Hallo Micha.!
Als ich Dein Foto von Deinem Becken gesehen habe ist mir aufgefallen,
dass Du eine Art Verstrebung, bzw. Halterung vor der Matte hast (Plexi- oder normales Glas?), das an den Seiten mit dem AQ verklebt ist. Also mein Verständnis sagt mir, je mehr Flächen zum Schwingen gebracht werden können, desto deutlicher ist das "Brummen" auch wahrzunehmen. Bei diesen Größen-Verhältnisse hast Du da wahrscheinlich einen tollen Sub-Woofer gebaut, ohne es allerdings zu wollen. :shock:
Ich würde daher versuchen, das "Schwingungs-Potential" zu minimieren, in dem ich das AQ auf eine wirklich dicke Gummimatte stellen würde und auch alles weitere, was zum Schwingen neigt, quasi dämpfen würde.
So nimmst Du dem Resonanzkörper "Aquarium" die Gelegenheit zu schwingen (was Glas auch in Verbindung mit Wasser bekanntlich sehr gut kann). Also auch Deine Abdeckung an den Auflagepunkte (wie schon hier gepostet) mittels Silikon oder einem viertel Schlauch "ruhig" stellen.
Das mit der Pumpe auf einem Stück Filtermatte ist da schon ein guter Anfang, aber da die niedrigen Frequenzen sich ja leider ungerichtet so hervorragend "hören" lassen :?,
würde ich da auch nochmal mit einer ordentlichen Gummiunterlage (Filtermatte dämpft nicht so gut) anstatt arbeiten. Dabei vorsichtig die Pumpe in allen Positionen mal variieren, du wirst dabei ganz erstaunliche Unterschiede je nach Neigung oder Winkel feststellen können!
Das "über Nacht ausschalten" klingt für mich von den "Pro-Argumenten" eher hypothetisch und dabei wenig plausibel. Klar, no risk = no fun, aber mir persönlich wäre das zu heikel, so etwas an einem funktionierenden Becken auszuprobieren.
Ich drücke Dir die Daumen und wünsche Dir baldige Ruhe.
Viele Grüße nach Wien
Bernd