hilfeee!! :D bitte helft einer anfängerin

hm, irgendwas stimmt mit meinen AQ net :( kann zusehen wie jeden tag die blätter der pflanzen brauner werden, bzw die pflanzen vergammeln :( und algen bildung aufm lochgestein.. :(

woran kann das liegen? vlt zu warm? 26-28 grad

lg mandy
 
erst mal keine panik 8)
bei mir war das in den ersten 4 wochen genauso

1. Wie lange brennt dein Licht? (es kann auch an der Qualität der röhren iegen)
2. Braune Blätter abschneiden
3. Nicht mehr so viel füttern (welchen besatz hast du, wie viel fütterst du?)
4. Düngen
5. Wie oft wechselst du wie viel wasser?
 
licht brennt 12 std..
(röhre is extra für pflanzenwachstum)

gefüttert wird eigentlich net viel..

gedüngt bis jetzt 1mal..

wasser 1 mal pro woche zu 30 % gewechselt :)

weiß net was ich machen soll geht alles ein :(

aber den fischen gehts gut

hab 10 roter von rio und 4 panzerwelse drinne..
 
12std...
du könntest mitags eine pasue einlegen, ich würde noch 1-2 stunden wegnehmen

was heißt du fütterst nicht viel?
Nur flockenfutter? wie viel genau? z.B einen teelöfel
 
lass die tabletten weg oder nur alle paar tage
die welse kriegen vom flockenfutter immer was ab
reduzier das licht mal auf 11std.
 
also die pflanzen werden immer brauner *heul* die gehn mir alle ein irgendwie is so mein gefühl..

mußte gerade schon nen wels beerdigen *heul* aber den anderen fischen gehts gut , versteh das nicht was mach ich falsch

no3 is angestiegen auf 25

no2 0

gh unter 6

kh 3

ph 7,2

wasser temperatur 24-26


weiß langsam nicht mehr weiter
 
so hab jetzt einige fotos gemacht, hoffe es kann mir irgendwer helfen... ich weiß nimmer weiter... kann die pflanzen alle weghauen langsam :(
 

Anhänge

  • Bild082.jpg
    Bild082.jpg
    56,4 KB · Aufrufe: 156
  • Bild064.jpg
    Bild064.jpg
    43,5 KB · Aufrufe: 152
  • Bild076.jpg
    Bild076.jpg
    36,5 KB · Aufrufe: 155
Hallo!

Die Pflanze auf dem letzten Foto ist auch nicht für´s Aquarium geeignet (wird aber gern dafür verkauft). Das müsste eine Dracea sein. Nimm sie lieber raus und setze sie normal in einen Blumentopf auf die Fensterbank, da hast Du mehr davon :wink: EDIT: die ganz rechte Pflanze übrigens auch.

Die anderen Pflanzen benötigen einfach Zeit, sich den neuen Verhältnissen anzupassen. Schau doch mal in den Anfängerleitfaden, da steht einiges.

N03 ist doch ok, wo ist das Problem. Ohne Nitrat können die Pflanzen auch nicht wachsen.


Viele Grüße,

Bäbs
 
kh = 3 (schon verdammt niedrig) mit ph = 7,2 .... wenn man da mal rechnet bekommt man co2 = 5 ... und der sollte für gutes pflanzenwachstum schon so zwischen 20 und 30 liegen ... da hilft eigentlich nur kh rauf - ph runter oder: hatte das problem auch - jetzt hab ich ne co2 anlage und alles ist gut ... mehr co2 bis 30 ist immer gut ... je mehr licht, desto mehr co2 wird benötigt (aber wer will schon weniger licht - und unendlich kann man das spielchen ja auch nicht treiben) ...
ausserdem (ungeachtet des niedrigen co2) brauchen pflanzen meist soetwas wie eine eingewöhnungsphase - viele unterwasserpflanzen (=submers) sind erstmal keine unterwsserpflanzen (=emers) bzw. werden in wenig nährlösung und ständiger besprühung über wasser gezüchtet - kommen die nun unterwasser, wechseln die manchmal komplett einen satz blätter (dummerweise nicht beim aq.dealer sondern erst zu hause ...
 
