Hilfe, Skalar stirbt((((dringend))))

Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Habe mir vor einigen Wochen 2 Skalare gekauft, davon starb einer binnen 3 Wochen. Jetzt bekam ich einen weiteren Skalar geschenkt. Es ist ein silberner. Den, den ich bereits hatte war ist ein schwarz, silberner, marmoriert.
Jetzt hatte man meiner Freundin gesagt, das sich die beiden Tiere trotz ihres anderen Aussehens trotzdem vertragen würden.

Dem war aber nicht so. Die Fische schwammen sich förmlich aus dem Weg.
Vorgestern beobachtete ich nun, das der Neuling meinen anderen Skalar ständig bedrängte, ihm hinterherschwamm, ihn regelrecht jagte.
Gestern das Gleiche.

Jetzt habe ich gerade in das Becken gesehen und der schwarze Skalar trieb nur noch durch das Becken.
Er hat ganz trübe Augen.
Ich habe ihn jetzt in ein größeres "Ablaichbecken" getan, damit der andere Skalar ihn in Ruhe lässt, eine Röhre ausgeschaltet und die Temperatur erhöht. Sie war vorher bei 23 C°

Kann ich nochwas für den Skalar tun?

Habe leider heute 2 kranke Kinder zu Hause, kann also nichts aus einem Tierladen besorgen....vielleicht durch eine Nachbarin, wenn es sein muß?!

Bitte helft schnell....

Lieben Gruß
Carmen

Danke, es hat sich erledigt. Skalar lag gerade tot im Becken.
So langsam vergeht mir die Lust an einem Aquarium.

Lieben Gruß
Carmen

Hallo Carmen,

wenn du unbedingt Skalara halten willst, dann optimiere erst mal deine Wasserwerte. Die mögen sehr weiches Wasser PH 5,5-6,8 ist ein guter Wert für diese Fische. Da kann man dann auch super Neons dazu tun. Was ich dir empfehlen kann ist, beim Aquaristiker ein schönes Päärchen kaufen. Dann kannste dir den ärger ersparen. Den schwarzen würd ich auf jeden Fall abgeben.

Hallo,

habe schon im "Beginner" Forum gepostet. Neons wurden alle gefressen von den Skalaren, hatte 15 Stück.
Wasserwerte optimieren......ja wie denn??
Mittlerweile bin ich völlig durcheinander. Jeder erzählt nach seinem Schnabel und jeder erzählt etwas anderes.

Puh, bald gebe ich den ganzen Kram auf, wegen unkompetenter Verkäufer und Antworten.

In meinem Becken sind fast alle Fische die ich mal hatte wieder kaputt gegangen. So eine Sch... .

Jetzt lese ich hier sogar, das Skalare gar nicht meine Wasserwerte abkönnen. Dabei bin ich in einen Zooladen gegangen und habe nachgefragt. Dort wurde noch nichtmal nach den Werten gefragt!!!
Dort hieß es nur das die Fische ja auch alle nachgezüchtet werden und alle in einem Wasserwert leben und sich daran gewöhnt haben.

Meine Werte sind jetzt

GH 14
PH 8
KH 10
No2 < o,3

GH Und KH stimmen ja nun gar nicht mit den Skalaren überein. Jetzt habe ich noch einen, wollte eigentlich einen 2. dazu.

Super, wieder alles für die Katz.

Lieben Gruß
Carmen

A

Anonymous

Guest
Hallo Carmen!

Erstmal mein Beileid für deinen Verlust. Lass dir durch solche Ausfälle nicht die Lust an einem so schönen Hobby verderben!

Und deine Wasserwerte sind zwar grenzwertig, aber dennoch geeignet für Skalare. Skalare gehören zu den Barschen und brauchen in etwa folgende Werte:

PH 5 - 7,5
GH < 15°
KH < 10°

Deine Werte gingen also noch. Den PH-Wert senken könntest du mit einer großen Wurzel, die hilft ein bißchen. Ansonsten gibt es auch noch andere Möglichkeiten, mit denen ich mich allerdings nicht auskenne, da werden dir vielleicht andere hier noch etwas sagen können.

