HILFEEEEE..!!!! Skalar eier

HAllo Leudz,

als ich heute morgen aufgewacht bin und in mein Aquarium geschaut habe, sind mir 2 skalare aufgefallen die recht agressiv waren.
erst habe ich mir dabei nichts gedacht weil die das ab und zu sowieso sind. Aufjedenfall im laufe des Tages ist mir aufgefallen das diese 2 immer in der ecke sind, erst habe ich mir gedacht o schreck sind die Krank...!?!!?
Aber beim genauen hinsehen habe ich entdeckt das Eier im hinteren teil des Aquariums, um genau zu sein genau auf der linken hinteren dichtung neben der Heizung sind. Die haben die Eier auf die dichtung vom Aquarium gelegt, und schwimmen auf und ab als ob sie mit dem bauch die eier berühren...

was mache ich jetzt?
ich bin mir sicher das wenn die eier schlüpfen sollten, dass die geschlüpften innerhalb von paar minuten alle vernascht sind, ich weiß auch nicht wie ich das dort absperren sollte....

bin für hilfe sehr dankbar...!!!

A

Anonymous

Guest
Moin!
Ja und? Die verteidigen ihre Brut! Liegt in der Natur der Dinge ud ist allgemein bekannt. Wenn man sich nun darüber verwundert ist, dann lässt man sich auch jedes Jahr von Weihnachten überrollen und zwar dann wenn der Weihnachtsbaum hell erleuchtet im Wohnzimmer steht und alle auf die Geschenke von DIR warten.
Gruß Erik

und ie lang dauert es eigentlich bis die eier schlüpfen?
+ die laichen jetzt zum ersten mal, in as für abständen laichen die den hiernach... ich vermute das es das erste mal ist das die meisetn wenn nicht alle babys sterben werden

Hi,
hast du ueberhaupt ein m und ein w oder sind es 2 w. Die koennen naemlich auch ableichen, wie bei mir, beide gleichzeitig. Die frage ist nun ob die eier auch befruchtet worden sind. Das sieht man meist kurze zeit nach der befruchtung, ca 2std. Da hebt sich dann die keimscheibe vom dotter ab, das ei bekommt eine weisse stelle. Skalare betreiben laichpflege, dh dass verpilzte und abgestorbene eier aus den laichketten entfernt werden. Bei nicht zu hartem wasser und keinen fressfeinden, kann man schon mal glueck haben und nach ca 2,5 bis 3 tagen velassen die embryonen die eihuelle.
:wink:

Oben