganz normal reinigen oder braucht das spezielle Pflege???? Hatte jetzt einfach an heisses Wasser gedacht......

Dann noch mehr FRagen:

Muss ich wirklich so lange warten bis ich die Fische in das AQ setzen kann???? Hab gelsen das das 2 Wochen dauert wegen der Wasserqualität..
Könnt ihr mir sonst noch nen paar Ratschläge geben????
Würde mich wirklich über Antworten freuen.....
LG Melanie

Hoi Melanie
Dann sind ja schon ziemlich viele Fragen ;)
Ich schlage dir vor mal den Anfängerleitfaden durchzulesen dort steht auch die Zeit des Einfahrens und wieso du das überhaupt machen solltest und weitere wichtige Infos zum Anfang...
Es ist natürlich schon ziemlich alt 10-15 Jahre...