Kein Nachwuchs bei Hummelgarnelen

Hallo,

ich habe sowohl Red Fire als auch Amano-Garnelen und Hummelgarnelen in verschiedenen Becken. Die beiden ersten Arten treibens regelmäßig bunt und haben Nachwuchs ohne Ende (wobei der bei den Amanos natürlich nichts wird), aber die Hummeln sind da nicht so interessiert.
Woran kann das liegen? Ich habe schon gelesen, dass die Hummeln keine Gesellschaft von anderen Zwerggarnelen mögen, und ihnen dshalb extra ein eigenes Becken überlassen, aber nix!

Habt Ihr da Vorschläge?

Meine Wasserwerte im Hummelbecken:

pH 7,5
NO2 NN
NO3 ca 5mg/l
GH 18°
KH 12°

Gruß,
Wibke
 


Hallo,

tragen Sie denn gar keine Eier, oder klappt es bei der Entwicklung nicht ?

Meine Hummeln haben auch sehr lange gebraucht, bis Sie das erste Mal Eier getragen haben, länger als bspw. Red Fire oder Bienengarnele.Hatte auch schon die Hoffnung aufgegeben, und jetzt auf einmal funktioniert es.

Übrigens sind Sie zusammen mit Red Fire im Becken, scheint nicht zu stören.

Ansonsten ist Dein Wasser schon sehr hart, ob es daran liegt, weiss ich nicht, nur liest man immer wieder, dass die Hummeln wohl eher mittelhartes bis weiches Wasser bevorzugen. Eigene Eerfahrungen habe ich da allerdings nicht, ich halte meine in mittelhartem Wasser von KH5 GH 7. Ganz weiches Wasser scheinen sie zumindest bei mir auch nicht zu mögen - auch wenn man auf vielen anderen Seiten gegenteiliges liest.


LG
Gerd
 
Bissl hart das Wasser?
Meine Garnelen mögen Temperaturschwankungen. Tag-Nacht (Heizung über Licht gekoppelt), und Temp-Schwankungen beim Wasserwechsel.
 
A

Anonymous

Guest
Hi,

ich konnte im 25er auch keine Nachzuchten sehen. Vermute, dass das Becken einfach zu klein war. Im 54er gehts dafür ab - und das sind die gleichen Tiere.
 
Hallo Ihr,

danke erstmal für die Antworten.

Ja, mein Wasser ist schon ziemlich hart, das scheint meine anderen Garnelen aber nicht zu stören. Sind die Hummeln da vielleicht empfindlicher? Ich habe jetzt schon eine AS reingesetzt, um die KH runterzukriegen, ob´s das bringt? Sollte ich wohl mal mit dest. Wasser wechseln?

@Gerd74: sie tragen gar nicht erst. Manchmal glaube ich einen Eifleck zu sehen, aber getragen haben sie noch nie.

@Kleines: Becken zu klein? Hmm, könnte auch sein, ist ein25l-Becken, aber daran kann ich jetzt mal grad nichts ändern, außer ich setze sie zu den anderen ins 63l-Becken.

Viele Möglichkeiten, kein Plan. Vielleicht einfach noch mal abwarten?

Gruß,
Wibke
 
Hallo,

heute morgen habe ich den ersten Nachwuchs der Hummeln an den Scheiben sitzen sehen!! Juhu!
Kurz nachdem ich hier geschrieben hatte, dass sie sich nicht vermehren, hatten zwei oder drei von ihnen dann doch Eier, die haben sie jetzt SECHS Wochen mit sich herumgetragen (ich glaube, die Red Fire tragen nur etwa vier Wochen). Auf jeden hat´s jetzt geklappt; die Kleinen sind ganz süß und schon total gestreift!
Wollte ich Euch nur mal mitteilen.

Gruß,
Wibke
 


Oben