Hilfe! Was ist mit meinem Buntbarsch los?

Hallo
Wir haben 2 Schmetterlingsbuntbarsche gekauft (´m/w) am 9.12.12 und heute liegt einer in Schräglage am Boden oder schwimmt verwirrt kreisförmig umher.
Was ist los mit ihm?
Bitte um schnelle Antwort!!
LG Angie

fischolli

R.I.P.
Moin,

wozu soll da ein Fragebogen ausgefüllt werden? Ich habe noch KEIN einziges Mal anhand der Angaben in dem Bogen auf die Ursache schliessen können. Selbst bei der Erkenntnis, es sind neue Fische in das Becken gekommen, kann ich vielleicht annehmen, dass die irgendwas übertragen haben. Aber hilft mir das für denerkrankten Fisch weiter? -nein.

Das einzige, was vielleicht weiterhilft, sind sehr gute, scharfe Nahaufnahmen des Tiers und des gesamten Beckens, dazu noch Grunddaten wie Besatz, Temperatur und Wasserwerte.

Der Fragebogen sollte mal überarbeitet werden.

Gruß

Dreamtem

Mitglied
Hallo Olli,
ich verstehe Deine Reaktion nicht ganz.
fischolli schrieb:
dazu noch Grunddaten wie Besatz, Temperatur und Wasserwerte.
Um sich einen Überblick über das Becken zu verschaffen finde ich den Fragenkatalog nicht schlecht.

In erster Linie ging es mir aber darum, dass ich das Gefühl hatte dass Angie zum ersten mal in einem Forum aktiv ist und vermutlich nicht wusste warum keiner Antwortet.
Daher wollte ich darauf hinweisen, dass es Sinn macht mehr Informationen über Fische und Becken zu geben.

Gruß Martin

gestern gestorben :( also hilft mir die diskussion über fragebögen nichts mehr... alle anderen fische sind wohlauf und das Becken ist gut eingerichtet!

Moderlieschen

Moderator
Teammitglied
Hi Angie,

bevor du nun mit dem Gedanken spielst, deinem SBB wieder einen neuen Partner zu gönnen, wäre es vielleicht trotzdem ratsam, herauszufinden weshalb der eine der beiden gestorben ist.

SBB sind nicht so einfach zu halten, wie man oft hört oder in Aquaristik-Ratgebern/-Büchern liest.
Mit genaueren Angaben (wie Olli schrieb) zu Wasserwerten, Temperatur, restlichem Besatz könnten dir die "Wissenden" hier im Forum wahrscheinlich helfen, weitere Todesfälle bei den SBB zu verhindern.

Ich spreche da leider aus eigener trauriger Erfahrung.

Grüße Petra

Hallo Petra :)

ja das werde ich jetzt dann machen, da sie mir doch sehr wichtig sind und ich Todesfälle zu vermeiden suche. Ich werde Morgen das Formular durchgehen :)

Oben