A
Anonymous
Guest
Hallo
Ich habe mal eine frage wisst ihr was man gegen Hydren machen kann?
Ich habe mal eine frage wisst ihr was man gegen Hydren machen kann?
wenn das mal so einfach funktionieren würde. Wenn es sich um den grünen Süßwasserpolypen handelt (Clorohydra viridissima) bringt das mal gar nichts. Auch wenn es sich nicht um diesen handelt ist keine Fütterung über längere Zeit auch sehr fragwürdig. Eine mechanische Entfernung ist auch nicht zu empfehlen, da wenige übergebliebene Zellen genügen damit der Polyp wieder wachsen und sich ausbreiten kann.Diskuswolf schrieb:Weniger füttern.
Es freut mich, dass es bei dir klappte. Bei mir funktionierte es nicht. Es war eine weiße Hydra. Auch nach mehreren Wochen ohne Fütterung tat sich da nix. Die Garnelen wurden von dem Polypen soweit eingeschränkt, dass sie sich nicht mehr vermehrten. Vor allem lässt möglicherweise der Besatz es auch nicht zu die Fütterung zu lang einzustellen/einzuschränken.Diskuswolf schrieb:Ich glaube ein Aussitzen des Problems ist eine gute Methode.
Ich bezweifle nicht, dass es bei dir funktioniert hat, nur muss es nicht immer so sein. Ich habe, wie schon erwähnt, mehrere Wochen gar nicht gefüttert (also auch die sanfte Methode) und die Biester haben sich noch vermehrt. Meine Garnelen haben sich nicht vermehrt (Wasserwerte waren alle optimal) und sobald die Garnelen an die Nesseln der Hydra gekommen sind sind sie zurück "geschreckt" - aufgrund der Menge an Hydra war ein Zusammentreffen von beiden unvermeidlich. Daher habe ich die Notbremse gezogen, weil die "sanfte Methode" nicht anschlug. Von den Schnecken habe ich aus o.g. Gründen verzichtet.Diskuswolf schrieb:Nun, halt jeder nach seiner Methode. Wobei ich mmer noch die sanftere bevorzuge.
Das wäre auch ne Option bei mir gewesen. Nur was hätt ich dann mit der Anentome gemacht?bierteufel schrieb:1. Schlammspitzschnecken, das sind die Wahren Hydrafresser. Reingesetzt in der Nähe einer Hydra, es dauerte nicht eine Minute da waren die ersten gefressen. Ich hatte 5 Stück, hab den Laich soweit möglich abgesammelt, 1-2 absichtlich drinn gelassen, da auch meine Anatome die Schnecken gerne fressen. Die 4 großen, eine wurde von den Raubschnecken gefressen, abgesammelt... hab immernoch die Schlammspitzschnecken... kleine... ich möchte es nicht beschreien aber ich behaupte mal die sind recht leicht zu handeln... laich ist deutlich erkennbar und sie sind recht groß bevor Sie Laichen... man kann sie bei Bedarf einfach absammeln. (Könnte Dir auch welche zukommen lassen bei Interesse)
CrazyD schrieb:Sorry, aber das glaubst du doch selbst nicht. Planarien verschwinden nicht so einfach. Ich hatte sie in einem 25l-Aquarium in dem ein paar RF-Garnelen wohnten. Gefüttert wurde nur Laub & Brennnesseln - kein Fischfutter! Dennoch habe sich die Viecher vermehrt. ...und auch wenn man sie nicht mehr zu Gesicht bekommt, leben Sie mit 100%iger Sicherheit noch irgendwo im Kies. Nimm doch mal einen Stein aus dem becken und schau ihn dir von unten an.
Zum Thema Hydra:
Diese Tierchen reagieren sehr empfindlich auf Flubenol oder Panacur, daher reicht auch eine sehr kleine Dosis aus!
Ciao
Diskuswolf schrieb:Hydren oder Polypen, es gibt ja hunderte verschiedene Arten, haften meistens an Gegenständen und Seitenscheiben.