HILFE - Problem mit Garnele?

Hallo wieder mal :)

Hatte wieder mal den Besatz ein wenig durchgecheckt und festgestellt, dass eine der RedFire-Garnelen auf dem Rücken (ca. 1/4 der Gesamtlänge der Nele) so ne helle weißliche Stelle hat. Jetzt hab ich natürlich Panik, dass die Krank sein könnte. Allerdings kam mir soeben in den Sinn, dass es auch nur der Beginn einer Häutung sein könnte!?.. was meint Ihr?.. wie sieht das aus, wenn die sich häuten?.. eine "Hülle" hab ich schon mal rumliegen sehen.. die ist ja ziemlich weißlich.. kann also meine Annahme richtig sein und das was ich an der Nele sehe ist nur der Beginn der Häutung?... bitte klärt mich auf!

Vielen Dank schonmal.

Viele Grüße,
Dirk

Moin!

Wenn diese Stelle sozusagen im Nacken sitzt, dann könnte es sich um den sogenannten Nackenfleck oder auch Eifleck handeln. Dort findet die Eierproduktion statt. Nach einer gewissen Zeit (4 Wochen? Man möge mich verbessern) wenn die Garnele sich auch häutet, wanderndie Eier in ihre Bauchtaschen, wo sie auch befruchtet werden. Dort trägt sie sie nochmals ca. 4 Wochen aus und entlässt dann die Jungen Garnelen.

Also, wenn dieser weißliche - eher gelbliche Fleck im Nacken sitzt, dann ist es vermutlich keine Krankheit, sondern der Beginn neuen Lebens :shock:

LG Ela

oha :)

ui.. das hört sich ja gar nicht schlecht an ;)

Ist dieser Eifleck dann aber so groß wie ich beschrieben habe.. also so 1/4 der Körperlänge und so 1/3 der Körperhöhe?

Ja.. diese Stelle ist leicht gelblich... könnt dann also schon sein, oder?

Gruß,
Dirk

Hallo

Da hat Ela natürlich recht das es sich dabei um den sogenannten Eierfleck handelt und deine Garnele dann bald Eier tragen wird.
Hast du evtl ein Foto von der Garnele dann kann man vielleicht mehr sagen.

Gelblich ist er meist bei Red Fire.
Was für Garnele hast du denn da?

Hatte Homer aber geschrieben, dass es sich um RedFire handelt. :D

Mit der Körperlänge und Körperhöhe... jaaaa das kommt ungefähr hin. Bei meinen ist das aber auch unterschiedlich, mal ist er kleiner, und mal ist er größer. Aber ich denke, du brauchst dir keine großen Sorgen machen.

Konntest du vielleicht vorher einen ausgeprägten Rückstenstrich beobachten? Das ist bei meinen oft der Fall, wenn sie weder Eier unterm Bauch tragen noch einen Eifleck haben, dass sie kräftig rot werden und einen deutlichen Rückenstrich bekommen. Allerdings auch nicht alle.

Na, freu dich mal auf Nachwuchs.

LG Ela

Huhu,

so sieht der Eifleck aus:

RedFire_Eifleck_Aktuell.jpg

LG
Kerstin

jou.. so siehts aus :)

Hallo Schmerli :)

Vielen Dank für das Foto... genau so siehts bei unserer Garnele auch aus.. insofern bin ich wirklich beruhigt :)

Viele Grüße,
Dirk

Oben