Hoher Phosphatwert :-(

Hallo!

Also heute sollte eigentlich der große Tag sein an dem ich meine Fischfamilie erweitern wollte....wollte!

Ich habe die letzten Tage mit nem Testset meine WW gemessen und war sehr zufrieden damit:

Ph: 7
kH: 3
gH: 7
NO2: 0

Also bin ich zum Fachmarkt gefahren und hab aber dort nochmal Wasser testen lassen! Die haben natürlich bissl mehr Werte gemessen....und siehe da: Ein extrem hoher Phosphatwert :shock: :shock:

Ich weiß nicht genau welcher Wert das war. Aber zeigte sich ein deutliches Lila im Testreagenz :(

Der gute Mann wollte mir gleich 2 Präparate gegen Algen (Ich habe nicht viel Algen, nur an den Blatträndern von ner Anubia und einer Echinodoris, sehr wahrscheinlich Grünalgen) und hohe Phosphatwerte mitgeben, was ich aber erstmal gelassen habe weil ich nicht soviel Chemie reinkippen will!

Ich hab jetzt mal nen Fragebogen ausgefüllt und hoffe Ihr könnt mir helfen!

Größe des Aquariums: 120 Liter
Seit wann läuft es: 4 Wochen
Wie lange war die Einlaufzeit (ohne Fische): 2 Wochen
Sind in dieser Zeit Algen aufgetreten - welche: ja, Grünalgen
Sind seit dem Krankheiten im Becken aufgetreten: nein
Sind Fische gestorben (wenn ja: welche): 4 Rote Neons (jedoch weil sie in den Filter geraten sind...

Wie lange wird das Aquarium beleuchtet: 11 Stunden mit 3 Stunden Unterbrechung

Welche Leuchtmittel werden verwendet (Hersteller, Watt): Lumilux, 1 mal 865 und 1 mal 840

Fischbesatz: 6 Rote Neons, 1 Schilderwels

Temperatur: 26°
PH: 6,8
KH: 3
GH: 7
NO2: 0
NH4:
O2(bitte 2 Angaben; einmal am Morgen + Abend):
CO2 (bitte 2 Angaben; einmal am Morgen + Abend):

Wird spezieller Nährboden verwendet (welcher): AquaBasis Nährboden von JBL

Wie hoch ist die Kiesschicht: 4-6 cm
Wie oft - wieviel wird gedüngt: bis jetzt noch gar nicht
Mit was wird gedüngt:
Wie oft findet ein Wasserwechsel statt: alle 2 Wochen
Ist das Wasser aufbereitet (Osmose etc.): nein
Wieviel Wasser wird gewechselt: 20 Liter
Wird ein spezieller Wasserzusatz verwendet (Eichenextrakt etc.): TetraMin und AquaSafe

Pflanzenliste: 1 Alternanthera reineckii,1 Sagittaria subulata,2 Bacopa Caroliniana,1 Anubias barteri,4 Haarnixen,1 Echinodoris,1 Crytocoryne Undulata

Technik im Aquarium (Filter, UVC, Bodenfluter...): EHEIM Innenfilter
Läuft der Filter 24h am Tag: ja
Kommen die Algen im Strömungsbereich vor:
Wird eine Membranpumpe verwendet: nein

Wieviel und wie oft und was wird gefüttert: 2-3 mal am Tag Flockenfutter

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen und vielleicht sagen wie ich auf natürliche Weise ohne die Chemiekeule den Phosphatwert wieder runterkriege :roll:

Vielen lieben Dank an Euch!

Moinsen,

das Becken sieht doch schon mal gut aus. Die gemessenen Wasserwerte sind auch okay, kann es sein das Du zu viel Futter gibst? 3x am Tag ist ja eigentlich in Ordnung wenn die Menge stimmt. Über das Futter wird Phosphat in das Aquarium gebracht.

Hi Blackfeet!

Ja das habe ich ja auch gedacht! Aber der Händler hat mir das Gefühl gegeben das durch den Phosphatwert die K**** am Dampfen ist, ich unbedingt Phosphatsenker ins AQ kippen soll und mindestens 3 Wochen warten muß bis ich wieder über die Anschaffung neuer Fische nachdenken kann :cry:

Ich füttere eigentlich nur soviel wie sie gleich verdrücken können...klar sinkt auch was auf den Boden aber das is ja keum zu vermeiden...

Der Händler möchte eben gerne verkaufen. :wink: Mach erst mal mehr Wasserwechsel und reduzier mal das Futter. Ich mache jede Woche einen Futterfreien Tag. Dann noch mal messen lassen...

