Hydren - Was nun?

Hallo!

Ich habe vor ein paar Jahren ein Aquarium mit kompletten Besatz übernommen und bin so begeistert, daß ich mir inzwischen ein zweites zugelegt habe. In dem zweiten Becken (54l) wollte ich die Baby-Antennwelse groß ziehen und nebenbei noch ein wenig Garnelen halten (züchten?). Nun mußte ich gestern feststellen, daß ich sowohl Hydren als auch Scheibenwürmer habe. Gott sei Dank, habe ich es recht früh bemerkt. Die Hydren lassen sich noch zählen, was sich natürlich schnell ändern kann und die Würmer sind noch keine 5mm lang. Gegen die Würmer werde ich mir ein paar Panzerwelse holen. Ich hoffe nur, daß diese eventuelle Nachkommen der Garnelen in Ruhe lassen. Und auch meine Blasen- und Posthornschnecken.

Aber was mache ich gegen die Hydren? Ich hatte mich doch schon so auf Garnelen-Nachwuchs gefreut. Hat da jemand Erfahrung mit? Angeblich soll es ja helfen, wenn man das BEcken über mehrere Stunden auf 40 Grad erwärmt. Funktioniert das wirklich? Und was sagen die Pflanzen dazu? Und die ganzen guten Kleinzeller?
Oder gibt es da noch andere (harmlosere) Methoden?

Bin für jeden Ratschlag dankbar :!: :!: :!:

Gruß
jerry

Die sind wirklich etwas zu groß für das Mini-Becken :?
Ich habe inzwischen auf einer anderen Internetseite gelesen, daß die Panzerwelse die Hydren angeblich auch fressen. Wäre ja nicht schlecht, dann wäre ich die Würme und die Polypen auf einmal los :wink:
Weiß da jemand etwas genaueres???

Gruß
jerry

Diddy

Mitglied
Hallo,

füttere ein paar Tage nicht, dann verhungern die Hydren recht schnell. Stören tun sie eigentlich nicht, deswegen sehe ich auch keinen Grund zur Panik.

Hallo nochmal!

So, ich habe die "Nicht-Füttern"-Methode ausprobiert. Sprich ich habe 5 Tage nicht gefüttert. Allerdings mit keinerlei Erfolg :?
Die Hydren wachsen und vermehren sich fröhlich weiter...

Von einem befreundeten Aquarianer habe ich nun etwas von Spitzschlammschnecken gehört. Diese sollen angeblich die Hydren zum fressen gern haben.
Weiß da jemand mehr? Und vielleicht auch, wo man solche Aqua-bewohner bekommen kann?

Gruß
jerry

Hallo,
ich habe meine Hydren mit Flubendazol wegbekommen und in geringer Dosierung haben das auch meine Schnecken überlebt.
Liebe Grüße
Nana

Oben