>>>HILFE<<< KaFi Männchen frisst nicht

Also wir ham uns neulig für unser AQ ein KaFi (M) gekauft aber der frisst net wirklich viel :( ! hab ihm schon alles mögliche angeboten aber der checkts nich! hab noch 6 Guppies und 5 kleine Welse im becken, kann es sein das die dem alles wegfressen :? ? bin ziemlich ratlos un könnte ein paar tips gut gebrauchen :) !

Danke im Vorraus schon mal! :wink:

Grüße von Mari
 
Hi,

wahrscheinlich ist er zu langsam.Viele Kafis überlegen nämlich ewig, bis sie etwas fressen und dann war schon ein anderer Fisch schneller.
Versuchs mal mit Mückenlarven, die du ihm direkt vor das Maul hälst.
Wir haben auch so ein Exemplar, dass am liebsten nur per Handfütterung fressen würde.
Die Mülas dazu auf die abgerundete Spitze eines Schaschlikholzspiesses platzieren, vor sein Maul halten und die anderen Fische wegscheuchen.
Vielleicht möchte er aber auch lieber Lebendfutter, dem er hinterher jagen kann...

Grüße Maja
 
Danke für den Tip :) ! Ich versuchs mal mit den Larven per Handfütterung vielleicht klappt das ja :roll: ?!

Danke noch mal

Grüße von Mari
 
Guppys und KaFis...das könnte zoff geben, weil der KaFi denken könnte, die Guppys wären auch KaFis und er sie angreift :!:
 
A

Anonymous

Guest
...richtig. Außerdem gibt es definitiv Stress im Becken, weil KaFis sehr ruhig und Guppies sehr agil sind. Eine sehr schlechte Vergesellschaftung.
 
Habe ein KAfi-Männchen mit 3 Mollys zusammen im Becken (noch, bis das zweite eingefahren ist). Habe zunächst nie gesehen, daß der Kafi was frisst, bis ich neulich mal gefrorene Cyclops ins Wasser geschmissen habe - natürlich aufgetaut :D .
Da konnte ich beobachten, daß der sich aus dem ganzen Haufen immer genau einen Cyclops ausgesucht hat und dann gaanz langsam darauf zu dümpelte. Das Zuschnappen ging dann allerdings sehr schnell...
Das ging dann eine ganze Weile so....
 
Hi,

meine Kampffische sind auch bisschen begriffstutzig, manchmal sieht man richtig, wie es im Kopf arbeitet, wenn ein Futterbrocken vor ihrer Schnauze rumschwimmt. Dauernd dann immer paar Sekunden bis er zu schnappt :roll:

Ich versuch daher immer das Futter da ins AQ zu geben, wo er sich gerade aufhält, dann bekommt er auch meist genügend ab.

LG

Bea
 
Krass, anscheindend hab ich mit meinem KaFi echt Glück gehabt.

Der Bursche ist extem aufgeweckt und schwimmt ohne Unterlass fröhlich durchs ganze Becken. Sobald er eine Gruppe von mehreren Fischen sieht schwimmt er schnell hin und zeigt seine tollen Flossen. Ganz schon eingebildet der kleine.

Wenns ums fressen geht ist er auch immer ganz vorne dabei. Egal ob es Flocken oder gefriergetrocknetes Futter an der Oberfläche, absinkende Artemia oder Futtertabletten am Boden sind, er ist immer als erster dran.

Da sieht man mal wieder wie unterschiedlich Fischcharaktere sein können
 
Danke für die vielen Tips... :) ! also wegen der vergessellschaftung:
KaFi interessiert sich nicht wirklich für seine Mitbewohner und "Streit" zwischen den Guppies und ihm gabs bisher nicht! Ich versuch das jetzt mal mit der Handfütterung vielleicht klappts ja :wink: !
 
mein killer (männchen) frisst NUR lebend-futter.
und da auch fast nur rote-mülas (jumbo). er schwimmt auf sie zu, schnappt sich einen, macht 3-4 rollen und schüttelt den 'wurm' wie ein pitbull hin und her und frisst ihn dann genüsslich auf.

ist halt ein geniesser.... :)
 
Hallo,

hab auch erst seit kurzem einen Kafi und hatte auch Sorge, dass er nicht genug abkriegt (siehe Threat). Habe jetzt verschiedenes durchprobiert und er frisst gefrorene (und wieder aufgetaute) Wasserflöhe sehr gern. Die lebenden waren zu schnell für seine mangelnde Entschlusskraft. Aber auch bei den toten braucht er ewig. Wie oben schon beschrieben, visiert er sie erst ewig an, bevor er sich entscheiden kann. Irgendwann hat er mitbekommen, dass die Strömung ihm an der einen Stelle das Futter direkt ins Maul treibt, hat sich dort positioniert, die vorbeikommenden Flöhe fixiert und zu geschnappt. Ist wohl doch nicht doof, nur etwas langsam. :lol:
 
Oben