Hilfe zu Fadenalgen im neuen AQ

Hallo Forum,

erst mal kleine Vorstellrunde:

Ich bin ein wiederbelebter Aquarianer, der sich vor ca. 4 Wochen wieder ein AQ angeschafft hat. Mein letztes AQ vor ca. 5-6 a. war ein kleines 60l Becken und da ich im Moment jugendliche mitte Zwanzig bin ist das Becken auch etwas gewachsen: 160l

Aber leider muss ich mich schon mit einem Problem an euch wenden und zwar:

Mein Becken ist voll von Fadenalgen, die ich im Moment manuell entferne (Ist ja auch noch kein Problem, da ja noch keine Fische drin sind) Mein Wunsch ist es diese in Zukunft für die Fische störende Prozedur einstellen zu können, nur leider weis ich nicht genau wo das Problem liegt! Hier meine Beckendaten:

- Beleuchtung: 2x Sylvania Standard 30Watt Daylight
- Beleuchtungsdauer 11 Std mit 2 1/2 Std Pause am Tag
- Eheim 2012
- Jägerheizer 150Watt
- 1l Bio-CO2 mit Flipper (Ist im Moment deaktivert, da ich die Algen nicht noch düngen möchte, das gleiche gilt für den Eisendünger)
- 20 Pflanzen ca. 12 davon schnellwachsend (Etliche sind schon über dem Wasserspiegel gewachsen)
- Wasserwerte: GH: 17, KH: 10, ph: 7,5 NO2: unter 0,1 mg/l
- Wassertemp. 25°C

Wo ist das Problem bin über jede Anregung dankbar.

Hier noch der Bildversuch:

http://people.freenet.de/schmidse/PICT0002.JPG

MFG RidersintheStorm

der_andy

Mitglied
Hi,
warum stellst Du die CO2 Anlage nicht schon an? Die Pflanzen sollen doch wachsen. Dann verbrauchen die auch mehr Nährstoffe, anstatt dass die Algen die bekommen.

Amanogarnelen! Die fressen Algen! :wink:

Nach dem, was die Leute hier im Forum erzählen, kommt das schonmal vor dass man in der Einlaufzeit Algen zu sehen bekommt.

Schönes Becken!

Grüße,
Andy

Hi,

ich denke mal es kann auch an den Röhrenliegen. Denn die sind Schrott.
Gehe am besten in den Baumarkt und besorge dir Dreibandenröhren, in den Lichtfarben 865 und 840.
Diese bringen eine hörere Lichtausbeute, halten wesendlich länger, nutzen nicht ab, und sind wesendlich günstiger als die "Aquaristikröhren)
Dann musst du düngen (klein anfangen) und Co2 zuführen. Denn wenn keine Nährstoffe da sind, können die Pflanzen auch nicht wachsen, ergo die Algen freuen sich.

LG Tanja

Hallö esma,
ich habe auch fadenalgen und darum habe ich mir eine Leuchtröhre aus dem Baumarkt besorgt ....
Leider bin ich jetzt nichtr nur pleite sondern die Algen ham sich vermehrt... :evil:
ich hab ja nicht so leicht aufgegeben und dachte mir weniger futter=weniger algen! FALSCH :!: ich hab noch mehr algen bekommen! :( Dann hab ich mir gedacht verringere ich die beleuchtungszeit und mach ne noch größere Pause!Resultat: Nichts!
Naja also schneide ich die fadenalgen zu fuß ab... :(

A

Anonymous

Guest
Probiert es mal mit Muschelblumen - die entziehen Nährstoffe und dämpfen das Licht!
Ihr könnt von mir welche bekommen oder auch bei ebay bestellen!

@RidersintheStorm

wie hoch sind den die Nitrat-, Phosphat- und Eisenwerte?
Wie oft und wieviel machst du einen Wasswechsel?

Weisst du die Ausgangswerte aus deiner Leitung? Diese kannst du unter anderem bei den zuständigen Wasserwerken kostenlos erfragen.

Hallo

Erst mal vielen Dank für die vielen Antworten.

Also vorgestern hab ich möglichst viele Algen noch mal entfernt, anschließend gleich einen 40%tigen WW gemacht, damit möglichst viele Algensporen "abgesaugt" werden und somit die Verbreitung einzudemmen.

Anschließend CO2 wieder in Gang gesetzt und 2 Tage abgedunkelt und ohne Beleuchtung.

Heute Amanogarnellen eingesetzt und 2 neue Dreibandenröhen von Phillips:
Vorne 840 und hinten 827. Lichtwirklung im Becken gefällt mir ganz gut

So jetzt mal abwarten wies mit dem Algenwachstum ausschaut. MFG

Hallo,

ich würde jetzt erstmal abwarten und nicht dauernd was verändern (den Fehler hab ich auch gemacht und es wurde immer Schlimmer mit den Algen). Das liegt daran das Algen sich schneller neuen Gegebenheiten anpassen als deine Wasserpflanzen. Also wachsen die Wasserpflanzen nicht was den Algen wieder mehr Nährstoffe beschehrt und diese vermehren sich wie verrückt. Ich hab mein anfängliches Algenproblem mit Warten und absammeln mit der weile mehr oder weniger im Griff!

MfG Mario

Oben