Hummelgarnelen umsiedeln?

Hallo,

da ich bald umziehe ergeben sich bei mir einige Probleme was meine Aquarien angeht. Ich habe ein 60 Liter Becken und ein kleines 12 Liter Becken. In dem größeren sind Red Fire Garnelen, sowie Panzerwelse und Neons. Das kleine Becken ist ein reines Artenbecken mit Hummelgarnelen, die sich auch prächtig entwickelt und vermehrt haben.
Jedoch sieht es ganz danach aus, als ob ich das kleine Becken leider nicht mitnehmen kann. Ist es also möglich die Hummelgarnelen in das 60 Liter Becken umzusiedeln? Ich habe des Öfteren gelesen, dass zwei Garnelenarten in einem Becken problematisch wären und sich nur eine durchsetzen kann. Ist das was dran? Hat da jemand Erfahrungen gemacht?

Schon mal vielen Dank für eure Hilfe.
 


Abend,

also ich kann dir nur sagen dass sich 2 Nelen Arten schon durchaus zusammen halten lassen. Habe dies auch schön öfter gesehen. Sofern sie sich nicht kreuzen. Du solltest halt nur drauf achten dass du nicht 10 Reds hast und 40 Hummeln. Sondern schon nahe liegende Zahlen.

Aber die Hummeln werden sich anfangs schwer tun mit der umsiedlung.

Grüße Nina
 
Hallo,
ein 12 er nicht mitnehmen können???Da findet sich doch immer ein Plätzchen.Ich fürchte auf dauer werden die Hummeln gg. die Red Fire "verlieren".Halten kannst du die schon zusammen,die Vermehrung wird dann allerdings ziemlich wahrscheinlich weniger bis ganz eingestellt werden.
LG
Volker
 
ich schließe mich Aal an.

Wenn der Anfangsbestand, ungefähr gleich ist, würde es noch gehen.

Allerdings sind RedFire Kannickel, d.h. sie werden irgendwann mehr sein als die Hummeln. Was ihnen natürlich nicht so gut tut.

Allerdings muss das so auch nicht sein.

Prinzipiel ist ein Artenbecken das Beste in der Zucht.

Aber ich meine ein 12L Becken ist doch nicht Groß.

Zurnot stellste das auf Toilette oder in der Küche hin.

MFG
 
Nun es geht bei meinem 12 Liter Becken nicht um den Platzbedarf, der ja nun wirklich sehr gering ausfällt. Eher um den wöchentlichen Wasserwechsel, der bei einem solch kleinem Becken ja nunmal nötig ist. Da ich auch mal für längere Zeit nicht anwesend wäre, könnte ich den nicht mehr regelmäßig durchführen, was den Garnelen sicher nicht gut tut.
Momentan ist es so, dass sich eher meine Hummelgarnelen wie die Karnickel vermehrt haben und doch etwas in der Überzahl sein dürften... Das 12 Liter Becken dürfte langsam ohnehin zu klein für die ganzen Garnelen sein. Von daher wäre es ein Versuch wert oder was meint ihr?
 


Oben