HMF pumpe zu nach einiger zeit

hi, besitze jetzt seit einiger zeit einen hmf und als Pumpe nutze ich die eheim 300.Leider lässt ber der duchfluss nach einiger zeit nach, weil sich dreck in der pumpe absetzt.

Ist das normal ,ich dachte der hmf wäre wartungsfrei?
Kann es sein das ich eine andere pumpe benötige?

Ausserden habe ich in den hmf noch würfel (zugeschnitten aus Filtermatte) drin, sollte ich die lieber wieder raus nehmen.

Zur reinigung der Pumpe muss ich immer die Würfel mit rausnehmen, das ist bestimmt auch nicht gut für die Bakterien oder?

wie kann ich das problem lösen?

danke schonmal im vorraus :)

Mudskipper

Mitglied
Moin,

dieses "Matte hinter die Matte" halte ich für unnötig, das stört tatsächlich nur bei der Reinigung. Wirklich wartunsfrei ist ein Mattenfilter auch nicht unbedingt. Wenn die Matten dicht sind müssen die auch mal gereinigt werden. Wenn die Pumpe sich zusetzt hilft folgendes:

Schnalle unten etwas grobe Matte um den Pumpeneinlass, das hält eine Menge Dreck ab.
Den Bakterien ist es übrigens Schnuppe, wenn die mal kurz raus müssen.

Lg Markus

Ebs

Mitglied
Hallo,

elanur schrieb:
Leider lässt ber der duchfluss nach einiger zeit nach, weil sich dreck in der pumpe absetzt.

zu reichliches Füttern führt auch dazu, dass eine Pumpe frühzeitig verschleimt und verschlammt durch erhöhte Bakteriendichte und Mulmanfall.

Falls zutreffend, einfach mal weniger füttern.

Gruß Ebs

Ebs schrieb:
Hallo,

elanur schrieb:
Leider lässt ber der duchfluss nach einiger zeit nach, weil sich dreck in der pumpe absetzt.

zu reichliches Füttern führt auch dazu, dass eine Pumpe frühzeitig verschleimt und verschlammt durch erhöhte Bakteriendichte und Mulmanfall.

Hi,
eine zu starke pumpe bei zu kleiner mattenflaeche foerdert auch nicht grad die lange standzeit, stichwort biologische und/oder mechanische filterung.
:wink:

Hi,
generell die Pumpen nicht zu stark bemessen oder drosseln. Außerdem sollte man die Pumpe möglichst weit oben positionieren. So wird durch die Matte gesogenere Mulm abgelagert und verstopft die Pumpe nicht. Ich nutze zB kleinere Powerheads mit feinem Filterschwamm direkt an der Pumpe. Muss man dann nur oft reinigen.

hier mal ein foto, vieleicht sollte ich die pumpe wirklich etwas höher installieren.

Anhänge

• IMG_0173.JPG
    IMG_0173.JPG
    51,6 KB · Aufrufe: 82

Markus Schulz schrieb:
Moin,

upps!
Matte umdrehen, dann hadt Du schon eine viel bessere Höhe - und die Würfel da raus.

Lg Markus

wie meinst du das mit der Matte umdrehen ? ich hab ein eck hmf?

ein foto von vorn

Anhänge

• IMG_0173.JPG
    IMG_0173.JPG
    105,1 KB · Aufrufe: 62

Oben