Hyphessobrycon rosaceus Nachzuchtversuch

Chief-Wiggum

Mitglied
Hallo Allerseits,

nachdem mir die Aufzucht der Kardinälchenlarven (s. anderer Faden) riesen Spaß macht, habe ich mein nächstes "Projekt" ins Auge gefasst.
In meinem 180 l tummeln sich unter anderem noch Schmucksalmler, Hyphessobrycon rosaceus.

Diese nachzuziehen ist wohl eine Nummer schwieriger als die Kardinäle. Ich will es aber trotzdem mal versuchen.
Allerdings ist das Wasser mit einer KH von 8 wohl ziemlich hart für die Vermehrung, ich probier es einfach trotzdem aus.

Ein 25 l Becken habe ich gestern so vorbereitet:

Heute habe ich Erlenzapfensud hineingeschüttet und später dann die Fische (1m und 3 w) hinein.

In das Becken habe ich noch lebende weiße Mückenlarven hineingetan.

Die Tiere lasse ich nun 3-4 Tage im Becken und warte mal ab.

Könnte das so klappen?

Viele Grüße

Jörg

Anhänge

• 25l.JPG
    25l.JPG
    148,5 KB · Aufrufe: 393
  • 25 l mit Salmlern.JPG
    25 l mit Salmlern.JPG
    133,2 KB · Aufrufe: 371

Chief-Wiggum

Mitglied
fischolli schrieb:
Moin Jörg,

weisse Mülas sind richtige "Raubfische". Das haltre ich für kontrproduktiv.

Gruß

Danke für den Hinweis Olli, das wusste ich nicht. Die sind aber mittlerweile alle gefressen (die Mülas )
FKS schrieb:
Könnte das so klappen?
nö. Das Wasser muss weicher und das Becken dunkler. Die Laichfalle ist auch nicht sonderlich effizient. Das ist nen ganz anderes Kaliber als Kardinälchen.

Hi Frank,
schwierig und wahrscheinlich erfolglos -weiß ich.

Zum Wasser:
eigentlich wollte ich das Wasser im Zuchtbecken mit dest. Wasser mischen. Ich habe in dem Buch ("Man nennt sie Salmler" von H. Stallknecht) :study: gelesen, dass das so nicht funktioniert. Das Wasser im Zuchtbecken sollte vom Wasser im Haltungsbecken in PH und KH nicht abweichen. Das schade dem Laich.
Weiter wird geschrieben, dass mittlerweile Salmler durchaus -je nach Zuchtstamm- auch in härterem Wasser gezüchtet werden können. Vielleicht klappts ja.
Abdunkeln:
mit Schwimmpflanzen? Oder ohne Beleuchtung?
Laichfalle:
Ich habe schon im Zoogeschäft nach Material für nen Laichrost gefragt -die hatten nichts. Gibt es da etwas adäquates im Baumarkt?

Gruß

Jörg

Chief-Wiggum schrieb:
Weiter wird geschrieben, dass mittlerweile Salmler durchaus -je nach Zuchtstamm- auch in härterem Wasser gezüchtet werden können. Vielleicht klappts ja.
ja, aber damit ist eher nicht KH 8° gemeint...

MOOSKUGEL

Moderator
Teammitglied
Moin,
Chief-Wiggum schrieb:
Ich habe schon im Zoogeschäft nach Material für nen Laichrost gefragt -die hatten nichts. Gibt es da etwas adäquates im Baumarkt?
ich würde da einfach mal einem Batzen (Java)Moos einbringen.
Hat hier als "Laich-/Schlupfsubstrat" bei Hyphessobrycon flammeus, deine Wasserwerte mal ausser acht gelassen, ganz gut funktioniert.
Aus dem Moos kamen , selbst in 'nem grossen Becken (112er), immer wieder Jungfische zum Vorschein
Die beiden Arten würde ich jetzt, vom "Prozedere" her, einfach mal als vergleichbar ansehen.

Gruss Heiko

Chief-Wiggum

Mitglied
FKS schrieb:
Chief-Wiggum schrieb:
ja, aber damit ist eher nicht KH 8° gemeint...

ok, danke, dann war ich wohl etwas zu optimistisch.
Ich lass es mal noch zwei Tage laufen und breche den Versuch dann ab.
Nur das Zuchtwassser weicher zu machen, siehst Du das ebenfalls kritisch?
MOOSKUGEL schrieb:
Moin,
Chief-Wiggum schrieb:
ich würde da einfach mal einem Batzen (Java)Moos einbringen.
Hat hier als "Laich-/Schlupfsubstrat" bei Hyphessobrycon flammeus, deine Wasserwerte mal ausser acht gelassen, ganz gut funktioniert.
Aus dem Moos kamen , selbst in 'nem grossen Becken (112er), immer wieder Jungfische zum Vorschein
Die beiden Arten würde ich jetzt, vom "Prozedere" her, einfach mal als vergleichbar ansehen.

