HILFE MEIN SKALAR!!!

Hallo,

ich brauche eure Hilfe.Ich gucke gerade ins Becken rein und da seh ich,wie einer meiner 2 Skalare Saltos macht und im Becken rumwirbelt.Außerdem atmet er sehr schwer und die Kiemen gehen richtig weit auseinander und der Mund geht ganz weit auf.Allerdings atmet er sehr langsam.und gerade stehen bleibt der auch nicht mehr.allen anderen geht es wunderbar und der 2. Skalar ist topfit.Heute morgen ging es dem anderen Skalar noch super,habs gerade erst gemerkt.Was ist das????

Liebe Grüße

Sarah

Hallo,

1. Wie sind denn Deine aktuellen Wasserwerte? (Nitirit, pH, Nitrat, Ammonium, Ammoniak)
2. Wie lange läuft das Becken schon, wie groß ist es, wie oft machst Du Wasserwechsel?
3. Welche Beifische pflegst Du sonst noch im Becken?
4. Welche Mittel gibst Du zusätzlich ins Wasser? (Wasseraufbereitung, Düngemittel, eventuell Medikamente)?

Gruß

Daniel + Ulrike

hallo,

-also die genauen werte weiß ich jetzt leider nicht,sind auf jeden fall gut.
-das becken läuft jetzt so einen monat und beträgt 230l
-zusätzlich habe ich noch panzerwelse,neons,platys,as und 3 antennenwelse
-ja und sonst gebe ich nach jedem WW noch Wasseraufbereitung und Düngemittel nach Anleitung dazu.

liebe grüße

sarah

Hallo,

@knusperkeks:meine beckengröße beträgt 230l und der skalar war noch nicht sehr groß.boah was sind das nur für gierige schnecken 8)

lieben gruß

sarah

Hallo Sarah,

wie lange waren die Fische denn schon im Aquarium? Klingt stark nach Nitrit wenn man bedenkt dass das Becken erst einen Monat läuft. Das schwere Atmen wäre auch ein Zeichen dafür.

Hast Du alle Fische auf einmal eingesetzt? Wenn ja dann könnte die Belastung für das frische Becken einfach zu groß gewesen sein.

LG
Janine

P.S.
Den Wasseraufbereiter brauchst Du eigentlich nicht. :)

Hallo Sarah,

-also die genauen werte weiß ich jetzt leider nicht,sind auf jeden fall gut.

Diese Aussage könnte ein kaum größeres Maß an Unsinnigkeit beinhalten und zeigt, dass Du aquaristisch gesehen noch sehr viel lernen musst. Bei einer Beckenlaufzeit von einem Monat können sich bei einem bereits so großen Besatz die Wasserwerte täglich ändern.
Bei Dir gehe ich auch davon aus, dass Du einen Nitritpeak hattest.
Du solltest Dir auf jeden Fall Testreagenzien zulegen und Deine Wasserwerte beobachten. Eine tägliche Kontrolle der Wasserwerte gehört meines Erachtens bei einem Becken in der Einlaufphase dazu.

Gruß

Daniel

P.S. Ich gehe mal davon aus, dass Du einen wöchentlichen großzügigen Wasserwechsel (bis zu 50 %) durchführst.

Ich finde nicht, dass es nach Nitrit klingt, dann würde es mehr Fische treffen als bloß einen. Besorg dir vorsichtshalber mal trotzdem einen Test. Vor allem da das Becken erst einen Monat alt ist.

Habe dieses planlose, unkontrollierte durchs Wasser trudln und atmen schon öfters bei frisch eingesetzen Guppy odr Salmlern bei mir beobachtet. Meist am 2. Tag ud meist von jetzt auf nachher.
Hat meistens immer die kleinsten /schwächsten Tiere erwischt.
Ich denke mal das komt vom Transportstress, der Umgewöhnung. Mesit sind in dn Händlerbecken doch auch immer irgendwelche Mittelchen.

Hats denn noch mehr erwischt?

LG, Knuspi

hallo,

eines meiner becken läuft seit 5Wochen Wochen und hatte den Peak schon nach ende der dritten Woche hinter mir!

Muss dazu sagen habe sehr viele Bakterien ins Wasser gegeben und sehr gut belüftet!

Oben