HILFE!!! Mein Skalar schwimmt auf dem Rücken

Hallo

Ich brauche ganz drindend Hilfe! Mein Skalar verweigert schon seit 2 tagen sein futter und jetzt schwimmt er auf dem rücken, bewegt sich kaum noch und atmet auch nur noch ganz schwach :cry:
Ich glaube er stirbt :cry: aber kann mir jemand sagen was da los ist? habe gestern erst einen 50% WW gemacht weil ich nitrit in verdacht habe. Kann es wirklich am nitrit liegen dieses verhalten oder kann es auch was anderes sein?
Habe leider keine tests mehr im hause und kann auch erst heute abend welche besorgen dann kann ich weitere werte geben, aber vllt kann mir ja so auch schon jemand helfen...

Greetz Kati
 


Hallo,

mit dem Wasserwechsel war schonmal sehr gut.....so hast du die Keimdichte verringert.
Dann schau das du ganz schnell die Wasserwerte kriegst, damit man da nach schauen kann.
Dann noch ein paar Fragen.....
Wie lange hast du den Skalar schon?
Sind sonst irgendwelche auffälligkeiten? (zB versucht er wenigstens mal richtig zu schwimmen)
Wie groß ist das Becken?
Welche Fische sind noch mit drin?
Sind andere Fische auch betroffen/auffällig?

LG Tanja
 
Hallo

Der skalar ist heute nachmittag gestorben nachdem er nur noch auf dem rücken "lag" und kaum noch geatmet hatte.

Mir sind die letzten tage auch schon 3 guppyweibchen gestorben und ein wels ist von einem tag auf den anderen spurlos verschwunden (der war immerhin 10 cm lang!!! ) er war plötzlich weg und neben oder hinter dem becken lag nix.
Zu dem zeitpunkt hatte ich aber noch buntbarsche bei mir im becken. Könnte es sein das diese den wels so schnell gefressen haben?

Also hier sind erstmal ein paar werte von mir...

240l
20 Neons
noch 7 Guppys (waren vor 3 tagen noch 10)
4 Welse
3 Dornaugen
1 Skalar
und ca 3 milionen schnecken

PH 8,02
GH 5,4
HB 1
24 - 25 Grad C

und den NO2 habe ich heute 2 mal gemessen, da war auch nix.

Teilwasserwechsel mache ich 1 mal pro Woche (ca. 20 bis 30 Prozent)
Füttern tu ich 2 mal täglich

Ich weiß so langsam echt nicht mehr weiter und bin total am verzweifeln :(

Ich habe übrigens gestern und heute beobachtet wie sich einige meiner guppys mit den seiten zwischendurch immer mal an den pflanzen oder am kies schubbern.
könnte das ein parasiet sein den man sonst nciht sehen kann?
 
Hi,

"kratzen" die sich regelmäßig?
Das könnte durch aus Parasiten sein.

Aber mal zu deinen Wasserwerten.
Was ist HB?
Und dein PH ist viel zu hoch für deinen gesammten Besatz(naja Guppys geht)
Neons brauchen einen PH bis höchstens 6,5
Skalare auch bis 7, und Dornaugen glaube ich auch.
Kann mir gut vorstellen das das zusammen hängt.

LG Tanja
 
HB = Härtebereich

Aber wie könnte ich denn den PH - Wert senken?
Naja wirlich regelmäßig machen sie das nicht so weit ich beobachtet habe... halt so zwischendurch mal und dann auch nie sehr lange sondern so 2-3 mal rüberschubbern und dann ist wieder gut.
 
Hi,

was sagt denn deine KH?
Wenn die so bei 4 ist kannst du den PH gut mit Torf senken.
Wenn sie sich nicht regelmäßig kratzen, dann sind es auch keine Parasiten.Dann hat sie es nur gejuckt.
LG Tanja
 


Oben