Hilfe!!! Trübes Wasser trotz erstklassiger Werte.

Hallo,

vor einer halben Stunde ein Schock.

2 Schönflossenbarben und ein Zwerksaugwels schwammen an der Oberfläche, und das Wasser war total trübe.

Ich habe von diesem Wasser sofort einen JBL Tröpfchentest für Nitrit und einen Amtra Multicheck durchgeführt. ALLES IN ORDNUNG. NITRIT "0"

Ich habe die Fische natürlich sofort rausgeholt und einen 3/4 Wasserwechsel durchgeführt und anschließende nochmal lebendkulturen hinzugefügt.

Kann mir vielleicht jemand sagen was das war????

Kann das am Filter liegen??? Filter läuft einwandfrei...

Bitte um Hilfe...

Gruß

Hallo

Wie sind denn deine Wasserwerte?
Wie lange läuft dein Becken schon und seid wann hast du die Fische im becken?
So ohne Daten kann man schlecht was sagen

Hallo Carsten,

wie lange ist dein Becken schon in Betrieb? Seit wann leben die Fische dort? Mit was genau hast du deine Wasserwerte ermittelt? Welche Technik ist angeschlossen? Wie groß ist das Becken und welche Fische leben drin?

Leider vorab ein paar Fragen... :wink:

Das Becken ist seit Ende September in Betrieb.

Es handelt sich um ein "Waterhome 54l" Becken, mit der Filter und Heizstab. Es handelt sich dabei um ein Starterset.

Weiter leben die Fische seit ungefähr 5 Wochen in dem Becken. Habe gesagt bekommen, das man mit flüssigen Lebendkulturen eher Fische einsetzten kann. Bin auch neu auf dem Gebiet.

Zum Besatz:

5 Rostpanzerwelse
3 Schönflossenbarben (jetzt nur noch einer)
3 Zwerksaugwelse (Jetzt nur noch 2)
2 Pitbullwelse
6 Platys

Die Werte wurden zum einen mit einem JBL Nitrit Tester ermittelt und mit einem Amtra Multicheck...

Gruß
Carsten

Ähem zum thema Pumpe ein wort :

ich habe noch keine Lautstark vernommen normal hört man sie so gut wie gar nicht ....
(Kann natürlich sein das mann doch einige hört ...)
bei einem 60 L becken denke ich jedoch nicht unbedingt das die "kleine" Pumpe im Becken Rabatz macht .... Schon garnicht bei einem Innenfilter glaube eher das dein IF zu hoch sitzt ....

ausser Plätschern hab ich von meinem fertigset nix Gehört ...

Kurios nur das du sagst
Filter läuft einwandfrei...

Woher willst du das beurteilen ?
dein erstes becken ?
mein Filter war ein "Halber Sturm im Wasserglas" in meinem 54 L

Sorry

Wieviel fütterst du ?
es kann nämlich sein das du deine fische "überfütterst" und deswegen sich etwas von dem Futter auf dem grund absetzt und du deswegen eine algenblüte hast ....
das ist auch das was mir am plausibelsten wäre ...

korrigiert mich wenn ich mich irre ....

Mfg
Marcus

Hallo,

ich füttere bis auf einen Tag in der Woche eine Tablette täglich... ist auch immer alles nach 10 min weg...
aber natürlich setzt sich auch was am Grund ab, das habe ich gesehen...
Dann kann das mit den Algen auch ein Grund gewesen sein???

Mit "Filter läuft einwandfrei", meinte ich das er ansaugt und der Ausströmer auch gut funzt...
Aber, er brummt ganz schön, das kam aber auch erst nach ca. 3 Wochen. Habe den Filter auch mal unter fließendem Wasser gereinigt. und ob ein Filter einwandfrei läuft kann ich nicht beurtleilen, wie auch, habe keine große Erfahrung, aber ich kann sagen das er vorher keine Geräusche gemacht hat und nun doch hörbar brummt.
Zu hoch ist er auch nicht...

Habe nun ja den Grund gereinigt und werde glaube ich mal die Fütterung auf alle 2 Tage reduzieren...

Mal sehen, ob es daran gelegen hat...