Um solche Streitereien zu vermeiden, solltest du dir einen Zooladen suchen, der Fische auch wieder zurück nimmt, wenn es Schwierigkeiten geben sollte, Fressn*** ist da eigentlich immer sehr unproblematisch. Dann nimmst du dir viel Zeit und schaust dir mal die Skalare im Becken an. Findest du 2, die immer zusammen durchs Becken schwimmen, kannst du davon ausgehen, dass sie sich auch bei dir im Becken vertragen. Sollte das wider Erwartens doch nicht so sein, ist es eben wichtig dass du sie zurück geben kannst.

Schau doch mal unter www.zierfischverzeichnis.de, da kannst du dir passende Fische zu deinen Wasserwerten anzeigen lassen. Und dann kannst du ja hier die "Besatzfrage" stellen und wir geben uns dann Mühe, um einen für dich passenden Besatz zusammen zu stellen, mit dem du dann lang Freude hast.

Liebe Grüße und Kopf hoch!

Nancy

dieses wirrwarr an antworten kenne ich auch, wobei ich versuche einen mittelweg zu gehen und vor allem meine eigenen erfahrungen zu machen. nur eins steht fest: auf sogenannte fachberater in zoomärkten kann man sich nicht verlassen. nach einigen fehlern hab ich nun beschlossen nichts mehr spontan zu machen, sondern vorher zu lesen und wenn mein vorhaben mit meinen vorraussetzungen annähernd realisierbar ist zu probieren. (fehlschläge mit eingerechnet).
ein profi bin ich noch lange nicht und viele leute hier im forum haben wesentlich mehr erfahrung, aber trotzdem ein paar gedanken von mir zu deinem vorhaben:
ich denke dass dein ph wert zu hoch ist. meiner bewegt sich immer um 7 rum und der No2 wert sollte nicht nachweisbar sein.
du musst auch schauen, dass dein becken groß genug ist und auch hoch genug. ich werde mein becken demnächst gegen ein größeres auswechseln da 40cm höhe für skalare zu niedrig ist.
meine strategie ist, dass ich mir fünf junge skalare geholt habe und nun warte bis sich ein päärchen bildet. die anderen werde ich dann wieder weg geben. andere variante wäre bei einem züchter oder im handel so ein päärchen zu kaufen. dann haste auch mehr harmonie im becken.
so weit so gut. mehr kann ich auch grad nicht dazu schreiben. wie gesagt, bin auch noch grün hinter den ohren. :)

grüssle

fawkes

ok, werde mal im Zierfischverzeichnis nachschauen, vielleicht finde ich ja was nettes.

Mein Becken hat 200Liter. 100x50x40

Das mit den Skalaren ist eine gute Idee, aber jetzt habe ich ja schon einen. Wie finde ich dann einen passenden 2.? Mit zurückgeben sieht es hier in der Gegend schlecht aus. Der nächste Fress.... ist 1 Std Fahrt weit weg. Ist also keine gute Sache.

Nunja, ich werde mich jetzt mal auf die Suche machen. Vielleicht finde ich ja Fische, die passen.

Lieben Gruß und vielen Dank für eure schnellen und ausführlichen Antworten.

Carmen

Hallo Carmen!

Nun mal nicht gleich die Flinte ins Korn werfen! :wink:

Die Erfahrung mit den Neons habe ich früher auch schon gemacht,die Skalare waren damals sogar mit den Neons zusammen aufgewachsen,hätten sie also laut Literatur nicht fressen dürfen,haben aber doch....
Na ja vielleicht lag´s daran daß die Skalare Analphabeten sind... :)

Die Vergesellschaftung Skalare-Salmler wirkt zwar im Becken wunderschön,ist aber oft problematisch,weil Skalare einerseits kleine arten gern fressen und größere hochrückige Arten wie Blutsalmler,Kupfersalmler oder Rote von Rio ihrerseits die Skalare anfressen.

