Hilfe mein Fisch ist schwanger!

A

Anonymous

Guest
Hallo,

ich habe mir vor 3 Tagen einen silbernen Molly angelegt und der ist schwanger. Nur leider hab ich von Fischen überhaupt keine Ahnung.
Kommen die Babys lebend raus? Eier legen die doch sicher nicht???
Ich habe Ihn mal sicherheitshalber in so ein Babybecken getan, will
ja nicht das meine ersten Babys aufgefressen werden. Heute morgen
hat mein schwangerer Fisch es geschafft da zu entwischen und ich musste Ihn wieder einfangen, wobei ich natürlich echt total Angst hatte.. das er nicht einen Hernzinfakt bekommt oder eine Frühgeburt. Hat aber alles wunderbar geklappt, nun schwimmt er vorsich hin und alles ist ok.

Was ich aber ziemlich komisch finde ist, das als er mir entwischt ist, er sich in eine Ecke verschwunden ist und alle anderen dicht neben Ihm hergeschwommen sind. Zudem atmet er ganz schwer.

Wieviele Babys bekommt so ein Fisch eigentlich?

Ich freu mich schon soo auf die kleinen!

Hoffe mir kann jemand weiterhelfen! :)

Schönen Abend noch an alle...
SomethingSpecial

starlight

Mitglied
Hallo!

Kommen die Babys lebend raus? Eier legen die doch sicher nicht???
Nein, sie legen keine Eeier, Mollys sind Lebendgebärende Fisch. Die Jungen kommen lebend zur Welt.
er sich in eine Ecke verschwunden ist und alle anderen dicht neben Ihm hergeschwommen sind
Er verzieht sich eine Ecke um in ruhe seine Babys zu gebären, und das die anderen Fische ganz dicht um sie herumschwimmen ist klar, die haben die kleinen zu fressen gern. Die warten nur darauf das da einer raus kommt.
Wieviele Babys bekommt so ein Fisch eigentlich?
Das kann ich dir jetzt nicht sagen. Bei meinen haben noch nie alle überlebt. Nur die ganz schnellen haben überlebt und sich in den Pflanzen versteckt. :wink:

A

Anonymous

Guest
Hallo,
Ich habe Ihn mal sicherheitshalber in so ein Babybecken getan
Meinst du einen Ablaickasten? So ein winziges Plastik Ding? :shock:

Nimm sie da bitte schnell wieder raus, das ist die reinste Tierquälerei für Fische! Sie sind total gestresst, die Gefahr für Frühgeburten ist sehr groß.
Außerdem haben Anfänger kein Gefühl dafür, wie lange es noch dauert bis die Babies kommen, unter Umständen muss die Molly Frau mehrere Stunden oder sogar Tage da drin sitzen!!

Klar hat sie versucht zu entwischen, das sollte doch alles sagen oder?

Wenn du genug Pflanzen im Becken hast, werden genug babies auch so durchkommen!
Tu der armen, eh schon gestressten Fisch Frau was gutes und lass sie raus!

LG; Amidala

A

Anonymous

Guest
Gestern hat meine Molly Dame 53 Babys bekommen!!! Das ist doch nicht normal oder? Ich dachte eher an 5 Babys.. es kamen immer mehr raus. Hat schon garnicht mehr aufgehört. Sollte ich die auch aus dem Babybecken nehmen.. alle anderen Fisch schwimmen schon ganz interessiert dran rum und versuchen es anzuknabbern. Das kann ich meinem Babys doch nicht antun! Mama vergrault alle gleich wieder. Überleben die alle, wenn Sie gefressen werden? Wielange dauert es bis Sie "ausgewachsen" sind?

Danke an alle die mir geantwortet haben und antworten werden!

A

Anonymous

Guest
Das ist doch nicht normal oder?
Doch, und die werfen ca alle 30 Tage.

Wielange dauert es bis Sie "ausgewachsen" sind?
ca 5 Monate
Mollys werden bis zu 10cm groß und sollten erst ab 112L gehalten werden.

Wenn alle durchkommen ist dein Becken sowieso hoffnungslos überbesetzt.

WIe ist das jetzt? ist es so ein plastikbecken zum einhängen??
Da kannst du auf keinen Fall die 50 Babies drinnen lassen.

