ich bin´s wieder ;)

hallo, nachdem meine fische ja nun alle verstorben sind und ich eigentlich kein aq mehr haben wollte, hab ich mich nun doch entschieden das hobby weiterzuführen. also ich hab ein 54 l becken. hab alles gründlich gereinigt (kies, aq, deko, pflanzen weggeschmissen), fische sind an weißpünktchenkrankheit und flossenfäule gestorben. hab jetzt neu befüllt mit wasser / kies / planzen / aufbereiter / bakterien. werd das jetzt ein paar tage einlaufen lassen und dann mal wasserwerte messen - wenn die ok sind, dann fischis rein. so, nun zu meinem eigentlichen problem. ich weiss nicht recht was für fische ich mir zulegen soll. ích find ja kampffische unwahrscheinlich toll. so jetzt meine fragen. sind diese fische anspruchsvoll? brauchen sie heizstab bzw wie hoch temperatur? fressen? ist beckengröße ausreichend? wie viele kann man einsetzen? ein männchen und wieviel weibchen? hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. viele liebe grüße charlychen

Hallo charlychen,

schön, dass du dich für dieses Hobby entschieden hast... trotz dem Anfangs-Chaos :wink:

Hier findest du schonmal einige Info´s zu Kampffischen
http://www.zierfischverzeichnis.de/klas ... endens.htm

Wenn du die Suchfunktion benutzt, findest du ebenfalls einige Threads mit Info´s.

Ich drück dir die Daumen, dass bei deinem Re-Start alles gut läuft.

Den Anfängerleitfaden hast du dir inzwischen durchgelesen?

LG
Bianca

naja ich weiß ja nun nicht wie weit du bishr mit der aquaristik warst............ also ich finde es gitb auch noch andere schöne fische für den anfang..... bevor du nen kafi reintust sollte dein becken stabiel laufen und dann kannst ja naohc ma sehen ob ein kafi was ist oder ent

PS: schön das de wieder beim AQ gelandet bist ^^

Hallo!

Aus dem 54l-Becken könnte man ein schönes Kampffisch-Artbecken machen. Muss es unbedingt betta splendens sein? Betta imbellis oder betta smaragdina sind untereinander nicht so agressiv und auch sehr hübsch.

dann kannst ja naohc ma sehen ob ein kafi was ist oder ent
Bitte nochmal auf deutsch, dass verstehe ich nicht.

Viele Grüße,

Bäbs

hmm

so jetzt läuft mein aq seit sonntag.. werd mir heute mal dieses wassertester kaufen und gucken was die brühe macht ;) hab mir diese bakterienstämme gekauft - hab das auf der packung so verstanden dass ich 10 tage hintereinader je 5 ml von dem zeug da rein machen muss. ist das richtig? möchte schon was farbenfrohes in dem becken haben. schleierschwänze hatte ich vorher drin - bis man mir gesagt hat dass die zu gross werden und das becken für die fischart zu klein ist. nach stundenlanger suche im inet kam ich dann auf kampffische. wie gesagt ein männchen und 2 weibchen wäre dann die ideale besetzung. vertragen sich kampffische denn mit welsen? hätte schon gern 2 so kleine putzer mit dabei.

und noch ne dumme frage

brauchen die kampffische nun ne gewisse temperatur oder geht das auch ohne heizstab mit den fischen? gruss charly

Hallo;

kafis brauchen eien temperatur um die 25-26°

Aber das kannst du alles herausbekommen hir im Forum. Nutz einfach mal das Ziefischverzeichnes^^

@Bäbs
SRY ich hab relativ schnell geschrieben und dann passiert das schon mal dass ich wörter zusammen schreibe und/oder Buchstaben verwechsel so wie verdreh XD

LG
CV

Hallo Charly,

was für Welse möchtest Du denn haben? Zwei sind meistens zu wenige. Panzerwelse oder Ohrgitterharnischwelse fühlen sich nur in einer Gruppe wohl, 6 Tiere sollten es schon von einer Art sein, die passen aber auch problemlos noch in das Becken, wenn Du nur drei Kampffische einsetzt. Antennenwelse werden zu groß für ein 54l Becken.

Viele Grüße

Timo

hallow charlychen,

pünktchenkrankheit und flossenfäule bekommst du am besten mit salz wech ohne jod ein teelöffel in nen glas umrühren und wo die punpe ist rein tun warten fische gehts besser!

Also fals du sie nochmal bekommst ;)

Gruß

Alex0008 schrieb:
hallow charlychen,

pünktchenkrankheit und flossenfäule bekommst du am besten mit salz wech

hm. also ich hab da von meinem "Dealer" nen gutes MIttel bekommen und das HIlf 1A.

Ich würd niemals irweclhe hausmittel versuchen...... Ichsteh zwar net auf chemie, aber manchmal hilft sie definetiev!
naja

LG
CV

Oben