HILFE! Salmler fressen Panzerwelse?!Kann das sein?

Hallo an Alle!

Habe ein ganz dickes Problem!
Habe mir im Sommer ein AQ zugelegt.112l. Einlaufen lassen,soweit so gut.
Besatz:
1 Antennenwels
5 Corys Julii
10 Schmucksalmler

so war das am Anfang. Irgendwann hatte ich einen Cory,der überm Auge eine weisse Stelle aufwies.Hatte mich hier und in nem anderen Forum schlaugelesen und daraufhin Seemandelbaumblätter hineingegeben.
Naja,die Tage später hatte ich ihn morgens ganz zerfressen rausgeholt.
Danach hab ich jeden Tag gefüttert,weil es irgendwann nur noch 3 Corys waren.Alle abgeknabbert rausgeholt.
Vor kurzem hab ich dann 3 nachgeholt.
Praktisch 6 Corys gehabt.
Nun hatte ich im Urlaub mal 2 mal, dann mal nur 1x am Tag kleine Mengen gefüttert.Das ging 1Woche gut...wieder einer zerfressen.
Heute morgen hab ich durchgezählt...wieder nur 4!!!
Find noch nicht mal die Reste im Becken :cry: :cry: :cry:

Kann das sein??? Ich meine das die Salmler auf die Corys gehen?
Ich meine,wenn das so ist,werd ich die Salmler an eine Freundin abgeben.Die hat noch ein leeres Becken.
Und mir dann andere zulegen.Wollte das Becken eh bald umdekorieren,da würde sich das anbieten.
Würden Neons gehen?
Oder lieber Barben?(Sumatra oder Moos)Die find ich auch toll.
Ich weiß nur nicht,was sich mit meinem Antennenwels und meinen Corys verträgt.
Nur Guppys oder Mollys muss ich nicht haben,die vermehren sich viiiiiiiiiiiiiiiiiiiel zu schnell(seh ich bei meiner Freundin)

Hi!

Also an sich kann man mit nem Antennenwels und Corys sehr viel vergesellschaften. Ich glaube auch nicht das deine Schmucksalmler auf die Corys losgegangen sind. Ich denke das die Corys krank waren und die Salmler deshalb dran geknabbert haben.

Warum das allerdings schon so viele sind??????

Hi,

ich hatte mal einen toten Antennenwels im Becken und den absolut nicht gefunden. Hab mir dann gedacht, naja bei 200l wird ein junger/kleiner und toter Antennenwels nicht so sehr die Wasserwerte verändern.

Zwei Tage später, sah ich einen etwas größeren Antennenwels wie er seinen Bruder oder Schwester vernascht hat... :shock:

Salmler knabbern den Wels nur an und können den eigentlich nicht tot knabbern.

Vllt. sind sie an Schwäche gestorben und du hast sie zu lang im Becken gelassen und dann wurde er angeknabbert...

Hast du denn schon von Anfang an deine Panzerwelse extra gefüttert oder erst seit kurzem?
LG Sabrina

Die Panzerwelse bekommen bei mir von Anfang an ihre Tabs.
Habe immer zugesehen,das jeder Schwarm/ Gruppe sein eigenes bekommt.Und auch abwechslungsreich.Hier gibbet ja genug Threads auch über Futter.
Deswegen verstehe ich das auch nicht.
Nitrit und Nitrat sind im grünen Bereich und auch so ist alles wie immer an Wasserwerten.
Sind momentan nur noch 4.Muss am WE also wieder los einen bis 2 neue zu holen.
Hauptsache das passiert dann nicht nochmal.
(Händler kann ich ausschließen,das der Krankes verkauft,da es beide Male ein Anderer war.)

[Ji,

hast Du mal geschaut, ob die Tiere das angebotene Futter auch annehmen ?
Und wieviel sie davon fressen ?

Salmler töten keine Panzerwelse.
Möglich ist aber, dass die total hungrig alles anknabbern, das irgendwie anknabberbar ist.

Und da sind dann "überm Auge eine weisse Stelle " etwas, womit die anfangen...

Jetzt kann man zwei Fargen stellen:

Warum bekommt der Panzerwels so eine "weiße Stelle" ?
Das ist meist schlechte Beckenhygiene. Wie oft wechslest Du das Wasser ? Wöchentlich >30% ist angebracht.
Oder / und die Tiere sind schlecht ernährt und dadurch geschwächt. Schau, ob sie das Futter auch annehmen !

Warum müssen die Salmler überhaupt an die Welse gehen ?
Ich vermute, dass die auch sehr hungirg sind. Schau auch hier, ob die das Futter annahmen. Erhöhe bzw. wechsle das Futter / Menge.

Leichen werden immer "zerfleddert"....in der Natur kommt nix um !

Oben