Hilfe! Prachtschmerlen statt Apfelschnecken!

Hallo zusammen. Seit nun etwa einem halben Jahr bin ich stolzer Besitzer eines Trigon 190 (Eckaquarium). Dank der tollen Hilfen und Tipps hier in diesem Forum hat sich das Aquarium gut eingelaufen. Dafür vorweg nochmals Danke!

Hier kurz mein aktueller Besatz: 15 rote Neons, 10 Glühlichtsalmer , 10 Kaisersalmer, 3 Scalare und je 3 Panda-Panzerwelse sowie 3 Orangensaum-Pandawelse. Weiter kriecht eine Apfelschnecke herum.
Weiter nutze ich eine CO2-Anlage von Dennerle.

Nun habe ich letzten Samstag meine Frau und meinen vierjährigen Sohn losgeschickt um zwei weitere Apfelschnecken und eine Schneckenfalle für die kleineren Schnecken, die sich Momentan im Becken tummeln, zu erwerben.

Freudestrahlend kam meine Frau mit zwei Fischen zurück!!! Sie sagte "schau mal welch tolle Fische ich gekauft habe, diese fressen sogar die kleinen Schnecken". Ich habe sie gesehen und sofort gesagt: "Oh nein, Prachtschmerlen." Sie war ganz erstaunt, dass ich diese Fische gekannt habe. ( Dank diesem Forum )

Wie ihr seht passt der Besatz jetzt wohl nicht mehr zusammen. 190 Liter sind zu klein, 2 Prachtschmerlen sind zu wenig, und Apfelschnecken habe ich demnächst auch keine mehr. Ein Versuch die Fische zurückzubingen ist bereits fehlgeschlagen (Kaufbeleg nicht mehr auffindbar).

Hier nun meine Frage: Wie oder was mache ich nun am Besten aus dieser Situation? Was ist das Beste für die Fische? Die Verkäuferin hat mir heute telefonisch mitgeteilt, dass sich die Prachtschmerlen auch zu Zweit wohlfühlen und aufgrund der größe des Beckens halt nicht so groß werden.

Danke schon mal für Eure Aufmerksamkeit und Eure Vorschläge!

:(

A

Anonymous

Guest
Grüss Dich,

tja denn mal morgen los und 1000 Liter Becken kaufen, damit Du die Prachtschmerlen auch artgerecht hälst :D

Quak, erst einmal, meine Erfahrung ist, dass Prachtschmerlen primär auch erst einmal Fischfutter bevorzugen und wenn die genug davon bekommen, lassen die die Schnecken auch in Ruhe .

Nicht jede Prachtschmerle wird zwangsläufig 30 cm gross, wenn überhaupt ?
Manche stoppen so bei 7 cm und das wars .

Lass die erst einmal im becken und warte ab, was passiert. Wenn Du glaubst, dass die überhaupt nicht ins Becken passen, such nun in Ruhe jemanden, der die Dir abnimmt.

Nur tu Dir selber den Gefallen, keine Panik .

Gruss

Norman

Moin

Ich würde abwarten und zusehen wie sich die Prachtschmerlen mit dem restlichen Besatz vertragen.

Wie groß sind sie denn? Ich gehe mal davon aus, dass sie kaum größer als 5 cm sein werden. Da reicht ein 190 Liter Becken absolut aus. Sie wachsen ausgesprochen langsam. Bis da mal ein größeres Becken nötig wird, hat man einen Bart bis zu den Kniekehlen.

Wenn die Prachtschmerlen ruppig zum übrigen Besatz werden, solltest du weiterhin versuchen sie abzugeben. Falls das nicht so ist würde ich sie sogar aufstocken.

Grüße
Niels

Norman20 schrieb:
Nicht jede Prachtschmerle wird zwangsläufig 30 cm gross, wenn überhaupt ?
Manche stoppen so bei 7 cm und das wars .

Moin,

das halte ich aber für ein Gerücht. Du hast schon 25-30cm große Prachtschmerlen gesehen? Ich schon. Zugegeben, dazu müssen sie erstmal sehr alt werden. Bei guten Bedingungen werden sie das.

Gruß
Stefan

hallo!

bei 7cm stoppen sie nur wenn sie sterben ;-)
sie werden in gefangenschaft vielleicht nicht alle 30cm, aber 20 schaffen sie auf jeden fall.
2 stück sind auch zu wenig! das sind super soziale tiere!!!!
und an apfelschnecken gehen sie auch ran. vielleicht nicht sofort, aber sobald sie entdeckt haben dass die schnecken essbar sind werdeen die ausgelutscht. im prinzip hast du 2 möglichkeiten
1. schmerlen schnell wieder abgeben
2. schmerlen aufstocken und so bald wie möglich ein aq mit mindestens 150cm kantenlänge holen (eckbecken hat ja bauartlich bestimmt weniger schwimmstrecke zur verfügung)

Hi,

ich bin genau wie deine Familie, vor zwei Jahren auf 2 Prachtschmerlen gekommen (wegen der Schnecken eben). Damlas hatte ich noch ein 100 Liter Becken.