Gruss Heiko

Moos habe ich noch etwas da. Danke für den Tipp.

Viele Grüße
Jörg

Chief-Wiggum

Mitglied
Dann werde ich so vorgehen:

Die Fische belasse ich zunächst im kleinen Becken.

Morgen destilliertes Wasser besorgen und dann etwa 1/1 mit Leitungswasser mischen -das wäre dann KH 4 wenn ich das richtig verstanden habe. Ich werde dazu einen (langsamen) Wasserwechsel mit dest. Wasser im 25 l Becken machen.

Zusätzlich gebe ich Moos hinein und dunkele das Becken mit Schwimmpflanzen ab.
Die weissen Mückenlarven lass ich weg :)

Danke für Eure Tipps bisher.
Vielleicht klappts ja.

Viele Grüße
Jörg

Chief-Wiggum

Mitglied
Hi,

wie auf den Bildern zu sehen ist, habe ich das Becken entsprechend umgestaltet.
Ich habe das Wasser 1/1 mit destilliertem Wasser gemischt und dadurch eine KH von 4.

Moos hatte ich nicht genug, daher habe ich zusätzlich noch Hornkraut verwendet. Abgedunkelt mit Froschbiss und bras. Wassernabel.

Das Becken hat 25 l und wird nur belüftet. Wie lange kann/sollte ich da 4 Salmler drinlassen bzw. wie oft das Wasser wechseln?
Sollte ich füttern?

Danke u.
viele Grüße
Jörg

Anhänge

• 001.JPG
    001.JPG
    171,2 KB · Aufrufe: 353
  • 002.JPG
    002.JPG
    146,8 KB · Aufrufe: 322

Diddy

Mitglied
Hallo,

ich finde die Murmeln am Boden etwas ungünstig. Das kann man nicht so toll sauber halten und ob der Laich dazwischen fällt ist auch so ne Sache.

Ich hatte mal einen Laichrost aus dieser Putzgaze gebastelt, das ist meiner Meinung nach besser geeignet.

Zum TWW: Ich würde alle 2 Tage 50% wechseln, vor allem auch, weil nicht groß gefiltert wird. So bleibt die Keimbelastung niedrig ebenso Nitrit und Nitrat.

Ansonsten: Viel Glück.

Chief-Wiggum

Mitglied
Diddy schrieb:
Ansonsten: Viel Glück.

Danke!

Nachdem heute der zweite von den 4 Salmlern im Zuchtbecken gestorben ist, habe ich die Sache lieber abgebrochen. :(
Die andern zwei kommen nach der Gewöhnung an das härtere Wasser wieder ins Gesellschaftsbecken.

Da habe ich wohl den Stress für die Tiere etwas unterschätzt.

Das Becken lass ich mal noch stehen, vielleicht wurde ja gelaicht -mal schaun.

Falls ich das noch einmal versuche , muss ich die Parameter überdenken, die Wasserpanscherei ist natürlich ein ziemlicher Stress für die Fische.

Trotzdem danke für die Tipps!!
Gruß
Jörg

Chief-Wiggum schrieb:
die Wasserpanscherei ist natürlich ein ziemlicher Stress für die Fische.
das wird das eher nicht sein. Solche Zuchtbecken werden gut und effizient vorbereitet, man setzt die Tiere ca. 1-2 Tage zum Ablaichen rein, und dann kommen die wieder raus. Dabei werden die auch nicht langsam umgewöhnt.

Chief-Wiggum

Mitglied
FKS schrieb:
Solche Zuchtbecken werden gut und effizient vorbereitet, man setzt die Tiere ca. 1-2 Tage zum Ablaichen rein, und dann kommen die wieder raus. Dabei werden die auch nicht langsam umgewöhnt.

Meinst Du jetzt wirklich ohne Umgewöhnungsphase direkt vom harten Wasser in weiches Wasser. Also rausfangen und direkt rein ins Zuchtbecken? Bei mir war das ja von KH 8 auf 4.

