Hilfe mein Skalar ist schwer Krank!!!

Hallo,

ich brauche dringend Hilfe!!!

Bei meinen ausgewachsenen Skalar ist vor ca. 2 Woche die Pünktchenkrankheit ausgebrochen. Ich habe die Krankheit mit der Medizin von Sera behandelt und die Pünktchen gingen weg.

Nun habe ich das Problem, ab Heute, dass beim Skalar vorne auf der Stirn die Schuppen weggehen, sieht aus als ob sich Haut pellen würde und an einer Stelle wo ein Punkt war, bildete sich ein kleines Loch. Außerdem schwimmt er ständig und fast senkrecht an der Wasseroberfläche und er läst sich auch ohne wirkliche Reaktion Schnappen.

Was könnte das sein und was kann ich machen!!!

Bye
Adam
 
A

Anonymous

Guest
Hallo Adamadamo!

Ich tippe auf Lochkrankheit.
"Die Lochkrankheit" gibt es aber nicht, es gibt mindestens zwei unterschiedliche Ausprägungen:
1. eine Auflösung der Schädelknochen, der später ein Einfall des Schädels und die bekannte Loch-im-Kopf-Symptomatik. Diese Symptomatik ist nicht zwingend an Kopfporen gebunden.
2. Eine Vergrößerung der Kopf- und Seitenlinienporen, die meist von vorne nach hinten verläuft. Hier sind in jedem Fall die Kopfporen betroffen.

Hierzu folgender Behandlungserfolg:
Nach Umsetzen in weiches Wasser und Vitaminisieren des Futters mit einem guten Vitaminpräparat wurden die Symptome der kopfbefallenden Form geringer und verschwanden nach einigen Wochen bis Monaten vollständig, hinterließen jedoch Narben.

Quelle


Gib uns doch bitte mal Wasserwerte, Beckengröße und sonstigen Besatz. :)
 
danke

Leider ist der Skalar am selben Tag verstorben.

Und ich kann erst jetzt Antworten, da ich PC Probleme hatte! :cry:

Die Diagnose war Lochkrankheit.

Ich danke dir aber für die schnelle Antwort!

Bye
 
Oben