Wasserwerte optimieren...Optimieren ist in den meisten Fällen nicht so ganz einfach,man sollte aber versuchen das mögliche zu tun um den Fischen gute Bedingungen zu bieten.

Filtern über Torf oder großzügiges Einbringen von Wurzeln ist sicher hilfreich,bei hartem Wasser reicht es aber kaum aus.
Besser sind Co2-Anlagen,ich persönlich betreibe an meinem 450 Liter Becken 2 Carbo Plus(Co2-Gewinnung auf elektrischem Weg aus der Karbonathärte)
Mein Leitungswasser hat einen PH von 8 und eine KH von 17,im Aquarium sind es mit Wurzeln und Co2 pH 7,2, KH 7.

Das Verpaaren von erwachsenen Skalaren ist nicht immer ganz einfach,ich hatte selbst ein Männchen das nach dem Tod seiner Partnerin kein anderes Weibchen mehr akzeptierte und sie auch tötete.
Besser ist immer der Erwerb eines harmonierenden Paares.

Viele Grüße!
Heiko

Hallo,

bin die ganze Zeit wie eine verrückte am suchen. Ja, was mache ich denn da nun, mit meinem einen Skalar? Wieder abgeben? Ochmenno.
In meinem Becken befindet sich eine große Wuzel und ein großer Lochstein in dem ein Wels zu Hause ist. Der kann also nicht raus. Oder sagen wir mal ganz ganz ganz schlecht raus.
Ich weiß ja nicht, was es sonst noch für Möglichkeiten gibt. Ich habe mal Becken mit einem Hintergrund aus Holz gesehen, anstatt dieser Klebefolie. Würde das gehen?
Wenn das denn ginge, habe ich immernoch das Problem mit meinem Besatz.

Habe im Beginner Forum schonmal gepostet welchen Besatz ich zur Zeit habe. Also nochmal....

1 Skalar
1 Schwertträger (w)
3 kleine Welse
1 großer Antennenwels
1 kleine Saugschmerle
1 Rotkopfsalmler
1 Rüsselbarbe

ziemlich kläglich. Darum will ich jetzt ja auch neu anfangen. Und diesmal soll es richtig sein. Ich habe keine Lust mehr 100e von Euros zu verplempern....

Ich dachte jetzt an einen Blickfang im Becken (die Skalare), 2 Schwärme, die Schwertträger aufstocken, die Welse.......ich denke dann reicht es auch schon, oder?

Jetzt habe ich einmal gehört, man solle Fische nach Wasserwerten kaufen, hier lese ich jetzt man soll die Wasserwerte optimieren. Einfacher und kostengünstiger wäre sicher die Fische nach den Werten zu kaufen, als ständig das Wasser zu verändern.

Folgende Überlegungen habe ich bis jetzt angestellt.

Ich möchte etwas farbenfrohes, also vielleicht entweder Platys, Guppys, Kardinäle. Um den Nachwuchs kümmern sich die Skalare. Wobei aber die Kardinäle nicht die gleiche Temperatur abkönnen wie die Skalare, oder?

Die Schwertträger aufstocken auf 5, also noch 1 Männchen und 3 Weibchen dazu.

Die Rotkopfsalmler aufstocken? Da wären wir wieder bei den Wasserwerten. Vielleicht sind sie mir deswegen alle eingegangen.

Der kleinen Saugschmerle welche dazu kaufen. Vielleicht 4?

Aber passt das alles so zusammen? Oder wird das zu viel Wirrwarr?

Gibt es einen richtigen Schwarmfisch? Der sich auch im Schwarm bewegt?? Die Rotkopfsalmler gingen eigentlich immer, verteilten sich aber nach dem Tod der Neons auch überall hin.

Früher hatte ich mal Fadenfische, die waren sehr langweilig, hangen nur im Becken rum.
Rüsselbarben sind auch nicht mein Fall.