Heute habe ich ein 240 Liter Becken (120cm) keine Schnecken mehr und zwei friedliche Prachtschmerlen die jetzt so etwa 10 cm lang sind.

Tut mir zwar leid, dass die Schmerle gern einen größeren Trupp hätte aber ich werde es so lassen wie es ist.

Gruß

Michael

:D

Na, dann danke ich Euch mal für die beruhigenden Antworten.

Ich spiele mit dem Gedanken eine weitere Prachtschmerle hinzu zu kaufen.

Da ich mitlerweile einen 1000er in das Becken investiert habe, werde ich mir kein größeres Becken zulegen!

Was meint ihr :?:

Ach ja, momentan sind die prachtschmerlen in etwa 5-6 cm groß und sie vertragen sich Prima mit den anderen Bewohnern. (wenn man das nach 5 Tagen schon sagen kann)

@ Fischi1971

Hallo.

Ein Freund von mir hat seit ca. 2 Jahren 3 Prachtschmerlen in seinem 300 Liter AQ. Die Tiere sind ca. 6 cm groß und recht friedlich.

Es ist richtig, dass die Prachtschmerlen sehr alt werden und sehr langsam wachsen. In den vergangenen 2 Jahren sind sie vielleicht 1 cm gewachsen. Also, erstmal keine Panik! :D

Gruß Adrian

Hallo.

Das kommt wie gesagt auf die Größe der Schmerlen an, wenn sie klein sind ist es kein Problem. Probleme wirst du nur irgendwann bekommen wenn die Schmerlen größer sind.

Sprich doch mal mit dem Händler deines Vertrauens, ob er sie nehmen würde wenn sie die Dimensionen deines Beckens sprengen.

Gruß Adrian

Hallo
Fisch1971 schrieb:
Also meint Ihr in meinem 190l Eckaquarium ist eine dritte Schmerle gut aufgehoben?
Es heißt ja, und das will ich auch garnicht in Frage stellen, dass Prachtschmerlen in einem Schwarm gehalten werden sollten.
Drei sind meiner Meinugn nach auch noch kein Schwarm. Aus dem Grund würde ich es lassen wie es ist und nicht noch eine dritte Schmerle "unglücklich" machen.

Gruß

Michael

Hallo,

dazu mal 2 informative Links:

Prachtschmerlen http://www.scalare-online.de/.../Botia_macracanthus.html
und
Was ist ein Schwarmfisch? http://www.scalare-online.de/.../schwarmfisch.html

Und für die, die nicht alles lesen wollen, noch ein die Prachtschmerlen betreffendes Zitat aus dem Artikel "Was ist ein Schwarmfisch?":
Gesellig lebende Arten

Die klassischen und bekanntesten Beispiele unter den Süßwasserfischen sind die Panzerwelse der Gattungen Aspidoras, Brochis und Corydoras oder eine Reihe von Schmerlen aus der Gattung Botia. Diese Tiere leben in der Natur in Schulen zusammen, die durchaus mehrere Hundert bis Tausend Individuen umfassen können. Die gemeinsamen Aktivitäten umfassen dabei vor allem die Nahrungaufnahme beispielsweise auf offenen, ungeschützten Nahrungsgründen (Sandbänke), wo die Schule oder Großgruppe den Individuen entsprechenden Schutz bietet. Ein weiterer Vorteil für das Zusammenleben in Schulen ist die schnellere Partnerwahl bei der Fortpflanzung. Ansonsten treffen kaum weitere Kriterien für Schwarmfische auf diese Tiere zu.
Dies soll nicht dazu verleiten, die Tiere im Aquarium einzeln oder paarweise zu halten, da dann wesentliche Teile des Sozialverhaltens nicht ausgelebt werden können. Allerdings sind Großgruppen von 30 und mehr Tieren für eine artgerechte Haltung im Aquarium nicht erforderlich. Bei Panzerwelsen kann man die Gruppengröße etwa mit 8-15 Tieren definieren, bei Schmerlen ist es artabhängig etwas unterschiedlich, wobei kleinere Schmerlenarten tendenziell zu mehr Invididuen gehalten werden sollten als größer werden Schmerlen. Die jeweiligen Untergrenzen kann man bei etwa 10 Tiere für die kleineren Schmerlen und bei mindestens 6 Tiere für die größeren Schmerlen definieren. Zu beachten ist, daß nicht alle Schmerlen tatsächlich gesellig lebende Arten sind, es gibt unter ihnen auch deutlich aggressivere Vertreter, die eher zu den indivduell lebenden Arten gehören, obwohl sie vermutlich in der Natur regelmäßigen Kontakt zu Artgenossen haben.

Viele Grüße
Heike

Hallo zusammen,

ich danke Euch für Eure zahlreichen und hilfreichen Antworten.

:D

Ich werde es nun wohl bei den zwei Schmerlen belassen!

Schönes Wochenende
Gruß
Heiko

Oben