Gruß

hi nochmal ...
also ich würde mal schauen ob dein filterrad irgentwohin spiel hat wo keins haben darf .... das würde dann schonmal die geräusche erklären ....
(Wobei ausgeschlagene Lager für 3 Wochen schon ein äusserst negatives Qualitätsmerkmal wären ...) <- Reine Vermutung

ob es an der algenblüte gelegen hat /liegt kann ich pauschal nicht sagen.

was jedoch sein kann.... wie sind die wasserwerte im bezug auf die fische -> sind die Fische deine werte gewohnt ? (Dafür werde ich bestimmt gesteinigt :lol: )
weil wenn deine werte nicht zu den fischen passen finden die das auch nicht unbedingt lebensverlängernd ....

noch eine frage :
wie lange waren deine "verstorbenen" im becken ....
Umzugstress hat schon einige dahingerafft ....
manche überleben nicht einmal die erste "Nacht" ->Neons sind da sehr anschauliche kandidaten ....

desweiteren steht immernoch die frage im raum wie lange dein becken mittlerweile läuft (im gesamten.... Einlaufphase/unter Last)....

sorry wenns ein wenig schroff rüberkommt ....

händler sagen viel

verkaufen dir bakterien und sagen kannst schon nach 24 std einsetzen und so

wie lang war die einlaufphase

Mal eine andere Frage... Wie haben deine restlichen Fsiche vor dem Wasserwechsel verhalten. Haben sie übermäßig schnell geatmet oder sind sie immer zur Oberfläche geschwommen um Luft zu holen?

Carsten78 schrieb:
Das Becken ist seit Ende September in Betrieb.

In Wochen ca. : 6,5 Wochen

Die verstorbenen Barben, sowie 3 Panzerwelse gehörten zum Erstbesatz und wurden ca. 3 Tage nach Beckenaufstellung eingesetzt. Ich weiß, dass das nicht optimal ist aber ich habe es nicht besser gewußt und auf die fachkundigen Ratschläge im Zoo-Geschäft gehört.

Zum Filter: Bis jetzt habe ich bei der Reinigung nichts direktes festgestellt, werde mir den aber mal ganz genau angucken.
Es handelt sich dabei um diesen Filter:

Anhänge

• Elite.jpg
    Elite.jpg
    21,2 KB · Aufrufe: 90
FuH schrieb:
Mal eine andere Frage... Wie haben deine restlichen Fsiche vor dem Wasserwechsel verhalten. Haben sie übermäßig schnell geatmet oder sind sie immer zur Oberfläche geschwommen um Luft zu holen?

Die anderen haben sich ganz normal verhalten, haben nicht schnell geatmet und sind auch nicht an die Oberfläche zum Luftschnappen geschwommen.

Aber hätte denn nicht bei einer Vergiftung der Nitrittester was anzeigen müssen.
Hatte ja oben geschrieben, das ich mit dem trüben Wasser zwei Tests gemacht habe, JBL Nitrit Tröpfchen und Amtra Mutlicheck, Streifentest, alle im grünen Bereich, sogar Nitrit beide auf komplett "0"...

Das ist ja für mich das komische... Ich war völlig überrascht von dem über Nacht entstandenen trüben Wasser und der verstorbenen Fische...

edip schrieb:
händler sagen viel

verkaufen dir bakterien und sagen kannst schon nach 24 std einsetzen und so

wie lang war die einlaufphase

Das habe ich auch gelernt und werde das auch nie wieder machen. Das nächste Becken wird ganz normal eingefahren...

Mir wurden auch 3 Platypaare verkauft und nicht 1 Mänchen und 5 Weibchen...

Gruß

also du Fährst "unter Last" ein ....

ist doch ein wort ....
Also Wassertest TÄGLICH min.2mal wenn nitrit nachweisbar Wasserwechsel

denke zwar das du es überstanden (deine Fische eher nicht *grml*) hast ...
zwecks dem Nitritpeak ...

Bleibt deine Pumpe um die du noch kümmern solltest ....
denn auf dauer sind die geräusche bestimmt nicht gut ...

ed:
du Hast garatiert in zu grossen abständen Getestet ....
das dir deswegen der Peak "durch den lappen gegangen" ist

Mfg
Marcus

Oben