Und mein Bodengrund verhindert das ich Garnelen oder Pandas haben kann....würg

Oder ich verwerfe alles und mache ein Barschbecken??? Achnee, dann passen die Werte auch wieder nicht.....Goldfische???? Die wären sicher was für meine Kinder....

Ich weiß nichts mehr.

:?
Carmen

Vielleicht sollte ich mal einen anderen Thread eröffnen......

Klappe Fischbesatz 200l Becken die 10.... tste???

*lach*
Danke

Ich würde die Saugschmerlen nicht aufstocken, dei eine sogar eher abgeben, wenn du skalare halten willst, da sie sich nachts an Skalaren festsaugen könnten und ihnen Schaden zufügen würden.
MFG

Echt??? :shock: ohjee.
Na, ich weiß auch nicht so genau wie die heißen. Im Tierladen wurde mir Saugschmerle gesagt. Sie werden aber nur 5cm groß. Größer auf keinen Fall und haben ebenfalls einen schwarzen nicht durchgehenden Streifen.

Meinst du die auch?

Carmen

Hallo,
also eine Sache finde ich doch ein wenig bedenklich, Carmen.

Wirklich, es tut mir sehr leid, dass es bei dir nicht optimal läuft, und dass dir die Skalare versterben. Und dass viele Fachhändler nicht wirkliche Fachhändler sind, ist wirklich ein Groll, aber insgesamt finde ich deine Einstellung auch ein wenig irritierend.

"So langsam vergeht mir die Lust an einem Aquarium." ?
"Jeder erzählt nach seinem Schnabel und jeder erzählt etwas anderes." ?
"bald gebe ich den ganzen Kram auf, wegen unkompetenter Verkäufer und Antworten." ?
"Super, wieder alles für die Katz." ?

Ich verstehe ja, dass man manchmal ein bißchen entmutigt ist, weil man überfordert mit der Situation ist, aber natürlich erzählt jeder nach seinem Schnabel. Man versucht ja nur zu helfen, also berichtet man von Erfahrungen. Und dass die unterschiedlich sein können, und nicht immer der Literatur entsprechen und oft nicht den Tips der Händler entsprechen ist doch auch irgendwie klar.

Unterschiedliche Menschen = unterschiedliche Erfahrungen = unterschiedliche Ratschläge.
Nicht zuletzt ist nicht jeder Fisch wie der andere, auch wenn sie von der gleichen Art sind.

Wenn du ein Hobby brauchst, was klarer definiert ist... wie wäre es mit Mathematik. Da sind die Gesetzmäßigkeiten vorgegeben. :)
Sorry, für diesen satirischen Einwurf.

Aber was ich meine ist eben, was du lobenswerterweise selbst schreibst.
"Darum will ich jetzt ja auch neu anfangen. Und diesmal soll es richtig sein."

Genau, halte dich an deine eigene Erkenntnis oder lass es lieber ganz.
Ist eben keine einfache Sache und wenn z.B. die Kinder krank sind, nervt das natürlich besonders. Aber die Fische können nichts dafür. Wir auch nicht. Und die Händler...naja gut...die Händler ab und zu schon. :)

Huhu,

Nunja, wenn ich nach meinen eigenen Erkenntnissen gehe, dann gebe ich den ganzen Kram auf. Denn ich mache anscheinend zu viele Fehler, bei denen mir wenig geholfen werden kann.
Ich dachte, wenn nicht hier, wo dann??

Ich kann ja nun auch nicht ständig Fische kaufen und sie sterben mir dann weg. Das wäre ja auch Blödsinn. Also komme ich hierher, natürlich erstmal demotiviert, um mir Anregungen zu holen.

Das mit dem Schnabel, war eher auf die Zoohändler bezogen. Die erzählen nur das was gut für die Kasse ist.
Natürlich war das nicht auf gute Ratschläge bezogen, die ich hier schon bekommen haben, bitte nicht falsch verstehen.

Nungut....
In einem anderen Thread mehr davon...hier ist Schluss, denn der Skalar ist tot.

Lieben Gruß
Carmen

Oben