Hilfe, was ist in meinem AQ los?

Hallo zusammen,

langsam kriege ich echt die Krise. Seit über einer Woche liegen nunmehr fast alle meiner 6 Panzerwelse nur noch lethargisch am Boden mit dem Bauch nach oben (sie leben aber noch) und wenn sie sich bewegen, dann schwimmen sie ganz komisch. Auch fressen tun sie nicht mehr wirklich viel.

Meine 4 Skalare streiten so sehr, dass ich vorgestern einen im Filter gefunden habe (ist wohl reingehüpft). Er hing in dem Plastikteil fest und nur mit Mühe konnten wir ihn befreien. Er sieht ziemlich schlimm verletzt aus und ist auch ganz schief geschwommen. Ich hoffe, dass er heute noch lebt, wenn ich nach Hause komme.

Ich messe jetzt regelmäßig die Werte und die haben sich in den letzten Monaten (seit eigentlich die Einlaufphase vorbei war) nie verändert. Auch die Temperatur von 27 °C ist immer gleichbleibend.

Nur die 15 Rotkopfsalmler scheinen sich wohl zu fühlen.

Ich wechsle regelmäßig einmal die Woche das Wasser, immer so zwischen 30 % - 50 %. Ich füttere einmal Abends, auch nicht zuviel.

Nur leider werde ich den Pinselalgen nicht Herr. Bald sind alle Pflanzen damit übersäht und teilweise ist auch der Kies schon davon befallen. Ich habe bereits die gängigsten Mittel zur Algenbekämpfung ausprobiert, aber nichts hilft. Kann es sein, dass das komische Verhalten meiner Fische mit den Algen zusammen hängt.

Was soll ich nur tun? Ich überlege echt schon die Aquaristik sein zu lassen.

Lg, Kerstin

Hallo

Du schreibst das deine Wasserwerte OK sind.
Wie sind denn deine Wasserwerte?
Wie lange läuft denn das Becken schon und seid wann ist der Besatz im Becken?

Ich habe ein Komplettset Juw** Rio 125. Einlaufzeit waren 6 Wochen.

Besatz seit Ende Juli/Anfang August:
6 Panzerwelse
15 Rotkopfsalmler
4 Skalare dumerili (werde ich jetzt wohl zurück geben, also bitte nicht schimpfen)

Wasserwerte (seit Nitritpeak in der Einlaufphase konstant):
PH: 7,5
NO2 <0,3
GH: 8
KH: 4

Von den Algen sind die Valisnerien stark betroffen und sind sie auch schon so veralgt, dass schon fast keine mehr übrig sind. Ich benutze den Innenfilter, der beim AQ dabei war und hatte auch noch nie Probleme damit.

Hallo
Habe mal gelesen, dass sich Panzerwelse bei 24-26°C wohl fühlen. Könntest das vielleicht mal probieren.
Zu den Skalaren brauche ich wohl nichts zu sagen.

Wegen den Algen: machst du eine Lichtpause am Mittag?

Hallo nochmal,

also mittlerweile sind leider bereits 2 Panzerwelse gestorben. Ich war am Samstag bei meinem Fachhändler der gleich mein Wasser und die toten Fische untersucht hat.

Wie es aussieht habe ich sowohl eine Pilz- als auch eine bakterielle Infektion im Becken und dagegen müssen wir jetzt halt was machen.

Mittagspause beim Licht mache ich im Übrigen nicht, da dies (aus chemischer Sicht) bei Zugabe von CO2 völlig sinnlos ist und eher den gegenteiligen Effekt hervorruft.

Trotzdem danke,

Kerstin

Da, lt. Händler, vor allem im Boden eine Oxidation stattfindet sind eben hauptsächlich die Welse betroffen. Die äußerst sich darin, dass sie unkoordiniert schwimmen und teilweise wie wild an der Oberfläche "herumhüpfen" und dann wie ein Stein zu Boden sinken. Außerdem liegen sie teilweise wie tot am Boden, also auf dem Rücken oder seitwerts und man sieht dass sie schwer atmen und die Kiemen gerötet sind.

Den anderen Fischen merkt man es nur an, weil sie alle sehr wenig fressen. Heute bekomme ich vom Händler die entsprechende Medizin. Außerdem hat er mir geraten den Juw** Innenfilter (welcher im Moment mit den Juw** Schwämmen läuft) umzurüsten und die die Leistungen zu verringern. Lt. Händler ist die Ansaugleistung zu hoch und hat dadurch der Filter kaum Zeit die Stoffe entsprechend abzubauen und daher passiert das jetzt eben im Boden.
Ich werde also das Filtermaterial tauschen und versuchen die Pumpe zu regulieren, was leider nicht so einfach wird, da sie nicht regulierbar ist. Also muss ich versuchen den Auslauf der Pumpe irgendwie zu verkleinern.

Es wird wahrscheinlich einige Monate dauern bis das alles wieder einigermaßen läuft.

Mittagspause beim Licht mache ich im Übrigen nicht, da dies (aus chemischer Sicht) bei Zugabe von CO2 völlig sinnlos ist und eher den gegenteiligen Effekt hervorruft.

Hallo Kerstin

welcher Effekt wird dadurch hervorgerufen, und wieso ist es
völlig sinnlos bei CO2 Zugabe.

Wobei ich dir völlig Recht gebe, eine Mittagspause macht Pinselalgen
wirklich nichts aus.

In der Lichtmittagspause wird den Pflanzen die Möglichkeit genommen Sauerstoff zu produzieren, durch die Zugabe von CO2 nimmt dieses überhand und führt zu Algen bzw. zu zuviel CO2. So hat es mir zumindest mein Händler gesagt.

Hallo

also 1. kann man ja in der Mittagspause die CO2 Zufuhr auch
abschalten ( so mach ich es z,Z. ). 2. ist mir neu, dass erhöhte
CO2 Werte Algen verursachen. Im Gegenteil, Pinselalgen
siedeln sich bei zu wenig CO2, bevorzugt an lansam wachsende
Pflanzen an.

Oben