HILFE!!schmetterlingsbuntbarsche fressen ihre eier

A

Anonymous

Guest
Hallo!

Wir haben da ein trauriges Problem :( , unsere SBB fressen immer ihre eier auf. Das längste was die eier gelebt haben sind drei tage .
Kann uns irgend jemand sagen warum sie dieses tun und was mann da gegen tun könnte? :cry:

unser besatz im 112liter becken:
vier pärchen SBB,vier blaue antennen welse ,fünf zebrarennschnecken

Hallo,

deine Schmetterlingsbuntbarsche wurden wahrscheinlich schon seit Generationen künstlich aufgezogen, d. h.: ohne die Elterntiere. Sie haben ihren Brutpflegeinstinkt verloren. Eine künstl. Aufzucht ist wohl möglich, es stellt sich nur die Frage, ob man das auch möchte.

Viele Grüße

Jürgen

Hallo Odin 38 !
Du darfst nicht verzweifeln, irgendwann ist es soweit und sie werden pflegen.
Wenn es möglich ist beobachte einmal das Gelege ( die Eier ). Am driten Tag nach der Eiablge müssen die Eier kleine dunkle Punkte haben, die Augen, sonst sind sie nicht befruchtet. Sind die Rami´s alleine im Becken? Kannst mir ja mal mitteilen. Ziehe seit 20 Jahren Ramis´s und bis heute haben alle Paare ,früher oder später, gepflegt.
MfG Wolfgang

A

Anonymous

Guest
Hallo Diskuswolf

Danke für die info. Wir hatten drei mal eier und nur ein mal waren da schwarze punkte in den eiern die hatten sie aber auch gefressen. Wir haben folgende fische im becken: zwei gubby weibchen ,vier blaue antennenwelse,fünf zebrarennschnecken.

LG.Frank

A

Anonymous

Guest
Hallo Hypancistrus,

danke für deine Antwort. Eine Künstliche Aufzucht kommt für uns nicht in frage ,da wir
die Natürliche Aufzucht bevorzugen würden.

LG.Frank

A

Anonymous

Guest
Hallo Diskuswolf,

ich Habe da noch zwei fragen,uns hatte man im Fachhandel gesagt,das mann nur ein Männchen mit mehreren Weibchen halten sollte . Das andere mal sagte man uns nur Paar weise.Was ist jetzt richtig? Was wäre die optimale Menge die man in einem 112 liter becken halten sollte?

LG.Frank

Hallo,

auch wenn ich nicht Wolfgang bin, will ich doch mal antworten ;).
Ramirezi hällt man am Besten als Paar. Dabei solltest du aber wenn möglich ein Paar nehmen, dass sich in einer Gruppe selbst gefunden hat. Das verringert die Gefahr, dass sie sich nur "streiten". Ich würde dir nur ein Paar für dein Becken empfehlen.

Schönen Gruß,
Micha.

Hallo Odin38 !
Der SSB ist kein Apistogramma sondern einMikrogeophagus, das heißt er ist monogam. Also 1 Mann und 1 Weib. Ist das Becken groß genug kannst Du ruhig mehrere Paare halten. Gebe jedem Paar zum revierbilden einen flachen Stein in´s Becken. Der SBB ist offenbrüter, er benötigt deswegen keine Versteckmöglichkeiten. Zwei Paare bekämpfen sich nicht sondern verteidigen nur ihre Reviere, deshalb kommt es so gut wie nie zu Verletzungen. Die Welse und große Schnecken mußt Du aber entferne. Abgelaicht wird fast immer 2 Stunden vor erlöschen der Beleuchtung. Ist ein Gelege vorhanden gib dem Becken über Nacht einwenig Licht. Bis zum ausschlüpfen der Larven füttere ganz sparsam. Erst wenn alle Larven schwimmen (wirklich alle) wird mit frisch geschlüpften Artemia gefüttert.
Nun nochmal zum Anfang. Alle Apistogramma Arten ( Agassizi, Kakaduoides, Borelli usw.) sind polygame Fische , also 1 Mann und mehrere Weibchen. Apisto sind Höhlenbrüter. Aber wenn Du die ziehen willst schreib mich wieder an.
Ich hoffe ich habe Dir ein wenig geholfen und nun viel Spass mit den Schmetterlings Buntbarschen.
MfG Wolfgang

Hallo elber286 !
Aufjeden Fall würde ich zwei Paar einsetzen. In die beiden hinteren Ecken legst Du dir Reviersteine. Dann haben beide Paare etwas zu verteidigen, sind immer in Balzstimmung und somit in der schönsten Färbung.
Wolfgang

Oben