Hilfe, Guppy treibt an Oberfläche

einer meiner män. guppys schwiimmt so komisch an der wasseroberfläsche...tot ist er nicht wenn man ihn berüht schwiimt er son stück weg....der "reibt" sich so an der oberfläche
WAS HAT ER &'nd WAS KANN IICH MACHEN?

BIITTE SCHNELLE HILFE

lg enaleiin

Poste mal alle Informationen wie unter "Krankheiten" beschrieben.
Nur so kann dir wirklich geholfen werden ... deine beschriebenen Symptome können viele Ursachen haben ...

(und lass doch mal beim Schreiben die "i"-Taste los :wink:)

EDIT:
Was du auf jeden Fall machen kannst, um verschiedenen Ursachen Herr zu werden, ist ein großzügiger Wasserwechsel ~30% (miss aber auf jeden Fall die Wasserwerte vorher noch).
Falls es sich um Vergiftungserscheinungen oder Sauerstoffmangel handelt, kann das zumindest für ein paar Stunden helfen.

die werte hab ich alle gecheckt grad!!! nur nitrit ist was hoch!!! aber ich hab das AQ ja noch ned so lang und der nitritgehalt war schon immer so hoch also sind die werte unverändert!

Ich wiederhole mich ja nicht gern ... aber ...
Poste mal alle Informationen wie unter "Krankheiten" beschrieben.
Nur so kann dir wirklich geholfen werden ...
Was du ansonsten so schreibst (wirklich viel Information kann man bisher nicht entnehmen) lässt mich folgende Sachlage erraten:

Du hast ein noch nicht eingefahrenes Becken auf oder kurz vor dem Nitritpeak und hast bereits Fische eingesetzt, die sich jetzt "seltsam" Verhalten.
Das deutet ganz stark auf eine anstehende oder bereits vorhandene Nitritvergiftung hin!

Da hilft im Moment nicht viel mehr als täglich großzügig Wasser wechseln (bis zu 50%) und hoffen, dass es noch nicht zu spät ist ...

Ausserdem - falls du den in deinem Profil erwähnten Besatz
Mollys,Platys,Zebrabärblinqe,Welse,guppys
tatsächlich so in einem 54 Liter Becken hältst, solltest du dringend auch mal eine "Besatzfrage" stellen (auch dann bitte mit allen Werten und Informationen).

wiieso eine besatzfrage stellen?
ist das becken zu klein für 3mollys,6guppys,5zebrabärblinge &'nd 2platys?
also meine werte sind eigl alle ganz okee außer der nitritgehalt ders zu hoch...der liegt so bei etwa 3!!! aba wasserwechseln hilft bei mir i-wie nicht

Huhu!

3.0 mg/l ? :shock:
Mit was hast du getestet?
Wen dem so ist würde ich 80% des Wassers wechseln !!
Vorher messen und dann Wasser wechseln, dann noch mal messen bis der wert bei 0.3 oder noch besser unten drunter liegt...

lass mich raten ?
Du hast dir ein AQ gekauft, und der Verkäufer hatt dir gesagt wen du dieses Fläschen nimmst dann kannste sofort Fische rein tuhn?
Tja das funktioniert nich ....
Leider Verkaufen einige Zoogeschäfte das so....wuste es selbst vor kurzem erleben, aber ich hab keine Fische mitgenommen weil ich das schon vorher wuste, hab Nitrivec trotzdem mal gekauft und ausprobiert bis jetzt hab ich noch nix von der wirkung gemerkt ,genaueres gibt es heute abend weil ich alles ran gekippt hab ;)

Erzähl doch mal ein bischen mehr?
Seit wan hast du das AQ, hast du sofort Fische gekauft usw? erzähl mal etwas mehr? so wird dir keiner so richtig helfen können. :?
So ein art Aquarium Lebendslauf wäre nich schlecht.

Für Wahrsagerei/Hellseherei und Visionen bist du im Falschem Forum :roll:

MfG
Remos

also am 6.1 oder so hab ich das AQ gekauft!!! also an einem samstag. Die verkäuferin meinte dann wir sollen am donnerstag nocheinmal kommen damit sie die wasserwerte messen kann!! Zu hause angekommen haben wir das AQ aufgebaut und auch bepflanzt! Donnerstags sind wir dann zu der wasserprobe gefahrn &'nd die verkäuferin meinte das wasser wäre in ordnung und wir könnten fische reinsetzen!!