LG; A

A

Anonymous

Guest
Ja noch sind sie alle in diesem Becken drinnen. Soll ich die da ehrlich rausnehmen? Einer ist abgehaun und nun ist er weg. :(

Ich bin verzweifelt, was soll ich nun mit sovielen Fischen?

Woran erkennt man ob das Weiblein oder Männlein ist?

A

Anonymous

Guest
Hm, deswegen erkundigt man sich im vorhinein über die Fische die man hält :?
Aber gut, jetzt sind sie da.

Wie groß ist dein becken?

JA; nimm sie raus, das Plastikdings ist viel zu klein für so viele Fische, die Wasserqualität wird schnell schlecht und sie haben ja kaum Platz zum schwimmen.

Für die Zukunft: setz die Frauen nicht mehr in das Plastik Ding wenn du jetzt schon nicht weißt wohin mit den Fischen.

Ich bin verzweifelt, was soll ich nun mit sovielen Fischen?

Entweder verfüttern oder verschenken.

Woran erkennt man ob das Weiblein oder Männlein ist?
Bei den Babies erkennt man das Geschlecht erst nach ein paar Wochen.

Du solltest dir nur wirklcih gedanken darüber machen was du mit den ganzen Fischen machst weil wie gesagt, Mollys werfen alle 30 Tage, d.h. dein Besatz wird sich exponentiell vermehren!

LG

Hallo

Lass die ruhig da drin das macht denen überhaupt nix hab meine Guppy Baby's auch alle dort drin und denen geht es perfekt. Ich weiss gar nicht was ihr gegen so Ableichkasten haben aber ich finds net schlimm also ruhig drin lassen.

Wolaio schrieb:
Ich weiss gar nicht was ihr gegen so Ableichkasten haben aber ich finds net schlimm also ruhig drin lassen.

Noch ist es nicht schlimm für die Babys, aber für die Mutter ist es der totale Stress, in so ein kleines Gefäß gesetzt zu werden.

Normalerweise kommen immer ein paar Babys durch, da muss man der Mutter den Streß nicht antun.

Ich habe so ein Teil noch nie verwendet, und trotzdem habe ich weit mehr Guppys als mit lieb ist....

Jonas

A

Anonymous

Guest
Wolaio schrieb:
Hallo
Ich weiss gar nicht was ihr gegen so Ableichkasten haben aber ich finds net schlimm also ruhig drin lassen.

Hallo,

Wenn du gerne für eine Woche und länger in einer Besenkammer bei 35° und stinkender Luft leben möchtest, dann nur zu, vielleicht kann man sich dann in die Fische reinversetzen die das durchleben müssen.

Ablaichkästen sind einfach aus dem Grund der zu geringen Größe und dem zu geringen Wasseraustausch für die Aufzucht von Jungtieren völlig ungeeignet. Das Wasser kann nicht richtig zirkulieren, du kannst das mit einem Gurkenglas vergleichen in das du die Babys setzt und nie Wasser wechselst, wenn man die Kleinen dann noch füttert und das ungefressene Futter für mehrere Stunden auf dem Boden des Kastens liegen bleibt, kannst du das in meinen Augen nach einer Woche mit einer Gaskammer vergleichen.

Hört sich komisch an, ist aber so ;).

Was ich generell auffällig finde ist die Unsicherheit beim Thread-Ersteller, da es erst hieß :

"Ich habe Ihn mal sicherheitshalber in so ein Babybecken getan, will
ja nicht das meine ersten Babys aufgefressen werden."

Nun aber :

"Ich bin verzweifelt, was soll ich nun mit sovielen Fischen?"

Man sollte von vornherein zumindest Randinfos zu den gepflegten Fischen suchen, das ist nun wirklich eine Leichtigkeit für Mollys Infos zu kriegen, dann passieren dir solche Dinge in Zukunft auch nicht mehr. Ich würde sie IN JEDEM FALL aus dem Kasten in das Aquarium entlassen und dann einfach abwarten, ein paar können sich immer verstecken. Ich weiß auch das das nicht einfach ist, gerade beim ersten Zuchterfolg, allerdings wird dir das nun im Monats-Rythmus passieren, von daher entweder ein Aufzuchtbecken zulegen oder sehen wo man mit den Kleinen abbleiben kann, meist nimmt der Zoohandel die nicht ab, aber fragen kostet ja nichts.