Gruß

Jörg

Chief-Wiggum schrieb:
Bei mir war das ja von KH 8 auf 4.
ja. Witzlos. Bei pH-Sprüngen >1 sollte man etwas aufpassen, aber bei den Härtegraden passiert nix.
Das Problem in deinem Fall war es die Tiere zu lange in ein frisches Becken ohne anständige Filterung und tägliche Wasserwechsel gesetzt zu haben. Noch Futter dabei und die Bombe geht hoch. So wird das halt nix.

Chief-Wiggum

Mitglied
FKS schrieb:
ja. Witzlos. Bei pH-Sprüngen >1 sollte man etwas aufpassen, aber bei den Härtegraden passiert nix.
Das Problem in deinem Fall war es die Tiere zu lange in ein frisches Becken ohne anständige Filterung und tägliche Wasserwechsel gesetzt zu haben. Noch Futter dabei und die Bombe geht hoch. So wird das halt nix.

ok, Danke. Nächstes mal mach ich 's besser.

Gruß
Jörg

Chief-Wiggum

Mitglied
Hi,

ich habe das Becken bisher unberührt stehen lassen und gestern Abend habe ich tatsächlich Minifische entdeckt.
Allerdings erstmal nur 4 oder 5, die schon ziemlich flink im Becken unterwegs sind.
Vermutlich sind nicht allzuviele hochgekommen, aufgrund der von Frank schon aufgezeigten Fehler.
Wegen der Murmeln habe ich auch nicht gesehen, dass gelaicht wurde.

Ich würde die Fischchen dennoch gerne in ein kleineres Becken (12 l) überführen mit ca 5 cm Wasserstand.
Macht das Sinn? Anscheinend finden sie ja im Aufzuchtbecken (25 l) Erstnahrung -vermutlich Infusorien aus dem Moos.
Allerdings mache ich mir etwas Sorgen um die Beckenhygiene. Als ich die Murmeln entfernt habe, kam da ordentlich Dreck zum Vorschein.

Im Zuchtbecken habe ich ja KH 4, und mein Leitungswaser hat KH 8. Sollte ich das Wasser noch weich lassen?

Viele Grüße

Jörg

Hi,
wenn du sie ohne Stress erwischen kannst, mach das. Für einige wenige reicht im Grunde auch eine 1-2 Liter fassende Tupperschale bzw. ist sinnvoller bzgl. der Hygiene und Futterdichte. Das Wasser würde ich langsam auf Leitungswasser umstellen, aber nicht zu schnell. Jungfische reagieren auf so was u.U. empfindlicher als Alttiere.
Alternativ einfach in diesem Becken lassen. Etwas Mulm ist bei wenigen Jungfischen kein großes Problem. Wie du aber korrekt bemerkt hast wird die Futterdichte schwierig. Andererseits brauchen wenige Jungfische auch nicht viel. Je nach Alter solltest du eh bald mit Artemia anfüttern können.

ps: du weißt schon, dass du ohne brauchbares Foto nicht aus der Nummer raus kommst, oder?

Chief-Wiggum

Mitglied
Hi Frank,
danke für Deine Hilfe.
Die Larven stressfrei aus dem Becken zu bekommen habe ich bisher nicht geschafft. Ich habe versucht die Larven mit einem Röhrchen und aufgestecktem Luftschlauch anzusaugen und umzusetzen. Die Kleinen sind aber zu flink für mich.

Daher lasse ich sie vorerst mal an Ort und Stelle.

Denn Wasserstand habe ich abgesenkt. Den Mulm habe ich (größtenteils) -gaaaanz vorsichtig- abgesaugt.

Auf dem Boden habe ich beim Säubern irgendwelches kleines Kriechgetier entdeckt. Ich vermute dass sind Nematoden. die sollten harmlos sein. Außerdem sind noch Cyclops im Becken. Interessant was man da alles durch Moos einschleppt.

Ich habe gestern noch Infusorien angesetzt (mit Protogen). Nach Anleitung kann man dass nach 24 Stunden verfüttern.
Daher werde ich mal ein paar ml der milchigen Flüsssigkeit in das Becken geben.

Viele Grüße

Jörg

FKS schrieb:
ps: du weißt schon, dass du ohne brauchbares Foto nicht aus der Nummer raus kommst, oder?

von brauchbaren Fotos habe ich absolut keinen blassen Schimmer. Ich beneide Max aus dem Aufzuchtthread von nebenan schon länger um die klasse Makroaufnahmen.
Beweis:

Anhänge

• Becken25l.JPG
    Becken25l.JPG
    105,3 KB · Aufrufe: 199

Oben