Hitze und jede Menge toter Fische

Hallo Leute,

meine Freundin hat mir ihr Aquarium (120L externer Eheim Filter) zur Aufsicht dagelassen, solange sie ein Praktikum macht.
Leider war ich 10 Tage ausser Haus und die Temperaturen sind hier unterm Dach in der Zeit so hoch gestiegen, dass das Wasser bei meiner Rückkehr ca. 30°C hatte.
Das haben die meisten Fische und die Garnelen nicht überlebt :cry:
Drei Fadenfische und ein Frosch sind noch da. Allerdings war das Wasser natürlich total umgeschlagen, weil da ca. 10 Fische und 8 Garnelen drin verwesten.
Ich hab dann gestern erstmal panisch ca. 2/3 des Wassers gewechselt und und den Filter gereinigt (kalt).
Aber das Wasser ist jetzt nach fast 24h immer noch recht trüb, wenn auch Welten von dem Morast entfernt, der mich gestern empfing.
Muss ich mir Sorgen machen, dass es die restlichen Bewohner auch noch dahinrafft? Sollte ich sehr bald nochmals einen Teilwasserwechsel machen? (Immer mit Wasseraufbereiter natürlich)?

Hoffe ihr könnt mir ein paar Tips geben, damit mir die letzten Fische nicht auch noch wegsterben.

Gruß
Arne
 


Hallo!

Also ich weiß nicht ob Du Wassertests hast? Wenn dann würde ich an Deiner Stelle besonders den Nitrit-Wert im Auge behalten!

Mache ruhig alle 2 Tage einen Wasserwechsel bis sich das Wasserstabilisiert hat. Ganz nebenbei kannst Du damit auch die Wassertemperatur positiv beeinflussen!
 
Danke für die schnelle Antwort!
Ich hab grade einen Teststreifen reingehängt. NO2 und NO3 sind auf niedrigstem Niveau. Der PH Wert könnte etwas hoch sein (7.5)
KH (ist das Karbonhärte, also Wasserhärte?) bei ca. 10 und GH bei >16, wobei ich mit der Abkürzung gar nichts anfangen kann. Ich werde das auf jeden Fall im Auge behalten.

Gruß
Arne
 
Hallo Arne,

Leg mal noch einen Wasserwechsel hin. Besser ist besser.

Und lass es aus dem Filterrücklauf ordentlich plätschern, so kommt noch ordentlich Sauerstoff ins Becken.

Beste Grüße
Martin
 
Hi Du,
mein beileid Deine Freundin wird Dir bestimmt die Hölle heiß machen, oder?
Aber gegen die Temperatur (Ich Wohne auch in einer Dachwohnung) kannst Du den Deckel entweder ständig etwas höher machen, indem Du etwas auf den Rand legst, so etwa 5cm müssten reichen, oder Du nimmst ihn Mittags ganz ab, für zwei Stunden oder so.
Gruß rocal!
 
Danke :| Sie trägt es mit Fassung. Ihr sind zumindest schonmal die Garnelen gestorben, da war es in ihrer Wohnung auch zu warm. Die Temperatur geht im Moment eigentlich. Sind ca. 27°C, voll im grünen Thermometerbereich. Hatte mir schon Kühlakkus gekauft, die ich da im Wechsel reinlegen wollte. Aber die bringen mir nix, wenn ich nicht da bin... Werd das mit dem "Lüften" mal ausprobieren, danke für den Tip!

Gruß
Arne
 
das prob. mit der wärme hatte ich auch und bei mir haben die kühlakkus und das deckel ein stück auflassen wunder beweikrt (wohne auch in einer dachwohnung ) hatte vor kurzen auch noch über 30 grad...

und dabei meine beiden kugelfische verloren..
wie warm dürfen es kugelfische haben? und garnelen??

LG littel
 


Hallo littleangel, solltest du dir darüber nicht vorher Gedanken machen, also ich meine, bevor du dir Kugelfische oder Garnelen zulegst?

Fänd ich persönlich zumindest Tiergerechter...nur ein liebgemeinter Rat!


Gruß, Nina
 
Also das mit dem geöffneten Deckel kann ich auch nur bestätigen. Das bewirkt schon viel wenn sich die Hitze darunter durch die Beleuchtung nicht mehr stauen kann. Außerdem hab ich tagsüber im Hochsommer auch alle Fenster auf und sorge für Durchzug. Das hilft auch etwas !
 
Hallo!

Ja, aber man sollte aufpassen, wenn man Fische hat, die gerne springen. Einem Freund sind bereits drei Hechtlinge gestorben, weil sie, während er kurz einkaufen war, aus dem Aquarium gesprungen sind.

Viele Grüße
 


Oben