Hydren... Hat einer Ideen?

Hallo!

Wir haben Hydren in fast allen unserer Becken entdeckt. Im Prinzip stören sie zwar nicht, aber in den Garnelenbecken würden wir sie gerne los werden, damit sie dem Nachwuchs nicht nachstellen und ihn so gefährden!

Wir haben schon gelesen dass man Zwergfadenfische oder Spitzschlammschnecken zur Bekämpfung einsetzen kann... Hat jemand noch ne andere Idee was wir da versuchen können?!?

Chemie kommt bei uns nicht in Frage, da wir nicht alle Becken mit Garnelen ausräumen wollen bzw. können.

Danke für Eure Hilfe.

MfG, Annika und Fred / Haustierzoo

Hallo Annika,
hallo Fred,

mir hat mal jemand gesagt: "Fadenfische und Makropoden sollen da rangehen, aber die sind ja wie Chemie" :wink:

Das Problem wird wohl sein, dass diese auch an die Garnelen gehen würden. Außerdem scheinen sie - jedenfalls bei mir - nicht wirklich effektiv zu sein. Sie scheinen sie tatsächlich zu fressen, aber wirklich nur, wenn "Not am Mann" ist.

Moin,

Flubendazol funktioniert zuverlässig- war eigentlich gegen Planarien, hat aber eine kleine Hydra-Population mit ausgerottet. Andere haben damit ähnliche Erfahrungen gemacht.

Hallo,

ja, Flubenol wird auch wirksam gegen Hydren eingesetzt. Aber bevor Medikamente besorgt und angewendet werden, schau doch mal, ob du an eine Spitzschlammschnecke kommst.

Bei mir hat diese in kürzester Zeit das Problem behoben.

LG
Kerstin

Hallo,

ich würde auch Spitzschlammschnecken empfehlen,oder einfach abwarten,nix tierisches füttern,meist verschwinden sie von ganz alleine wieder.
So war es bisher bei mir,sie tauchten auf und verschwanden wieder ganz ohne Chemie und Schnecken!
Garnelen kommen einige Zeit ohne Futter aus!Sie werden genug in einem eingefahrenen Becken finden!

MfG Sanne

Hi,
sanne76 schrieb:
meist verschwinden sie von ganz alleine wieder.
Ja. Hat bei mir auch immer funktioniert. Oft hab ich aber bei jedem Wasserwechsel so gut wie geht mechanisch entfernt. Zusätzlich das erwähnte nicht oder kaum Füttern, und man ist die schnell los.

B

babywelsi

Guest
Hallo

Ich habe sehr gute Erfahrungen mit Panacur gemacht. Hab damit meine Hydren und Planarien wegbekommen, und meinen L46-ern und den Garnelen hat es nicht geschadet. Keinerlei Ausfälle.

Liebe Grüsse Beate

Oben