Hilfe! Guppy Männchen sterben!

Hallo zusammen,

wir (mein kleiner Sohn und ich) sind hier verzweifelt, weil uns die Guppy-Männchen sterben, aber erst einmal die wichtigsten Daten

125 L Becken, das seit Weihnachten einläuft
viele Pflanzen, die sich alle auch gut entwickelt haben
kleine Bio CO2-Anlage, wird nachts abgestellt, permanent CO2-Anzeige zeigt meist eher zuwenig als normale Sättigung an
wöchentlich Eisendünger, der aber auf 2 Tage verteilt wird
Temp. 22°C
KH 7-8 (mischen Osmosewasser mit Leitungswasser 1:1, Duisburg hat sehr hartes Trinkwasser)
pH 7,5
GH 13
NH4 < 0,06
NO2 < 0,01
Cu 0
Leitfähigkeit 530 µS/cm (nach TWW ist er üblicherweise 560)
NO3 3
PO4 < 0,05
Fe 0,1

Besatz:
3 Geweihschnecken
3 Zebraschnecken
1 Blasenschnecke (kam mit den Pflanzen)
einige Posthornschnecken (kamen mit den Pflanzen)
5 Garnelen (Red Fire)
5 marmorierte Panzerwelse (seit 2 Wochen)
8 Guppys, davon 4 Weibchen und 4 Männchen (seit einer Woche)

Futter:
abwechselnd 3 verschiedene Trockenfutterflocken und Artemia (gut abgespült), Menge versuchen wir so zu halten, dass die Fische einmal täglich für 3-4 Minuten Fressen ... ist aber schwierig, meist ist es etwas zuviel :?

Fischsterben:
Direkt nachdem Einsetzen der Panzerwelse, drehte sich einer immer wieder auf den Bauch und bewegte sich dann einige Minuten nicht mehr. Nach 3 Tagen ist er dann von uns gegegangen. Alle anderen Panswerwelse wuseln ziemlich lebhaft im ganzen Aquarium auf allen Ebenen umher. Seit einer Woche haben wir den Verlust ersetzt und allen Welsen scheint es prima zu gehen.
Die Guppys haben wir seit einer Woche von Zoo Zajac; Männchen und Weibchen wurden getrennt gehalten und erst in der Tüte kamen sie zusammen. Schon nach dem Einsetzen (wir haben die Wartezeiten der Anweisung auf der Tüte vorsichtshalber verdoppelt um den Tieren die Anpassung zu erleichtern), schwamm ein Guppy Männchen immer ganz unten abseits der Gruppe. Es war dann auch das erste Opfer. Es folgte, dann im Abstand von jeweils 2 Tagen dann jeweils ein weiters Männchen, was wir unerwartet tot im Aquarium vorfanden. Dem Rest der Gruppe scheint es gut zu gehen: Sie fressen, atmen normal, erkunden mittlerweile alle Ebenen des Beckens und haben auch keinen großen Respekt mehr vor den Welsen.

Bisherigen Maßnahmen:
Da unsere eigenen Wassertests doch begrenzt sind auf Nitrit, Karbonhärte, PH, Leitfähigkeit und mittlerweile Eisen (Verdacht auf Überdüngung, der sich aber nicht bestätigte) haben wir jetzt mehrmals den professionellen Wassertest von Zoo Zajac in Anspruch genommen: Alle Tests und Werte im grünen Bereich, nichts Auffälliges, was ein Fischsterben erklären könnte.
Sicherheitshalber ist jetzt noch etwas Torfgranulat im Wasser, um die Qualität weiter zu verbessern und evtl. den PH etwas weiter zu senken.

Ich habe mittlerweile den Verdacht, dass die männlichen Guppys irgendwie krank waren, aber man sah ihnen vorher nichts an, was darauf hindeuten würde. Jetzt ist nur noch einer da, allerdings ist er der prächtigste.
Eigentlich waren noch Schwertträger geplant, aber wir wollen nun eine längere Pause machen. Wenn jemand noch einen guten Rat hat, würde ich das sehr begrüßen. Vielleicht machen wir ja irgendwas fundamental falsch und wir erkennen das einfach nicht.

