Hallo Forum,
erst mal kleine Vorstellrunde:
Ich bin ein wiederbelebter Aquarianer, der sich vor ca. 4 Wochen wieder ein AQ angeschafft hat. Mein letztes AQ vor ca. 5-6 a. war ein kleines 60l Becken und da ich im Moment jugendliche mitte Zwanzig bin ist das Becken auch etwas gewachsen: 160l
Aber leider muss ich mich schon mit einem Problem an euch wenden und zwar:
Mein Becken ist voll von Fadenalgen, die ich im Moment manuell entferne (Ist ja auch noch kein Problem, da ja noch keine Fische drin sind) Mein Wunsch ist es diese in Zukunft für die Fische störende Prozedur einstellen zu können, nur leider weis ich nicht genau wo das Problem liegt! Hier meine Beckendaten:
- Beleuchtung: 2x Sylvania Standard 30Watt Daylight
- Beleuchtungsdauer 11 Std mit 2 1/2 Std Pause am Tag
- Eheim 2012
- Jägerheizer 150Watt
- 1l Bio-CO2 mit Flipper (Ist im Moment deaktivert, da ich die Algen nicht noch düngen möchte, das gleiche gilt für den Eisendünger)
- 20 Pflanzen ca. 12 davon schnellwachsend (Etliche sind schon über dem Wasserspiegel gewachsen)
- Wasserwerte: GH: 17, KH: 10, ph: 7,5 NO2: unter 0,1 mg/l
- Wassertemp. 25°C
Wo ist das Problem bin über jede Anregung dankbar.
Hier noch der Bildversuch:
http://people.freenet.de/schmidse/PICT0002.JPG
MFG RidersintheStorm
erst mal kleine Vorstellrunde:
Ich bin ein wiederbelebter Aquarianer, der sich vor ca. 4 Wochen wieder ein AQ angeschafft hat. Mein letztes AQ vor ca. 5-6 a. war ein kleines 60l Becken und da ich im Moment jugendliche mitte Zwanzig bin ist das Becken auch etwas gewachsen: 160l
Aber leider muss ich mich schon mit einem Problem an euch wenden und zwar:
Mein Becken ist voll von Fadenalgen, die ich im Moment manuell entferne (Ist ja auch noch kein Problem, da ja noch keine Fische drin sind) Mein Wunsch ist es diese in Zukunft für die Fische störende Prozedur einstellen zu können, nur leider weis ich nicht genau wo das Problem liegt! Hier meine Beckendaten:
- Beleuchtung: 2x Sylvania Standard 30Watt Daylight
- Beleuchtungsdauer 11 Std mit 2 1/2 Std Pause am Tag
- Eheim 2012
- Jägerheizer 150Watt
- 1l Bio-CO2 mit Flipper (Ist im Moment deaktivert, da ich die Algen nicht noch düngen möchte, das gleiche gilt für den Eisendünger)
- 20 Pflanzen ca. 12 davon schnellwachsend (Etliche sind schon über dem Wasserspiegel gewachsen)
- Wasserwerte: GH: 17, KH: 10, ph: 7,5 NO2: unter 0,1 mg/l
- Wassertemp. 25°C
Wo ist das Problem bin über jede Anregung dankbar.
Hier noch der Bildversuch:
http://people.freenet.de/schmidse/PICT0002.JPG
MFG RidersintheStorm