anscheinend hast du das aq noch nicht so lange.
am anfang muss sich erstmal ein biologisches gleichgewicht einstellen, die hast das schließlich ein eigenes kleines ökosystem, das dauert schon ein paar monate.
such im netz mal nach einer bastelanleitung für eine bio-co2-anlage, dann wachsen deine pflanzen auch besser, und regelmäßig düngen, spätestens wenn die pflanzen mangelerscheinungen zeigen!
 
hallo nochmal...

habe nochmal alles gelesen .... dein kh-wert scheint wirklich von 6 auf 3 gefallen zu sein - bei konstantem ph bedeutet das wahrscheinlich, dass sich die pflanzen inzwischen das co2 aus dem kh holen (biogene entkalkung) und der co2 wert weiter sinkt ... nun kommst du mit deinem kh immer weiter in einen kritischen bereich - ohne kh kann das wasser kein co2 mehr puffern (gefahr eines säuresturzes besteht) ....

bio co2 ist eine gute idee, preiswert auszutesten, ob das daran gelegen hat ... der bau ist (theoretisch) auch ganz einfach ... 2 pet-flaschen, etwas schlauch, (heiss)klebe, wasser, zucker, gelatine, hefe und etwas, wie du das co2 ins wasser kriegst (z.b. lindenholzausströmer, flipper, microperler, paffrathschale) ... persönlich würde ich aber zum kauf einer bio-co2 anlage raten (kriegt man schon so zwischen 12 und 25 euro und nachfüllen kann man dann ja selbst (für gelatine + hefe + zucker + plastikflasch = 8 euro finde ich schon happig)) ... es kann dir nämlich den letzten nerv kosten, wenn du das selbstgebastelte ding nicht dicht kriegst (ich - obwohl handwerklich nicht ungeschickt - hatte nämlich das problem) .... für deinen freund gibt es eigentlich nur eine wirkliche alternative: druckgas co2 anlage mit nachtabschaltung und ph-regelung ... das macht optisch für männer richtig was her (sieht gefährlich aus) und fällt wohl unter den oberbegriff "männerspielzeug"
 
hm, naja dann probier ich das mal, bzw mein freund... hoffe wir bekommen das hin... möcht ja net das es den fischis schadet :)

lg mandy

ps: is eine co2 anlage bei so nem kleinen AQ sinnvoll? nicht das es ne übersättigung oder sowas dann gibt?
 
hallo
was mir auf den bilder aufällt ist eine extrem geringe oberflächen bewegung des wasser's, oder täusche ich mich da?
wenn es so sein sollte versuche mal ein wenig mehr bewegung da rein zubringen den diese ist auch wichtig für den gasaustausch und wichtig um genügend sauerstoff ins wasser zu bekommen. ein 'sprudelstein' kann diese aufgabe nur geringfügig übernehmen und ist eher zum überbrücken in der nacht geeignet, da pflanzen, wenn das licht aus ist selber sauerstoff verbrennen.
die andere seite ist dabei das man bei mehr bewegung des oberflächenwasser's auch co² austreibt, da muss man einfach nach der goldenen mitte suchen.

mfG Jeram
 
hallo mandy....

da solltet ihr natürlich nicht die mega-bio-co2 anlage dranmachen ... nachteil von bio co2 ist, dass man es schlecht bzw. gar nicht dosieren kann (was aus dem schlauch rauskommt) ... und wenn dann noch ein hocheffektives einströmgerät sein übriges tut, kann es auch zuviel co2 werden ... generell gilt: je kleiner ein becken, desto schneller ist etwas zu wenig oder zu viel ... ich habe selbst eine co2 anlage an meiner 27 liter schüssel ... die konnte ich so einstellen, dass das co2 im "grünen" bereich ist (war aber am nadelventil gar nicht so einfach - es ist einfacher zwischen 20 und 30 blasen einzustellen, als zwischen 2 und 3 ... das aber nur am rande)

zum thema mehr wasserbewegung und sprudelsteine: würde ich ersteinmal nicht tun, damit würdest du nur den letzten kläglichen rest co2 vertreiben ... erst was dran schrauben, falls die fischis nach luft schnappen ... (klares indiez dafür, dass ein sprudelstein "blödsinn" ist: mein aquariumdealer (der einem sonst wirklich jeden schei** andrehen möchte) hat mir davon abgeraten ...;-) ...

lg

sebastian
 
Oben