Dank im voraus,

Ich könnte mir das höchstens so erklären, dass die meisten Guppys, die man im Laden bekommt, total überzüchtet sind und oft in einer Antibiotikabrühe leben, natürlich kenne ich deinen Laden jetzt nicht, deshalb sind das nur Vermutungen :wink:. Mein kleiner Cousin hat mit Guppys aus dem Laden oft schlechte Erfahrungen gemacht, die sind bei ihm großteils auch eingegangen. Ich habe mir vor einigen Wochen auch ein paar Guppys zugelegt, allerdings vom einer "Wald-und-Wiesn" Zucht, also aus einem Privathaushalt, dem die Fische über den Kopf gewachsen sind. Von deinen Werten her seh ich auch keine Probleme und würde die toten Guppys jetzt wirklich dem Laden zuschreiben und dass sie schon vorher was gehabt haben müssen, das muss man ihnen ja nicht gleich ansehen.
Solltest du nochmal vorhaben, Guppys einzusetzen, stöber mal im Anzeigenteil deiner Zeitung und hol dir welche von Privatleuten, weil die oft um einiges robuster sind, als die, welche man im Laden bekommt.
lg
Ryltha

Hallo,

Es kann sein bei dem Panzerwels, dass das einfach der Stress war. Oder er hatte schon was davor. Bei den Guppys habe ich auch schon oft feststellen müssen, dass die Guppys vom Händler meist überzüchtet sind und man liber nach einem Privathändler schauen sollte.

MFG

KUpfersalmler08

Vielen Dank für die Antworten! Können wir diese Konstellation 1 Guppy Männchen auf 4 Weibchen eine zeitlang so lassen oder leiden die Tiere, wenn die Gruppe zu klein ist bzw. das Verhältnis so unterschiedlich?

dieguteFrauWaas schrieb:
Vielen Dank für die Antworten! Können wir diese Konstellation 1 Guppy Männchen auf 4 Weibchen eine zeitlang so lassen oder leiden die Tiere, wenn die Gruppe zu klein ist bzw. das Verhältnis so unterschiedlich?

Guppyweibchen ist es relativ wurscht ob Männchen da sind oder nicht auch ist es nicht so wichtig ob man drei, fünf oder 50 hat, da sie zu dem die Fähigkeit haben Sperma zu speichern, können Guppyweiber quasi ihr leben Lang Junge bekommen wenn sie nur mal kurz einem Männchen begegnet sind. Wenn die Weibchen nicht auch weg sterben hast du bestimmt bald mehr Guppys als du haben willst.

JayCe schrieb:
dieguteFrauWaas schrieb:

Guppyweibchen ist es relativ wurscht ob Männchen da sind oder nicht auch ist es nicht so wichtig ob man drei, fünf oder 50 hat,

Hallo.

Glaub nicht, das es den Weibern wurscht ist, wenn 50 Männchen auf 5 Weiber losgehen. Das machen die nicht lange mit!!!

Sorry hab mich da etwas undeutlich ausgedrückt, mit 50 meinte ich die Gesamtanzahl der Guppys, nicht die Anzahl der Männchen auf ein Weibchen. 50 könnten die Dame dann vielleicht doch etwas stressen.
Aber als ich mich etwas mit Guppyhochzucht befasst habe, hatte ich auch immer ein/zwei Weibchen in den Mänchenbecken weil ich mir eingebildet habe, dass die Männchen dann ihre Farben besser Zeigen. Und da kamen dann auch locker 20 Männchen auf ein Weibchen. Zutodegebazt haben sie die Weibchen aber auch nicht. :lol:

können Guppyweiber quasi ihr leben Lang Junge bekommen wenn sie nur mal kurz einem Männchen begegnet sind

Hallo
Ganz so ist es nicht. Sie können den Samen speichern das stimmt,für so, (wie ich schätze)2-3 weitere Würfe, aber irgendwann ist schluss mit Kinder kriegen wenn die Geschlechter getrennt sind. Sie können nicht ihr Leben lang Kinder kriegen nur weil sie einmal mit einem Männchen zusammen waren.

Gruß Moni

elchi07

Moderator
Teammitglied
Hallo,

stimme Moni da voll und ganz zu. Die Vorratshaltung hält nicht bis zum Tod des Weibchens. Da ist vorher schon Schluß.

Viele Grüße
Roman

Hallo,

ich habe diese Information aus: Hans-Günter Petzold's "der Guppy", einem (vielleicht sogar das) Standartwerk zu Guppyhochzucht. Dort steht dass eine einzige Befruchtung für bis zu 11 Würfe ausreicht, wobei aber der Abstand zwischen Würfen länger wird (bis zu 160 Tage!), wenn das Weibchen nicht erneut befruchtet wird, unter Berücksichtigung einer Lebenserwartung von ca. 3 Jahren kann eine einzelne Befruchtung also schon ein Leben lang ausreichen.

