Hilfe! Trübes Wasser

Hallo Forum-Mitglieder.
habe mich heute angemeldet hier da ich eure hilfe brauche.
ich habe seid einem jahr ein aquarium (96l) , vor ca 5 Tagen wollte ich meinen kies gegen schwarzen tauschen.
Habe das Wasser zu mehr als 50% aufbewahrt, so lange meine fische rein getan und den alten kies ++ pflanzen raus geholt.
den neuen kies gewaschen,ins aquarium getan,pflanzen eingepflanztdas aufbewahrte wasser wieder reingekippt,neues wasser+fische. (den filter habe ich auch komplett sauber gemacht)( <--war das der fehler?) soo ein tag später lagen morgens fast alle fische tod am boden. konnte nur drei welse und einen schwertträger sowie meine apfelschnecke retten.
oben auf dem wasser ist eine komige schicht sieht bisschen oelig aus. hab danach die fische in ein kleines becken verfrahctet und das wasser nochmal komplett erneuert,doch wieder dieses trübe und an der wasserfläche die lage gestern habe ich dann nochmal 50% erneuert aber es ist immer noch trüb und an der wasseroberfläche ist immer noch diese schicht.
Was soll ich jetzt machen damit es wieder normal wird?
danke schonmal
g.

Hallo,

ich vermute wie Du, dass das Auswaschen des Filters der Fehler war.
Die für den Stickstoffkreislauf wichtigen Bakterien leben zu großen Teilen im Kies und natürlich im Filter. Wenn Du beides auswäschst, produzierst Du ein steriles Becken - ich nehme an, Deine Fische sind an einer Nitritvergiftung gestorben.

Wasser selbst aufzubewahren bringt eigentlich nur was, wenn das Wasser zugeschnittenes oder anders aufbereitetes Wasser sein sollte (wenn du also z.Bsp. den pH Wert gesenkt oder gehoben hast).

Vielleicht solltest Du mal Nitrit messen. In jedem Fall wird das Becken neu einlaufen müssen.

Liebe Grüße

Hans

Hallo,
den Filter hättest Du nicht reinigen dürfen wegen der Bakterien.
Im Wasser sind die wenigsten Bakterien,sie befinden sichan Gegenständen,Kies und Pflanzen und natürlic im Filter.
Was für Kies hast Du drin?
Ich habe auch mal ärger mit Farbkies gehabt,er war von Sagafl...
Habe ihn rausgeschmissen und ruhe war.
Hoffe konnte Dir ein wenig helfen.
Gruß Gabi

erstmal danke für die wirklich schnellen antworten:)
Okay, also war das mit dem filter der fehler:(
war nur diese routine.
ich habe schwarzen feinen kies : rosis aquarienkies.
also muss ich dass wasser jetzt nicht nochmal wechseln. sondern einfach ne woche abwarten.
oder soll ich den filter nochmal wechseln?
bin riegndwie momentan ein wenig überfordert, da ich mich so aufs neu eingerichtete becken gefreut habe,
alles schief läuft und ich meine fische wieder in ein richtiges aquarium setzen mag:(
lg g.

Hallo,
lass den Filter erst mal in Ruhe und lass dein Becken neu einlaufen(ca.3 Wochen)
Mess deine Wasserwerte regelmäßig und mach dementsprechend Wasserwechsel,dann wird es schon wieder.

Gruß Gabi

3 wochen?
ui das ist ne menge.
meine armen fische.
trotz der schicht an der wasseroberfläsche einfach mal in ruhe lassen das becken?
gruß giovanna

Hallo,

ich kann mir ja nicht denken, dass diese Schicht etwas ungewöhnliches sein soll, aber: hast Du vielleicht ein Foto?

Ansonsten: Geduld ist eines Aquarianers Pflicht :)

Wo hast Du den deine Fische im Moment?

hallo,
nein habe gerade versucht eins zu machen. aber da erkennt man das nicht drauf.
die fische sind momentan in einer wäschewanne.
denen gehts soweit aber eigtl. ganz gut, würde ich mal behaupten.
okay dann werde ich wohl geduldig sein müssen?
aber ganze drei wochen?
naj okay:p
danke an euch

Hallo,

die Filtermaterialien werden NIE gesäubert, höchsten mal abgespült.
Altwasser aufbewahren und reinkippen ist absoluter Quatsch.
Der "Ölfilm "ist Kahmhaut , mit Tempo oder Zewa einfach aufnehmen.
Trübung ist wahrscheinlich deine Bakterienblüthe, da du ja jetzt alles rausgewaschen hast.
Einfach abwarten und alle 2 Tage WW.

Gruß Uwe

N.S. da war der Roman schneller :D
Hans wöfür jetzt geld ausgeben für nen Nitrit-Test :?: Gefahr erkannt und mit WW kann hier entgegengewirkt werden :!:

Hallo,

ruhig bis zur Hälfte und darauf achten, daß der Temparaturunterschied nicht so drastisch ist. Würde das jedoch persönlich nur 2-3mal machen, da mich die trübung nicht stören würde. Gehört halt zur Aquaristik und ist ein normaler Prozess beim Aufbau einer Aq-Kultur innerhalb Deines "Systems". :wink:

Wichtig ruhig bleiben und den "Dingen" seiner Lauf lassen :D

Gruß Uwe

Oben