Hurra...Die ersten Bewohner sind da...

A

Anonymous

Guest
als ich heute, wie schon so oft, mein AQ in Augenschein genommen habe, habe ich festgestellt bzw. gesehen das sich mehrere kleine Schnecken im Wasser befinden.

Ich habe keine Ahnung wo sie herkommen bzw wieviele es insgesamt sind, da sie doch ziemlich klein sind, ich weiß auch nicht um welche Art es sich handelt.

Ich nehme an, das sie an irgendeiner Pflanze beim kauf dran waren, die beiden wurzeln habe ich mit heißem Wasser abgespült und dann noch abgebürstet.

Da mein AQ aber noch in der Einlaufphase ist, seit nunmehr genau 2 Wochen, möchte ich gern wissen wie hoch die Überlebenschancen sind und wieviele Schnecken man als maximum in einem 160 Liter AQ haben kann und ob ich sie irgendwie Füttern sollte oder ob sie sich von Pflanzenresten ernähren. Im Moment geb ich nur ein bißchen Flockenfutter während der Einlaufphase mit rein.

die Wasserwerte:
wassertemp. 25°
KH-9
NO3-11
NO2-0,15
Fe 0,2
ph 7,2

Für die Antworten schon Danke im voraus.

Hi,
nene die brauchst du ned füttern ^^
komisch, dass du dich über die schnecken freust,
andere würden sich ärgern xD
da hast du recht, die kommen mit den pflanzen ^^
is auch schwer zu vermeiden.
Nein, die brauchst du nicht füttern,
die ernähren sich gut selbst von
algen usw.

A

Anonymous

Guest
naja, is für mich halt was neues, da ich doch anfänger auf dem gebiet bin, war halt nur ne kleine freude

A

Anonymous

Guest
hauptsache die fressen mir nich die pflanzen auf

Glückwunsch zu den Schnecken :lol:

Fütter die bloß nicht, die werden sich auch so halten, bzw. vermehren, spätestens wenn du Fische drin ahst und regelmäßig fütterst. Wenn du schön sparsam fütterst (also die Fische), dann halten sich die Schnecken auch in Grenzen.

Viel Spaß!

sunny75 schrieb:
Kann man die denn nicht raustun? :roll:

naja man kann, aber muss man denn ? Solange sich die nicht rasend vermehren dann schaden ein paar Schnecken auch nicht.

@Neuling: Nein, die fressen dir die Pflanzen nicht auf ! Ich hab mich bei meinem ersten Becken auch gefreut, als sich was bewegt hat auch wenns nur ne Schnecke war ;) Damals hab ich mir sogar ne Apfelschnecke "eingeschleppt"...

Juhu bei mir sind auch die ersten Bewohner da in Form einer
Babyschnecke. :D Da scheine ich wohl alles richtig gemacht zu haben bis jetzt. :D

Und wenn du irgendwann zuviele Schnecken hast, dann kannst du sie mit Zwergkugelfische stark vermindern. Also bei meinem kleinen Becken von 80 L (3 Zwergkugelfische) war innerhalb von ein paar Tagen alle Schnecken weg.
Und sie sehen gut aus die Zwergkugelfische :D

...da man das aber anders lösen kann /solte is das Müll.

Man setzt nicht irgentwelche Tiere ein damit sie das herrichten was man vergeigt hat!

Und was machst du mit denen wenn die Schnecken weg sind?

Musst du doch welche züchten oder, da die das fürs gebiss brauchen?!

Worauf Aquaman raus will:

Kugelfische ernähren sich fast ausschliesslich von Schnecken. Wenn sie keine bekommen, wachsen ihre vorderen Zähne unkontrolliert weiter, bis sie schliesslich verhungern, weil sie das Maul nitmehr auf/-zu kriegen.

btw. es heisst Guppy, nicht Gubby - aber vielleicht soll dein Name ja nur die Andeutung eines Schwaben sein :)

Also ich kann die Euphorie der ersten Schnecke verstehen, hab gerade auch zufällig eine entdeckt beim Einsatz meiner CO2 Anlage und hab mir einen Ast gefreut :lol:

siehe unten :wink:

Anhänge

• schnecke 1.JPG
    schnecke 1.JPG
    21,9 KB · Aufrufe: 62

Oben