Außerdem wird im den Buch ein Experiment erwähnt in dem einige hundert Guppys direkte nach der Geburt vereinzelt wurden, so dass sie sich garantiert nie verpaaren konnten. ca. 1% der Weibchen hat trotz dem Junge bekommen die allerdings alle (genotyisch) weiblich waren (zwei X-Chromosomen) obwohl auch vereinzelt phänotypische Männchen auftraten.

Auch in "Lebendgebärende Zahnkarpfen" von Manfred K. Meyer, Lothar Wischnath und Wolfgang Foerster steht im Kapitel zur Zucht, dass einmal verpaarte Weibchen fast ihr ganzes Leben lang Junge bekommen können.

Hab extra noch mal nachgelesen!!! :study:

Ich weiß, ich bin ein Klugscheißer. :mrgreen:

Grüße

Hallo
Nöööö von Klugscheisser hat keiner was gesagt, aber manchmal sollte man mal auf seine Erfahrung hören und nicht nur in Büchern lesen :) Kann dir nur sagen ich habe das bei Guppys und Platys durch...... wenn man sie Geschlechterspezifisch getrennt hat, kommt irgendwann nix mehr.

Gruß Moni

Hi Moni,

ja klar alle Theorie ist grau aber ich glaube schon, dass die Jungs die diese Bücher geschrieben haben Ahnung von der Materie haben. Und es hat ja auch niemand behauptet, dass das bei jedem Weibchen so sein muss (die Zauberworte hierbei sind "kann" und "bis zu"). Aber gerade in der Hochzucht ist die Sache mit der Vorratsbefruchtng ein kleines Problem, weil man eben nie genau weiß von welchem Vater die Jungen sind wenn man ein gutes Weibchen, nach einem Wurf mit einem anderen Männchen verpaaren will. (ist jetzt aber nicht wirklich was für den Anfängerbereich)

Ich wollte auch nur vor Augen führen, dass es nicht so ein Problem ist, wenn einem die Guppymächen mal kurzzeitig aussterben.

Außer dem wollte ich durch die Quellen mal kurz klar machen, dass ich nicht einfach irgendwelches Zeug behaupte.
Eigene Erfahrung ist schön und gut aber gerade beim wissenschaftliche Arbeiten sind fundierte Quellen das A und O.

Das mit dem Klugscheißer war auch eher selbstkritisch gemeint.

Gruß

Hallo
Ja und wiederrum gibt es viele wissenschaftliche Arbeiten, die Jahre später von denen, welche die Arbeiten und Berichte verfasst haben, selbst wiederlegt werden.
Aber sei es drum.
Wichtig ist , um zum Kern zurück zu kommen, warum dem TE die Männchen wegsterben. Ich gehe da immer von der Theorie aus, das da vorher mit den Tierchen schon was im Argen war.

Gruß Moni

Hallo zusammen,

wollte noch einmal mitteilen, wie es weiter gelaufen ist.
Letzte Woche waren wir dann noch einmal bei Zoo Zajac in Duisburg und haben erneut einen Wassertest machen lassen: Alle Werte weiterhin im grünen Bereich. Einen Verkäufer daraufhin angesprochen, meinte dieser, so etwas könne schon einmal vorkommen und sie würden solche Fisch-Chargen sofort unter Quarantäne stellen ... bis jetzt wären wir aber die einzigen, die sich gemeldet hätten. :?: :?
Anstandlos haben wir 3 neue neon-schimmernde Guppy-Männchen bekommen (ja, leider ging die "Reklamation" nur geschlechter-spezifisch) und haben gleich 5 Platys dazugetan.
Seitdem ist es ziemlich lebendig in unserem Aquarium und allen scheint es sehr gut zu gehen. Bezüglich des Verhaltens der Guppy Weibchen kann ich nur sagen, dass diese sich bei uns als sehr dominant entwicklt haben. Interessanterweise schwimmen Platys und Guppys immer zusammen (ich dachte, die würden sich etwas von einander absetzen), aber die Guppy Weibchen geben ganz klar den Ton an: Schnecken, Welse, Platys und die Männchen werden angeknabbert und verjagt, wenn sie zu nahe kommen oder im Weg sind. Besonders ausgeprägt ist dieses Verhalten bei Lebendfutter.

Noch einmal vielen Dank an alle, die mit Rat und Tat zur Seite standen.

Oben