A

Anonymous

Guest
Hallo
erzaue schrieb:
Also bin ich zum Fachmarkt gefahren und hab aber dort nochmal Wasser testen lassen! Die haben natürlich bissl mehr Werte gemessen....und siehe da: Ein extrem hoher Phosphatwert :shock: :shock:

Ich weiß nicht genau welcher Wert das war. Aber zeigte sich ein deutliches Lila im Testreagenz :(

Der gute Mann wollte mir gleich 2 Präparate gegen Algen (Ich habe nicht viel Algen, nur an den Blatträndern von ner Anubia und einer Echinodoris, sehr wahrscheinlich Grünalgen) und hohe Phosphatwerte mitgeben, was ich aber erstmal gelassen habe weil ich nicht soviel Chemie reinkippen will!
Hallo,
…tja beim messen gibt es wahre „meister“ …
http://www.lars-sebralla.de/index2_s.html
Phosphatentferner: Aus was bestehen sie und was können sie
Oder unter Analyse
Gruß
Reiner

Hallo,

es gibt einen ganz einfachen Phosphatsenker: Wasserwechsel.
Vervierfache mal deine Wechselmenge, also einmal die Woche 40 Liter und wirst sehen, dass das Phosphat verschwindet.

Aha...also wenn ich das richtig verstehe ist es

1. Nicht der Weltuntergang für ein AQ wenn der Phosphatwert höher ist weil man ihn durch öftere Wasserwechsel in Grenzen halten kann?

2. ich auf diese Wunderchemikalien verzichten kann?

3. trotzdem Fischis einsetzen darf?

Der "fachmann" meinte das durch diesen Phohatwert ein langsam eintretendes Sterben der Fische verursacht werden würde...

Also ich hab jetzt gleich nen 40 % Wasserwechsel gemacht...

Schön das es diese Community gibt
:danke: :blumen:

Hallo Andreas,

Ich finde es immer etwas befremdlich wenn mit Kanonen auf Spatzen geschossen wird.

Dein 40%iger Wasserwechsel bringt immer mehr als jeder "Phosphatkiller" aus dem Handel.

Wenn Du ganz akut mal einen Phosphatsenker benötigst, dann gehst Du in den Baumarkt und holst Dir ganz normale Stahlwolle. Feinste Körnung.

Du solltest in dem Zusammenhang mal die Leitungswasserwerte anschauen. Dein Versorger wird sicherlich Auskunft darüber erteilen wie es mit PO4 im Leitungswasser bestellt ist.

Allgemein kann man auch noch schnellwachsende Pflanzen empfehlen, die einen Teil des PO4 in Pflanzenmasse umsetzen.

Fischsterben auf Grund von hohen PO4 Werten sind dann doch etwas weit entfernt, lass den Gedanken mal lieber nicht in Dein Hirn.

Beste Grüße
Martin

Tja, Verkäufer kommt von verkaufen. :wink: Schade, aber es ist wohl so.....

P.S: Der Thread hat mir in seinem Ablauf gut gefallen. So macht das Forum Spaß! :D

Hallo Ihr beiden!

Das ist echt schade, weil ich geglaubt hatte mal nen guten Fachverkaüfer gefunden zu haben.. Er hatte selber 25 Jahre ne Fischzucht und da kann man ja eigentlich von guter Beratung ausgehen...

Ps.: Ich wollte mich seit langem mal einem "Problem" in diesem Forum widmen:

Es ist einfach genial wieviele Leute hier Hilfestellungen anbieten und wie flink Antworten kommen :dance:

Da gibts Foren wo entweder nur dumme Antworten kommen, oder man wartet vergeblich auf ne Antwort :|

Also DICKES LOB und weiter so! :lol: :!:

Hallo Erzaue,

vielleicht glaubt er da aber auch wirklich dran was er erzählt. Viele Sachen sind in der Aquaristik ja "heiß" diskutiert, wenn du sonst zufrieden bist mußt du ihm ja nicht gleich den "Laufpass" geben.

Hi!

Wasserwechsel einmal die Woche 50% bringt den Phosphatwert runter.

Wenn du dann noch auf Flockenfutter, Granulat, Futtertabletten etc. verzichtest und stattdessen Lebendfutter und/oder Frostfutter zum Füttern gibts, dann wirst du bald keine Probleme mehr mit Phosphat haben.
Wenn Flockenfutter, dann darauf achten das ohne Konservierungsstoffe.

Tubifex gefriergetrocknet ist auch gut geeignet, da wenig PO4 enthalten ist.

