Hilfe, Guppys sterben!!

Hallo zusammen,
Innerhalb von zwei Tagen sind zwei meiner Guppymännchen ganz plötzlich verstorben. Die Fische schwammen einige Stunden vorher noch unbeschwert durch mein Aquarium und haben rein äußerlich keine besonderen Krankheitsmerkmale nachgewiesen. Ich habe die Tiere allerdings total zerfleddert und mit kaputten und fast komplett abgeknabberten Schwanzflossen tot gefunden, wobei ich glaube, dass sie erst nach ihrem Tod von den anderen Fischen angefressen wurden. Warum könnten sie gestorben sein?
Zu meinem Aquarium: Es ist ein 112l Becken und mein Besatz besteht aus den Guppys, Fadenfischen, Panzer- und Antennenwelsen und Amanogarnelen. Einen WW habe ich vor etwa 10 Tagen das letzte Mal gemacht.
Danke schonmal für schnelle Antworten!

A

Anonymous

Guest
Klingt nach Revierkampf. Vielleicht hast du zuwenig Weibchen??

Ich habe im Moment sechs Weibchen und nur noch ein Männchen. Außerdem hat eine Guppydame heute Nacht mal wieder Babys bekommen. Ich hoffe du hast recht mit dem Revierkampf und keine weiteren Fische sterben.
Allerdings verhält sich plötzlich mein verbliebenes Guppymännchen komisch und schwimmt etwas wankend und gekrümmt immer an der selben Stelle :cry: Ich habe jetzt mal eine Medizin ins Wasser gegeben die gegen viele Fischkrankheiten hilft. Gibt es noch irgendetwas was ich für es tun könnte und weiß vielleicht jemand von euch, was es haben könnte? Meine Wasserwerte sind normal und den anderen Fischen geht es auch gut...

A

Anonymous

Guest
Wie alt ist denn das Guppymännchen, vielleicht einfach Altersschwäche?

Ich habe es erst vor ca. zwei bis drei Monaten in der Zoohandlung gekauft. Damals war es zwar auch schon ausgewachsen aber ich glaube kaum, dass es deswegen so komisch ist.

Ich habe mich gerade mal über verschiedene Fischkrankheiten informiert und etwas über die sogenannte Taumelkrankheit gelesen. Ich hoffe mal, dass es das nicht ist, habe nämlich gelesen, dass diese Krankheit unheilbar ist :shock: Stimmt das? Und könnte es überhaupt sein, dass mein Fisch daran erkrankt ist? Das schwanken ist jetzt nicht sooo schlimm aber ich habe angst, dass mir nun noch mehr Fische sterben :(

Klangspiel

Mitglied
Hallo,
ein Medikament auf Verdacht zu geben, birgt immer ein gewisses Risiko. Wie heißt denn das Medikament?
Es grüßt Klangspiel

Das Medikament wurde mir heute im Zooladen empfohlen, es ist das omnipur S von sera. Hat jemand von euch Erfahrungen damit gemacht?

Hallo nochmal,
Mein letztes Guppymännchen ist jetzt auch noch gestorben :cry:
Ich habe echt Angst, dass das diese Taumelkrankheit sein könnte weil mein eines Weibchen jetzt auch anfängt ganz schief zu schwimmen... Könnt ihr mir mehr über diese Krankheit sagen? Bin hier am verzweifeln...

Starmbi

Mitglied
Hallo!

Die Taumelkrankheit ist eigentlich eher selten und wird oft auch mit Fischtuberkulose verwechselt.
Die schlechte Nachricht: beide sind nicht heilbar.
Das soll aber nicht heissen, daß Du diese Krankheit hast, auch andere Krankheiten können sich ähnlich äußern.

Dosiere das Omnipur weiterhin, aber mache 2-3 mal die Woche Wasserwechsel (Omnipur dann entsprechend nachdosieren).
Versuche den Fischen die bestmöglichen Bedingungen (Frischwasser und Frost/Lebend-Futter) zu bieten um die Selbstheilung zu unterstützen.
Ansonsten kannst Du nur abwarten.

Gruß
Stefan

Oben