Hilfe! Komisches Tier

Hi,

als ich vorhin den Innenfilter aus meinem 160er genommen habe, weil er lang genug mitgelaufen ist (2 Wochen nach Neueinrichtung zum Animpfen), habe ich dahinter ein kleines ekelhaftes Tier gesehen.
Es sieht aus wie eine Assel und Wurm gemischt.

Es kann sich einrollen und es bewegt sich wie eine Raupe voran.
Nämlich es streckt sich, saugt sich mit dem Minisaugmaul fest und zieht den Rest des Körpers hinterher.
Die schmale Seite erkennt man nur, wenn es sich streckt und ich nehme an, dass die dünne Seite der Kopf ist, omit es sich festsaugt und den Körper dann hinterherzieht.

Hoffe, ihr könnt helfen.
Bei Fragen, einfach schreiben.

Hier die Bilder:

schlechte qualität:
http://img353.imageshack.us/my.php?image=img2019dl1.jpg
bessere qualität:
http://img507.imageshack.us/my.php?image=img2015eo6.jpg

bei Bedarf gibts noch mehr Bilder
MfG :roll:

Anhänge

• IMG_2017.JPG
    IMG_2017.JPG
    19,9 KB · Aufrufe: 218

Hallo,

das ist ein Schneckenegel.

Kleiner Schneckenegel Glossiphonia heteroclita
5-10 mm lang, relativ breit und flach.
Der Körper ist hellgrau oder gelblich und leicht durchscheinend, oft mit schwarzen Pünktchen. Die Verdauungsorgane scheinen intensiv gelb durch. Am Vorderende finden sich sechs deutlich erkennbare Punktaugen.
Das Tier saugt an Süßwasserschnecken, Würmen und anderen Wirbellosen, oft auch mehrere Egel an einem Tier. Auch die Jungtiere saugen gemeinsam mit der sie umsorgenden Mutter an einem Beutetier.
G. heteroclita lebt an Wasserpflanzen und unter Steinen in stehenden und fließenden Gewässern.

Großer Schneckenegel G. complanata
15-30 mm lang, gestreckter als G. heteroclita.
Der Körper ist grau oder grünlich gefärbt und weist meist eine gelbe und braune Zeichnung auf. Deutlich sichtbar sind sechs Längsreihen Warzen. Die Augen liegen in drei Paaren direkt hintereinander. Bei Störungen rollt das Tier sich zusammen.
Nahrung und Lebensraum wie bei G. heteroclita. Auch diese Art betreibt Brutpflege.

Mfg
Daniel

Du bist super, bzw. deine Antwort. :p
Vielen Dank.

Soll ich was gegen diese Tiere unternehmen? Wenn ja wie? Können die sich schnell vermehren?

Danke nochmal.
LG

Moin,
Weiß denn niemand, ob die zur Plage werden können? Ich habe keinen mehr gesehen... Aber vielleicht sollte ich vorsorgen, falls sich welche versteckt haben?
MfG

Hmm... Hab einen ähnlichen Wurm im Becken. Nur Dünner und Röhrenartiger. Abmurksen?

Oder sind sie soagr nützlich? Oder Gefährlich... Wer weiß, ich frag euch einfach mal :shock:

Oben