Ich hatte am Anfang auch die Probleme. Alle Wasserwerte waren super...PO4 hatte ich allerdings nie gemessen. Auf einmal gingen die Algen bei mir los. PO4 gemessen und grauenhafte Werte gehabt.

Ich habe dann an drei aufeinanderfolgenden Tagen jeweils 70% WW gemacht und befolge jetzt die oben genannten Regeln mit dem Futter
(Flocken etc gibt es nur noch in kleinen Portionen einmal die Woche).
PO4 ist jetzt stabil bei mir.

Gruß,
Dirk

Danke Dir Dirk!

Also ich gebe auch wirklich nur einmal am Tag Flocken und dan nur soviel wie Sie gleich verdrücken :)

Ich hatte für den Wels Futtertabletten gekauft. Nur leider gehen da die andren Fischis ran bis der das überhaupt checkt und dann geht sehr viel davon im AQ unter :? Hab auch schon die Tablette geteilt damit nicht soviel im Boden versinkt aber ich weiß ne so richtig wie ich es dem Kollegen recht machen kann.... Reichen dem die Algen im Becken??

Hi...

wenn du mit Schilderpanzerwels einen Metallpanzerwels meinst, dann verstehe ich zierfischverzeichnis.de so, dass der nicht unbedingt zugefüttert werden muss, weil er das AQ sauber hält indem er die Futterreste vertilgt.

Wie gesagt lasse mal wenn möglich das Flockenfutter weg und steige z. B. auf Frostfutter um (weisse oder schwarze Mückenlarve, Mysis, Artemia etc. gibt es in portionsgerechten würfeln die man unaufgetaut ins AQ gibt).

Unser Wels steht z. B. auch auf frisches Gemüse wie Gurke oder Zuccinis...(die werden auf einen Futterhacken gespiest und dann in den Bodengrund gesteckt) da solltest du dich aber vorher nochmal schlau machen ob dein Schilderwels das auch nimmt.

Falls du die Algen nicht wegbekommst ,kannst du dir noch z. B. 10 Amano Garnelen ins AQ setzen (lt. meinem AQ Händler zählen die nicht mit bei der Besatzregel 1cm Fisch pro 1 Liter AQ Wasser) und täglich von Easy Life das Produkt Easy Carbo mit ins AQ geben (unbedingt die Dosierungsangaben beachten)...mit dem Easy Carbo wird dein Pflanzenwachstum im AQ sehr deutlich gefördert und die Algen verschwinden dann komplett.

Gruß,
Dirk

Hallo Dirk!

Also mit den Algen das wollte ich eigentlich erstmal so belassen weil sich das AQ bestimmt noch einläuft!

Über Garnelen hab ich auch schon nachgedacht!

Hast Du selber Easy Carbo in der Nutzung (oder vertreibst es :) )? Mir gehts hauptsächlich ums Pflanzenwachstum....man kann da ja viele verschiedene Meinungen einholen. Manche sagen JA zum düngen andere wiederrum sagen NEIN!

Weiß nicht recht...

Hallo Andreas,

wir benutzen täglich Easy Carbo (zusätzlich zur BIO CO2 Düngung)nachdem wir die Algen hatten. Außerdem 1x pro Woche einen komplett Dünger.

Stand heute sind alle Algen verschwunden, selbst Bartalgen sind keine mehr da...und unsere Pflanzen wachsen wirklich extremst gut. Wir müssen 1x pro Woche gut durchgärtnern.

Braunalgen (Kieselalgen) sind bekannt für die Einlaufpase eines AQ. Bei Grünalgen bin ich mir nicht sicher, ob die einfach so wieder verschwinden. Wichtig ist das deine Pflanzen so schnell wachsen, dass sie den Algen generell keinen Nährstoff zum entwickeln lassen.

Gruß,
Dirk

Hallo ich bin von Flüssigdünger abgekommen da ich zwar das Pflanzenwachstum verbessern konnte aber auch meine Algen wuchsen. Ich nehme jetzt gepresste Torfkügelchen die in Nährstoffe getrenkt sind. Die steckt man in die Näche der Pflanze und man hat dan erstmal ein paar Wochen ruhe. Ich weis da sind die Meinungen geteilt aber ich bin sehr zufrieden damit. Die Kugeln bekommt man günstig bei Ebay oder so. Außerdem ist meine Wasseroberfläche zu ca. 50 % mit schwilmmpflanzen bedeckt. Die entzeiehen dem Wasser überschüssige Nährstoffe. So habe ich jetzt nur noch ab und zu ein paar algen an der Scheibe aber das wars dann auch.

Oben