Hohe temperatur im Becken trotz keine Heizung

Moin Moin
Ich bin neu hier und Grüße alle mitglieder und Wünsche ein erfolgreiches 2015!
So nun zu meinem Problem ich besitze ein 200 ltr.Dreieckbecken Besatz welse und Garnelen.Becken lief 2Jahre sehr Gut habe nun letzte Woche das Becken neu eingerichtet (Pflanzen Mineralboden und neuen Kies) seitdem ist meine Temp. um die 30 Grad Keine Heizung im Becken habe die Abdeckung enfernt und einen ( PC lüfter Selbstbau) angeklemmt. Bekomme aber die Temp. nur um o,5-1,0 Grad runtergeregelt.Kann mir jemand helfen oder Tipps geben?
LG mchans

Snowgnome

Mitglied
Hi,

Zimmertemperatur bei 23 Grad - also wenn du nicht gerade nen 1000-Watt-Strahler als Beleuchtung unmittelbar über der Wasseroberfläche hast, halte ich die genannte Wassertemperatur für nicht möglich. Vielleicht spinnt ja das Thermometer :lol:

Nein das Becken steht in der ecke vom Raum weit weg von der Heizung Habe ein HMF filter drin kann es vielleicht daran liegen?
mchans

Z-Jörg

Mitglied
So wie ich die HMF kenne, nicht.
Aber hast du vielleicht einen Bodenfluter?
Irgendwelche elektrischen Geräte müssen schon im Spiel sein.

Diddy

Mitglied
Hallo,

ich tippe auch, dass das Thermometer hinüber ist. Wo soll die Wärme her kommen? Ansonsten Glückwunsch zur Widerlegung des 2. Hauptsatzes der Thermodynamik.

Im Ernst: fühlt sich das Wasser warm an? Als normaler Mensch sollte man den Unterschied zwischen 23 und 30 °C sehr gut einschätzen können.

Moin Moin
ERstmal vielen Dank für guten Antworten.
Habe festgestellt das daß mein messinstrument von Juwel eine kleine (große) Macke hat. Es hat einen unterschied von 5-8Grad angezeigt.
LG mchans :oops:

Oben