A

Anonymous

Guest
@Wolaio

Lass die ruhig da drin das macht denen überhaupt nix
Bitte wozu denn??
Sie hat sicher kein 500L Becken also wieso soll sie die Zwerge alle durchbrigen wollen?
WEnn sie frei herumschwimmen können werden vielleicht ein paar gefressen aber so what?

Und nur weil du es so machst, heißt das nicht dass es gut so ist!

Du schreibst in einem anderen Thread
bin aber auch neu in der aquaristik
Also lass dir was sagen :wink:

Abgesehen davon dass es zu Entwicklungsrückständen kommen kann sind die Haltungsbedingungen in solchen Kästen gänzlich ungeeignet.

Ich weiss gar nicht was ihr gegen so Ableichkasten haben aber ich finds net schlimm also ruhig drin lassen
:?
..na dann ist gut, wenn du es "nicht so schlimm findest"...

LG; A

A

Anonymous

Guest
Ich hab diesen Fisch erst seit ca. 4 Tagen und also schon schwanger gekauft. Ich habe vorhin die Babys "freigelassen" Mama hab ich direkt nach der Geburt rausgelassen. Nun jaa, kaum waren Sie draußen, schon wurde der erste gefressen. Das ist das was ich vermeiden wollte. Ich habe aber nur diesen einen Molly und halt ca. 50 Babys (ich denke es werden mit der Zeit immer weniger) Die kann doch kein weiteres Mal mehr Kinder bekommen, wenn kein 2ter männlicher Molly da is oder?

Süß sind die kleinen ja schon total. Nun werden die armen ganz schön gejagt von den anderen.. hoffe Sie schaffen es!

A

Anonymous

Guest
Doch kann sie. Sogar noch einige Male. Mollys speichern das Sperma der Männchen und sind sozusagen "Dauerschwanger".
Also auf 4 bis 6 Mal Nachwuchs auch OHNE Männchen im Becken musst du dich locker gefasst machen.
Und es werden normalerweise pro Wurf immer mehr Junge, also waren die 50 die du jetzt hast vermutlich erst der Anfang.

Nun jaa, kaum waren Sie draußen, schon wurde der erste gefressen. Das ist das was ich vermeiden wollte.
Du wirst diese Mengen nicht anders los werden.
Mollys sind leider wie Ancistren und Guppys zu tausenden zu haben, ergo wird man sie schwer wieder los.

Wenn die alle groß werden ist dein AQ sowieso hoffnungslos überbesetzt.
Abgesehen davon, wenn sie ihr Geschlecht ausbilden werden die Weibchen sofort schwanger werden, du wirst ja auch Männchen unter den Babies haben, also geht das immer so weiter.

LG; A

A

Anonymous

Guest
Wie? Die können öfter Babys bekommen ohne Männchen? Oh ne...
Es werden auch immer mehr! Ja toll. Naja vllt. ist es doch besser wenn ich frei gelassen habe und sie gefressen werden. Mehr von diesen Dingern kann ich eigentlich nicht wirklich gebrauchen. Meine Neons finden die Babys ganz interessant, die sind vllt. doppelt so groß. Werden die auch von dennen gefressen? Meine Antennenwelse sind auch noch kleine Babys werden die auch meine Molly fressen? Und die eigene Mama wird die auch ihre Babys fressen?

A

Anonymous

Guest
Also, vielleicht gibtst du mal im google "Black MOlly" ein und informierst dich über deine Fische. Empfehlen kann ich auch www.zierfischverzeichnis.de
Hast du denn den Fischhändler nicht gefragt, wie die Fische zu halten sind? :shock:
Wie groß ist denn dein AQ jetzt???

Deine Neons werden die Babies sicher fressen.
Die Antennenwelse nicht.
Aber die Molly Mutter.

Wie sind denn deine Wasserwerte? Mollys brauchen eher hartes Wasser während Neons eher weiches bevorzugen.
Wieso hast du eigentlich nur einen Molly? Das sind Gruppentiere, die sollten mind. ab 3 Stück gehalten werden.

Und ja, sie wird noch bis zu 6 Mal werfen.

LG; A

Also sorry aber man kann dort drin genau so das Wasser auswechseln einfach das bissel anheben und wieder runter lassen und schon ist neues Wasser drin und übrigens ich hab meine Jungtiere jetzt schon 3 Wochen dort drin und geht alle gut, da es ja schnitze hat kommt auch von alleine neues wasser rein und der Kasten kann man jede Woche einmal Putzen das klappt perfekt.

Oben