Regenbogenbuntbarsch schnappt nach Luft- HILFE!

Hallo,

was kann ich tun, vorhin habe ich entdeckt, dass einer unserer 5 Regenbogenbuntbarsche am Boden hockt, ganz grau ist und nur nach Luft zu schnappen scheint.

Was kann ich tun, weiss jemand Rat? Muss ich ihn isolieren, wenn ja, wie?

Daten zum AQ: Neu, klar, Juwel Rekord 800 mit Innenfilter
100 L, Besatz seit 15.7.10
3 Garnelen,
5 Keilfleckbarben,
1 Schnecke,
5 Minorsalmler
und 5 Regenbogenbuntbarsche

Wasser:

Temp.24,8 Grad
KH 7
pH 8
GH 9
NH4 kleiner 0.05
N02 0,05
O2 8
NO3 5
Po4 0,05
CO2 4

Allen anderen Fischen und Bewohnern scheint es gut zu gehen, sie verhalten sich normal und haben auch gefressen.

Wir haben jetzt einen 50 l Wasserwechsel gemacht, sonst haben wir 30l alle 3 Tage gewechselt, jetzt war es das erste mal, dass wir am 24.7. 50% gewechselt haben, wir wollten auf 1 mal wöchentlich kommen.

Nitrit ist immer so, seit 12.07, wir messen die Werte mit dem JBL Kasten.

Wir haben auch ein batteriebetriebenes "Dauerthermometer im Becken, der Gummi ist schon ganz blau (warum auch immer?)

Ich hoffe, ihr habt mir einen Rat

schon mal vielen Dank
Steffi & Co.

Moin Steffi,

die Wasserwechsel-Maßnahmen waren sinnvoll, kannst Du ruhig weiter so halten und ausdehnen. Gerade zu Beginn kann es leicht passieren, dass vorgeschädigte Tiere die erste Zeit nicht packen. Erhöhe den Futterreiz durch Lebendfutter oder mindestens hochwertiges Frostfutter.

Nichts desto trotz gehören Herotilapia multispinosa nicht in ein 100 Liter Aquarium.

immer gut füttern mit gutem futter damit die fische zu kräften kommen

und wen die pumpe nicht genuk H²O ins AQ pumpt eine exstra H²O pumpe einsetzen

mfg

elchi07

Moderator
Teammitglied
Hallo "sid-08",
sid-08 schrieb:
und wen die pumpe nicht genuk H²O ins AQ pumpt eine exstra H²O pumpe einsetzen
was soll das getrolle? H2O ist nichts anderes als Wasser. :autsch:

@Steffi: Line hat ja schon alles relevante gesagt. Ich habe da nichts hinzuzufügen. :D

Viele Grüße
Roman

bierteufel

Mitglied
Hi

Aber Roman - wenn die Pumpe nicht genug H2O ins Becken pumpt, dann ist der Weg zur Oberfläche nicht so weit, dann wird der Barsch nicht so muede und braucht weniger O2 - aber das sollte doch klar sein Arbeit = Kraft mal Wegstrecke, und Arbeit=Energie und um Energie zu haben braucht das Tier Futter und Sauerstoff :)

Sorry - Post nicht ganz ernst nehmen ;) - ich bin ein Sonntagstroll :mrgreen:

Gruß Arne

elchi07

Moderator
Teammitglied
Hi Arne,
bierteufel schrieb:
Aber Roman - wenn die Pumpe nicht genug H2O ins Becken pumpt, dann ist der Weg zur Oberfläche nicht so weit, dann wird der Barsch nicht so muede und braucht weniger O2 - aber das sollte doch klar sein Arbeit = Kraft mal Wegstrecke, und Arbeit=Energie und um Energie zu haben braucht das Tier Futter und Sauerstoff :)
Deshalb wollte er/sie/es ja auch eine "Extrapumpe" einsetzen, damit der Weg zur Oberfläche länger wird. :mrgreen:

So, und jetzt bitte wieder zurück zum Thema :wink:

Viele Grüße
Roman

Hallo,

vielen Dank für Eure Tips,
werde sie beherzigen, leider sind wir mit den Buntbarschen im Zoogeschäft wohl falsch beraten worden, ich schätze das ist Anfängerpech. Das mit dem Futter machen wir, was tun wir mit dem grauen, kranken, der immer noch lebt, aber nicht fressen will? Schätze, er wird sterben? Muss ich ihn dann aus dem AQ nehmen?

viele Gruesse,
Steffi

Thrain

Mitglied
sid-08 schrieb:
sorry ich hab mich vertahn ich meine o = sauerstoff
Super Sauerstoffradikale :roll: Wenn du nicht weißt, was du postest, lass es doch bitte.

Schätze, er wird sterben? Muss ich ihn dann aus dem AQ nehmen?
Sobald er tot ist, entsorgen, klar.
leider sind wir mit den Buntbarschen im Zoogeschäft wohl falsch beraten worden, ich schätze das ist Anfängerpech.
Das hat nix mit Pech zu tun. Einfach mal den Fischnamen aufschreiben, sich informieren z.B. in Büchern, ein bischen Google, ein bisschen nachfragen im Forum - das können aquaristische Neulinge ebenso die die erfahreneren :wink:

Insgesamt bleibt trotzdem, dass das Aquarium zu klein ist. Dann gibts 2 Möglichkeiten:
1. Du versuchst die 4 gesunden Tiere abzugeben, damit sie eine bessere Unterkunft bekommen.
2. Du informierst dich ausführlich, besorgst dir ein passendes Aquarium und richtest es nach ihren Bedürfnissen ein.

Aufgrund der geringen aquaristischen Erfahrung würde ich zu 1. raten, aber bei ausreichend Enthusiasmus wäre auch 2. denkbar.
Wenn deine Wasserwerte so aus der Leitung kommen, sind die auf jeden Fall ein Traum, die hätte ich auch gern :) Damit kann man so ungefähr alles machen, was man will.
MfG Thrain

Oben