Hilfe- Nachwuchs im Aquarium!

Hallo!

Ich bin ein absoluter AQ-Anfänger, daher verzeiht bitte, wenn ich total lächerliche Fragen stelle, ja :) ?!

Wir haben seid ein paar Wochen ein 112l Aquarium.
Bewohner wie folgt:
2 Platy-Männchen
6 Platy-Weibchen
2 L104 Welse
1 Roter Hexenwels
und 4 kleine Panzerwelse


Nun seh ich heute morgen plötzlich so was kleines rumwuseln- wir haben Baby-Platys!
Nach der Freude kamen dann die Fragen: und nun?
Was um Himmels Willen brauchen Babyfische? Spezialnahrung?
Wie kann ich verhindern, dass die Kleinen von irgend wem aufgefressen werden?
Muss ich beim Wasserwechsel etc. irgend was besonderes beachten?
Wie lange brauchen die Kleinen, um groß zu werden?

Und als letzte dumme Frage: können die Minis eigentlich vom Filter angesaugt werden???

Ihr seht, ich bin absoluter Fisch-Baby-Laie und freue mich über jeden Tipp!

Liebe Grüsse,
Angel
 


Hallo Angel;

Die Jungfische mögen jetzt eine Freude sein, werden es aber nicht bleiben, weil es ohne Fressfeinde zu einem Überbesatz kommen wird. Dazu kommt die Problematik der "Frühmämnnchen" und der damit verbundenen "Verzwergung" bei Platybesatz ohne Fressfeinde.

Als Fressfeinde wären der Trauermantelsalmler oder Roter von Rio möglich.

Wollte man die Fische behalten muß man schauen, wo man sie läßt, wenn es zu viele sind, sonst ist es für den Gesamtbesatz bald sehr unschön in Deinem Aquarium. Neue Becken aufstellen, oder , oder ...... :wink:

Gruß und einen schönen Abend Dirk-Werner
 
Hallo erstmal.

Ich hatte vor kurzem selber es Junge. Wenn du sie im Becken lässt werde sie vermutlich alle gefressen. Solltest du ein Becken mit vielen Pflanzen haben, könnten evtl. welche überleben. Aus Erfahrung weiß ich, dass das nicht der Fall ist.

Wenn du Sie behalten möchtest musst du sie rausholen und sie in ein Aufzuchtsbecken setzten. Ich hatte dafür ein 30 l becken. Du brauchst eine Filter, Heizung und eine Pumpe. Es gibt für Baby (spezielle) Filter, da sie sonst wirklich reingesaugt werden. Es gibt auch Futter für die Kleinen.

Bedenke aber, dass es immer mehr werden, da die Fischart sich "auf Vorrat" befruchtet, das heißt dieser Kindersegen wird jetzt regelmäßig kommen. Die kleinen soll man in dem Becken lassen bis sie ca. 2 cm groß sind. Es gibt auch kleine Aufzuchtsbecken zum reinhängen. Die finde ich nicht so toll, da es sehr wenig platz für die Kleine gibt und die nicht so gut wachsen. :? Aber da gibt es verschiedene Meinungen. Viele Verkäufer behaupten, die reichen aus. Ich hoffe ich konnte dir ein weinig weiterhelfen.
 
hi

also ich habe auch platys und muss das gegenteil von letzten schreiber berichten...

ich habe ca april 2006 sechs platys eingesetzt.... mein becken ist recht gut bepflanzt und als mitfische habe ich einige die sich über nen kleinen platy als beilage freuen.... mittlerweile zähle ich 26 stück die auf jeden fall die gefahrengrenze des gefressenwerdens durchschritten haben und x tausend die noch darunter liegen... demnächst will ich meinem dealer 15 stück vorbeibringen damit ich wieder ein paar los hab....

also wenn du paar dichte hecken rum stehen hast oder schwimmplanzen mit dichten wurzeln dann kommen da mehr als genug mit der zeit durch....

mfg
parallax
 


Oben