Besatz :
5 zebrabärblinge
3 mollys
4 guppy w
2 guppy m
2 Antennenwelse
2 Platy m

Ein oder zwei tage später war einer unserer Guppy m tot, darauf hin haben wir uns teststreifen geholt (&'nd einen neuen guppy gekauft) &'nd festgestellt,dass der Nitritgehalt etwas zu hoch war! Nun haben wir jeden tag geme4ssen und festgestellt das er immer mehr steigt!! Vorgestern oder so haben wir den neuen guppy auch wieda tot aufgefunden!! wir machen jez immer ttw und der nitritgehalt sinkt aba gaaaaaaaaanz langsam!

Gestern hab ich nun ein größeres becken bekommen (400l)!!

Besatz im 400l :
6 barben
2 schmerle
5 zebrabärblinge
5 antennenwelse
3 mollys

Besatz im 54l :
4 guppy w
1 guppy m
1 baby (noch nicht definierbar)
2 platys m
1 Antennenwels

Ich warte jetzt bis das baby größer ist möchte ich das 54l becken abstellen &'nd den besatz mit ins große becken packen!!!

Dann wäre der besatz :
6 barben
2 schmerle
5 zebrabärblinge
6 antennenwelse
3 mollys
4 guppy w
1 guppy m
2 platys m

Habt ihr noch ideen für den weiteren besatz?
kann man zu den ganzen fischen auch skalare zusetzen???

A

Anonymous

Guest
Hallo,
nur so nebenbei:
Gestern hab ich nun ein größeres becken bekommen (400l)!!

Besatz im 400l :
6 barben
2 schmerle
5 zebrabärblinge
5 antennenwelse
3 mollys

Du hast das Becken seit gestern und heut schon Fische drin?
Hast du den Filter irgendwie angeimpft? Oder war der schon eingelaufen? Wenn nicht steht dir genau wie im 54er noch der Nitritpeak bevor - d.h. du solltest auch hier die Wasserwerte gut im Auge behalten.

Code:
wir machen jez immer ttw und der nitritgehalt sinkt aba gaaaaaaaaanz langsam!
Du solltest so lange wechseln bis der Wert unter 0,3 mg ist. Bei Bedarf auch mehrmals täglich! Und bis zu 80%.

LG; Amidala

Hallo enaleiin,

lies doch bitte auch den Anfängerleitfaden hier im Beginner-Forum.
Er hat mir auch am Anfang sehr geholfen.

Dir ist scheinbar nicht so ganz bewußt, dass Nitrit für Fische pures, schnell tötendes Gift ist !!
Nitrit sollte daher in funktionierenden Aquarien (Einlaufphase) so gut wie gar nicht messbar sein.

Das einzige was dir hilft, ist -wie schon oben steht- tägliche, großzügige Wasserwechsel und zwar solange bis der Nitrit-Wert niedrig ist.

Gruß,
Lineflyer

Das 400l becken ist schon eiinqelaufen also es ist nua umgezogen!!
desswegen hab ich ja auch fast alle fische aus dem kleinen ins große gesetzt damit nicht nochmehr fische sterben!!

Kann man zu den ganzen fischen Skalare setzen? &'nd was würdet ihr mir noch für fische empfehlen?

also ich warte zwar noch ein biischen bis ich die nächsten einsetze aber ich möchte das schonmal so wissen

enaleiin schrieb:
also am 6.1 oder so hab ich das AQ gekauft!!! also an einem samstag. Die verkäuferin meinte dann wir sollen am donnerstag nocheinmal kommen damit sie die wasserwerte messen kann!! Zu hause angekommen haben wir das AQ aufgebaut und auch bepflanzt! Donnerstags sind wir dann zu der wasserprobe gefahrn &'nd die verkäuferin meinte das wasser wäre in ordnung und wir könnten fische reinsetzen!!
Hi Enalein

Sorry, wer lesen kann, ist klar im Vorteil,- du hattest das kleine Becken zu schnell besetzt.

Aber gleich so viele Fische auf einmal ins neue Becken, da steigt dein Nitrit auf jeden Fall an.

Hast du denn den alten Filter in Benutzung, den alten Bodengrund auch?
Aber bei Nitrit ist nicht zu Spaßen:

Da hilft wirklich nur noch eines: Nitrit messen und Wasser wechseln bis zum Umfallen!

lg
manou

Oben