HILFE, was ratet ihr mir

Hey,
ich hab mein 120 liter becken mit folgenden fischen schon länger im einsatz: Platys, Guppys, Mollys, Panzerwelse und Neons.

nun sind nach und nach immer mehr guppys gestorben.

Vorher habe ich nun meine Wasserwerte kontrolliert:

PH: 6,8
KH: 3
GH: 16
NO2: 1
NO3: 250.

d.h. ich sollte eine Teilwasserwechsel machen und mit der Fütterung erstmal runter schrauben, bzw. 2 Tage auf Fütterung verzichten.

Ich habe jetzt meine Fische (bis auf 2 Panzerwelse) in ein extra Becken umgesetzt, weil ich mir ernsthaft Sorgen mache.

Könnt ihr mir evt. noch andere Sachen raten, damit mein Wasser bald wieder in Ordnung kommt?

Von was können die schlechten Werte kommen?

Hab schon langjährige Erfahrung mit Aquaristik, aber so etwas habe ich noch nie erlebt.

Bitte helft mir!!!

Liebe Grüße

Werwölfin

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
ich würde sagen Wasser wechseln, damit der NO3 und vor allem der NO2 absinkt. Als nächstes würde ich auf alle Fälle mal den Filter überprüfen, ob der schon noch richtig läuft.
Der NO3 Wert kann schon ansteigen, wenn man: wenig Pflanzen und viele Fische hat und diese dann gut füttert. Auch der vergessene Wasserwechsel drägt zur Erhöhung des NO3 bei.
Dein hoher Nitrit gefällt mir aber gar nicht. Hast Du erst den Filter gereinigt und warst vielleicht zu gründlich, oder ist ein große AS umgekippt? Da gibt es schon auch ein paar Mögklichkeiten.

Grüßle Wolf

Oben