Hilfe! Nach Umstellung auf Easy Life Carbo und Profito nur P

Hi,

mein 200L AQ hat jetzt richtige Pflanzenprobleme! Ich bin von Ferropol und Ferropol 24 auf Easy-Life Carbo und Easy-Life Profito umgestiegen. Bio-CO2 mit Dennerle Flipper läuft auch super. Ca. 30 Blasen pro Minute. JBL CO2 Test absolut ok. Nur leider seit Umstellung geht es meinen Pflanzen sehr schlecht! Werden Gelb und ich kann mit dem FE Test von JBL kein Eisen mehr nachweisen. Ist das normal? Ich bin extra auf Easy-Life umgestiegen, weil ich viel Gutes darüber gehört habe!
Mache ich was falsch? Soll ich mir noch den Easy-Life Ferro holen? Carbo dünge ich jeden Morgen 3ml und Provito ca. 2.5ml. Sind jetzt drei Tage und meine Planzen sehen echt beschissen aus. Besatz: 2 Altum Skalare und 20 Neons.

Hoffe mir kann jemand helfen!

Gruss
Babyjoe

Re: Hilfe! Nach Umstellung auf Ea** ***** Carbo und Profito nur

Hi

also ich habe die Erfahrung gemacht, dass die Produktpalette von Easy Life sehr gute dienste Leistet.
Jedoch dünge ich nicht laut Anleitung sondern nehme nur 1/4 der beschriebenen Menge.
Das Ferro von Easy Life ist super.
Ist aber ein Tagesdünger, da er sich schnell abbaut.

Wann düngst du immer?
Niemals direkt nach dem WW düngen.
Solltest du Wasseraufbereiter verwerden, neutralisiert dieser wichtige Elemente vom Dünger.

Solltest du weiterhin schlechte Erfahrungen machen würde ich an deiner stelle wieder umsteigen.

Du weißt ja. "never change a running system"

Gruß
Guan

Hi,

benutze nie Wasseraubereiter nach dem WW. WW jede Woche ca. 40-50%. Früher habe ich nach dem WW immer die vorgeschrieben Dosis von Ferropol benutzt. Morgens nachdem das Licht angeht Ferropol 24 rein. Jetzt mache ich seit Montag. Easy Carbo 3ml und dazu Profito 2.5ml und ich kann kein Eisen mehr nachweisen! So sehen auch meine Planzen aus! CO2 ist top! Der JBL Dauertest zeigt hellgrün und auch der Tetra Co2 Tröpfchentest 25-30mg/l. Kann es vielleicht am Easy Carbo liegen?

Gruss
Babyjoe

Carbo + CO2 ist schwachsinn.
Erstetz das Carbo durch Ferro.
Dann läufts :)

LG
Guan

Naja ich wollte erstmal mit dem Easy Carbo Herr meiner Pinselalgen werden.

Gruss
Babyjoe

mausilibaer

Mitglied

Hi,
Babyjoe1973 schrieb:
Naja ich wollte erstmal mit dem Easy Carbo Herr meiner Pinselalgen werden.
Das Problem kenne ich von mir und zwei weiteren Leuten, wenn man das ProFito nach Anleitung dosiert gibt es relativ bald danach Pinselalgen. Deshalb schraube lieber erst mal die Düngemenge vom ProFito runter. Wie Guan schon geschrieben hat, ist die angegebene Menge auf der Flasche viel zu viel und ein Viertel reicht leicht.

Hi,

die Pinselalgen habe ich schon länger! Nur es ist komisch das ich kein Eisen mehr messen kann seit ich Easy Carbo und Profito benutze. Zeigt sich auch deutlich an den Pflanzen. Werde wohl wieder auf Ferropol und Ferropol 24 umsteigen!

Gruss
Babyjoe

Oder Soll ich mal alles weglassen. CO2 normal weiterlaufen lassen und den Drak ferrdrakon einsetzen?

Gruss
Babyjoe

Hallo,

will auch mal noch meinen Senf mit dazu geben :wink:
Wir haben zuerst immer mit Tetra PlantaMin gedüngt und waren immer zufrieden, hatten dazu noch ne BioCo2 Anlage laufen und die Pflanzen wuchsen wie verrückt...
Dann haben wir auch mal auf EasyLife gewechselt, zuerst wuchsen die Pflanzen nicht mehr richtig, die Blattspitzen wurden gelb und starben ab, Eisentest ergab ebenfalls totalen Eisenmangel, jetzt haben wir V30 von Dennerle und F15 von Dennerle und jetzt funzt es wieder...
Empfehle dir einfach wieder den Dünger zu wechsel, ich war sehr enttäuscht und werde es nicht wieder nehmen.

Lg reni

Ein paar Gedanken zu dem bisher Geschriebenen von mir:

1. Eingangs hast Du geschrieben, seit drei Tagen umgestellt zu haben. Nun, m.E. fangen die Pflanzen nicht nach drei Tagen Nährstoff- oder speziell Eisenmangel an abzusterben, wenn sie nicht vorher schon geschädigt/geschwächt waren.

2. Dass nach der Zugabe von E.C. jetzt plötzlich Eisenmangel herrscht, mag sein, wenn kein Eisen mehr zugeführt wird. Die zusätzliche Gabe von z.B. Ferrdrakon halte ich für eine gute Idee, dass wird zumindest dieses Problem lösen.

3. Zur gezielten Bekämpfung von Pinselalgen halte ich E.C. für gut geeignet. Am schnellsten wirkt es, wenn Du es mit Wasser verdünnt in eine große (z.B. 100 ml-) Spritze füllst und dann täglich gezielt auf die befallenen Deko- oder Pflanzenteile spritzt. Binnen kürzester Zeit sind die Pinsel so weicht gekocht, dass sie von Algenfressern gern verzehrt werden.

4. Es bringt nichts, nur E.C. zu geben ohne "normalen" Volldünger und dann Wundertaten zu erwarten. E.C. ist kein Düngerersatz.

5. E.C. kann durchaus auch bei zusätzlicher CO²-"Düngung" gegeben werden. Ich weiß zwar nicht, was wirklich in dem Zeug drin ist, aber zumindest bei mir ändert sich der CO²-Gehalt des Wassers bei Zugabe von E.C. nicht. Anders gesagt: Schalte ich die CO²-Zufuhr aus der Flasche ab, fällt der Wert ins Bodenlose, trotz Zugabe von E.C..

Oben